Seite 2: Rainbow Six: Siege - Finka & Lion angespielt: Das ändert sich durch Operation Chimera

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wallhack!

Beim Anspielen, kam uns vor allem die Fähigkeit von Lion zunächst übermächtig vor. Sobald wir die Drohne aktiviert hatten, leuchtete das komplette Gegner-Team hell auf wie Weihnachtsbeleuchtung und wurde zum leichten Ziel. Selbst die Position der Verteidiger, die wir nicht sofort erwischten, war aufgeflogen. Und das drei Mal pro Runde? Auf den ersten Blick unfair.

Es dauert jedoch nur wenige Runden und die Spieler passten sich an das neue Gadget an. Sobald der Timer der Drohne erschien, blieben alle Verteidiger für ein paar Sekunden wie angewurzelt stehen. Der Effekt verpuffte wirkungslos. Schnell war klar: Der einfachste Konter gegen Lion ist Ruhe zu bewahren.

Lion hat seine Drohne aktiviert und Gegner durch die Wände des Flugzeugs aufgedeckt. Das erleichtert das Vorrücken. Lion hat seine Drohne aktiviert und Gegner durch die Wände des Flugzeugs aufgedeckt. Das erleichtert das Vorrücken.

Damit bekommt das Gadget eine starke psychologische Komponente. Denn es setzt die Verteidiger unter Druck, nimmt ihnen die Bewegungsfreiheit. Als Werkzeug gegen Roamer wie Caveira oder Vigil, lässt sich die Drohne effektiv einsetzen, um ihnen einen statischen Spielstil aufzuzwingen oder ihre Position zu verraten - ein cleveres Psychospielchen entbrennt.

Damit setzt Ubisoft ihr Vorhaben fort, Rainbow Six Siege zu entschleunigen. Hatten bisher oft Verteidiger einen Vorteil durch häufige und schnelle Positionswechsel, um Angreifern in die Flanke zu fallen, wird ein schneller Spielstil jetzt zum Risiko.

Nach unserer Einschätzung nach dem Anspielen, wird Lion das bestehende Roamer-Meta heftig durchrütteln. Wer gern abseits des Missionsziels und aus Fenstern auf leichte Beute im Freien lauert, muss jetzt damit rechnen, dass ihm das EE-ONE-D einen dicken fetten Strich durch die Rechnung macht.

Hat Lion einen Gegner aufgedeckt, sind Kills durch Wände oder Barrikaden fast vorprogrammiert. Die Störsender von Mute machen den Scan der Drohne jdoch nutzlos. Hat Lion einen Gegner aufgedeckt, sind Kills durch Wände oder Barrikaden fast vorprogrammiert. Die Störsender von Mute machen den Scan der Drohne jdoch nutzlos.

Gruppenheilerin

Wenn man Rainbow Six Siege als MOBA betrachtet, wäre Finka wohl ein Support-Held. Sie unterstützt ihre Teamkameraden mit Heilung und macht sie resistenter gegen negative Effekte. Doch sie ist weitaus mehr, als nur ein Doc auf Angreiferseite.

Da ihr Nanobot-Boost auf der ganzen Map wirkt, muss Finka nicht einmal in der Nähe sein, um ihren Kollegen aus der Patsche zu helfen. Ein Mitspieler geht auf der anderen Seite der Map zu Boden? Mit einem Klick ist er zurück im Spiel! Das kann für böse Überraschungen sorgen, wenn Verteidiger einen vermeintlich einfachen Kill sichern wollen und der Kontrahent plötzlich wieder zurückschießt.

Finka verfügt über das neue Bullpub-Sturmgewehr SPEAR .308 und entweder Breach-Ladungen oder Blendgranaten. Finka verfügt über das neue Bullpub-Sturmgewehr SPEAR .308 und entweder Breach-Ladungen oder Blendgranaten.

Auch der mögliche Overheal könnte in bestimmten Situationen drastische Auswirkungen haben. Ein Montagne, der mit ausgefahrenem Schild, 120 Lebenspunkten und Resistenz gegen Betäubungseffekte auf ein Missionsziel vorrückt, dürfte so leicht nicht mehr aufzuhalten sein.

Im direkten Vergleich mit Lion, scheint jedoch Finkas Fähigkeit etwas schwächer zu sein. Denn Rainbow Six Siege ist nach wie vor ein Spiel, in dem sich bei den Gefechten alles um Headshots dreht. Ein einziger Treffer, egal von welchem Kaliber, fegt einen Operator unwiederbringlich von der Karte. Da helfen auch die neuen Nanobots nicht weiter.

Einige der Nachteile könnten zudem schnell fatal wirken, wie der erhöhte Schaden durch Gas oder die bessere Ortung durchs den Herzschlagsensor von Pulse.

Finka aktiviert ihren Nano-Boost. Wie bei Lion geht die Fähigkeit danach auf einen kurzen Cooldown, sodass sie nicht mehrmals schnell hintereinander eingesetzt werden kann. Finka aktiviert ihren Nano-Boost. Wie bei Lion geht die Fähigkeit danach auf einen kurzen Cooldown, sodass sie nicht mehrmals schnell hintereinander eingesetzt werden kann.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (54)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.