Rainbow Six Siege stellt monatliches Bezahl-Abo vor und die Community protestiert

Ubisoft bietet eine monatliche Mitgliedschaft für den Multiplayer-Shooter an. Die Fans zeigen sich jedoch wenig begeistert.

Mit dem geplanten Abo für Rainbow Six Siege hatte Ubisoft wohl kein Ass im Ärmel. Mit dem geplanten Abo für Rainbow Six Siege hatte Ubisoft wohl kein Ass im Ärmel.

Bei einem E-Sport-Turnier zeigte Ubisoft die kommenden Inhalte für die neue Season in Rainbow Six Siege. Dabei wurde es auch abseits beeindruckender Spielzüge von den Profis laut bei dem Event. Die Vorstellung des neuen monatlichen Bezahl-Abos wurde mit lauten Buh-Rufen kommentiert.

Direktes Spieler-Feedback

Wenn eine Community gegen die Entscheidung eines Publishers oder Entwicklers reagiert, dann passiert das in der Regel online bei Reddit oder auf Social Media.

Da Ubisoft die neue Season bei einem Live-Event vorstellt, kann der Publisher das Feedback der Spieler direkt einsammeln. Was die anwesenden Fans vom Abo halten, könnt ihr im folgenden TikTok des Streamers RoyzaGaming sehen oder besser gesagt hören:

Link zum TikTok-Inhalt

Die Ablehnung ist deutlich zu vernehmen. Im Reddit gibt es weitere Beiträge mit den Reaktionen vom Turnier sowie Boykott-Aufrufe gegen Ubisoft.

Was steckt eigentlich in der Mitgliedschaft?

Der Preis ist offiziell noch nicht bekannt. Ubisoft verriet lediglich die Inhalte - es kursieren jedoch bereits Leaks zur Bepreisung. Für angeblich 10 US-Dollar im Monat oder für 80 US-Dollar im Jahresabo, erhalten Spieler monatlich exklusive Belohnungen.

Darunter einen zeitlich begrenzten legendären Gegenstand, ein episches Operator-Paket, den Premium Battle Pass und zehn Stufen für selbigen.

Obendrauf kommen noch 30 Prozent mehr Battle-Pass-EP, zehn Prozent Rabatt im Shop und jeden Monat ein Bravo-Pack. Die gekauften Inhalte bekommen Spieler immer am 28. des Monats, schon im Juni soll es losgehen.

Wichtig: Die Mitgliedschaft ist zum Spielen nicht nötig, die Belohnungen sind rein kosmetischer Natur.

Der neue Operator in Rainbow Six: Siege zeigt seinen eingebauten Wallhack in Aktion Video starten 8:17 Der neue Operator in Rainbow Six: Siege zeigt seinen eingebauten Wallhack in Aktion

Was sagen die Spieler?

Unter dem oben verlinkten Reddit-Thread kommentiert SlipstreamSpace117: »Ich verstehe, dass sie die Idee von Fortnite mit der Crew-Mitgliedschaft genommen haben. Der Unterschied ist aber, dass Fortnite kostenlos ist und R6 nicht.«

»Das kam definitive direkt von den Aktionären«, vermutet SiegeReward und CryptoMain45 ist der Meinung: »Ubisoft schaufelt sich nur das eigene Grab«.

Dabei lief es eigentlich so gut für den mittlerweile neun Jahre alten Taktik-Shooter. Erst vor wenigen Wochen gelang dem Spiel ein Ausflug in die Steam-Topseller und ein neues Rekordhoch von über 200.000 Spielern, wie ihr im oberhalb verlinkten Artikel nachlesen könnt. Doch mit dem angekündigten Abo scheint es sich Ubisoft nun erst einmal mit vielen Fans verscherzt zu haben.

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.