Seite 2: Rainbow Six Siege - Grim Sky angespielt: Einzelgänger vs. Teamplayerin

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Clash: Stats & Ausrüstung

Die neue Verteidigerin Clash verfügt über drei Punkte in Rüstung und einen in Geschwindigkeit, steckt also mehr Treffer auf kosten von Mobilität ein. Ihre Primärwaffe ist gleichzeitig ihr Gadget: Das CCE Shield. Damit ist Clash die erste Operatorin mit Schild in Rainbow Six Siege auf der Seite der Verteidiger.

Das CCE klappt sich aus und ist nach innen gewölbt, wodurch es zusätzliche Deckung zur Seite und nach oben bietet. Der Schild ist komplett kugelsicher und bietet Deckung vor allen Schusswaffen der Angreifer. Vorn am CCE ist ein Elektro-Taser angebracht, der Gegner über eine kurze Distanz verlangsamt und geringfügigen Schaden verursacht.

Wie bei Ela sind auf den Waffen von Clash standardmäßig Red-Dot-Visiere angebracht. Wie bei Ela sind auf den Waffen von Clash standardmäßig Red-Dot-Visiere angebracht.

Als Sekundärwaffe wählt Clash zwischen der halbautomatischen Pistole P-10C mit 15 Schuss oder der SPSMG9, einer Variante der Maschinenpistole Steyr TMP mit 2-Schuss-Burst. Beide Waffen verfügen über ein integriertes Rotpunktvisier. Zusätzlich können entweder Impact-Granaten oder Stacheldraht ausgerüstet werden.

Clash: Gadget

Clash fühlt sich im ersten Moment an, wie der Montagne der Verteidiger: Schwer, behäbig und schwer zu töten. Anders als die Angreifer mit Schild, kann Clash ihre Waffen jedoch nicht einsetzen oder anlegen, so lange sie den CCE hält.

Der liefert dafür durch seine gebogene form hervorragende Deckung. Im Nahbereich vor ihrem Schild, kann Clash den Elektroschocker einsetzen: Alle Gegner mit wenigen Schritten Abstand vor ihr, werden von dem Taser getroffen und durch den Betäubungseffekt stark verlangsamt. Zuggleich erleiden sie geringfügigen Schaden (nach unserer ersten Schätzung etwa drei Punkte pro Sekunde), so lange Clash den Schocker aktiviert hält. Nach einer Weile muss er sich allerdings wieder aufladen.

Link zum Gfycat-Inhalt

Clash kann sich zwar bewegen während sie den Schild hält, fast alle anderen Funktionen wie ducken, hinlegen oder klettern sind nicht möglich.

Außerdem kann sie keinen Nahkampfangriff ausführen oder ihre Sekundärwaffe benutzen. Um zu feuern, muss sie erst den Schild einklappen und wegstecken.

Clash: Taktiken

Der erste Instinkt mit Clash ist es, sich vor Türen, Fenster oder aufgesprengte Löcher zu stellen und den Angreifern schlicht den Weg zu versperren. Das funktionierte in unseren Testeinsätzen zwar recht gut, sobald die Gegner aber von mehreren Seiten angreifen oder Sprengwaffen zum Einsatz bringen, muss selbst Clash sich zurückziehen.

Mit ihrem Taser ist sie ideal geeignet, um sogar mehrere Feinde zugleich in Schach zu halten. »Sie beherrscht Crowd-Control, aber sie ist nicht zwangsläufig tödlich«, erklärt Alexandre Remy von Ubisoft. »Du musst dich auf dein Team verlassen können und dich gut absprechen.«

Schnell stellen wir fest, dass Clash zu viel mehr in der Lage ist, als nur Eingänge zu blockieren. Durch ihren Schild kann sie als Verteidigerin ungewohnt aggressiv spielen, sich auf die Angreifer zubewegen und sie mit dem Elektroschocker zurückschlagen. »Als Roamer kann sie sogar hervorragend Gegner aufklären und ablenken«, meint Game Director Leroy Anthassoff.

Wenn Clash im Weg steht, haben die Angreifer besser eine Alternativroute parat! Wenn Clash im Weg steht, haben die Angreifer besser eine Alternativroute parat!

Wir probieren es aus und laufen mit ausgefahrenem Schild und aktiviertem Taser auf zwei Angreifer zu, die eine Treppe heraufkommen. Während beide irritiert von dem Elektroschocker voll auf uns fokussiert sind, gelingt es einem Teamkameraden, die beiden Eindringlinge seitlich zu erwischen und beide auf einen Streich auszuschalten.

Klar ist schon jetzt: Clash ist eine reine Teamplayerin und benötigt ein hohes Maß an Absprache und Kommunikation, um ihr volles Potenzial zu entfalten. In 1v1-Situationen mag sie es schwer haben, einen Kill zu holen. Dafür ist sie besser als jeder andere Operator geeignet, um die Position von Angreifern früh zu erkennen, sie dann zurückzuschlagen und schließlich komplett zum Umdenken zu zwingen.

Unverwundbar ist sie aber nie: Die Achillesferse von Clash sind Nahkampfattacken, die ihr Schild für einen Augenblick wegschieben und Clash verwundbar machen. Den gleichen Effekt erzielt Sofia mit ihren Stun-Granaten, Thatchers EMP-Granaten deaktivieren dagegen ihren Taser für kurze Zeit. Aber auch Capitao kann Clash mit seinen Brandgeschossen extrem gefährlich werden!

Rainbow Six: Siege - Trailer zum Map-Rework: So sieht Hereford in Zukunft aus Video starten 1:08 Rainbow Six: Siege - Trailer zum Map-Rework: So sieht Hereford in Zukunft aus

2 von 2


zu den Kommentaren (30)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.