Karriere im Oldtimer
Im Vergleich zu den Strecken fallen die elf Original-Fahrzeuge grafisch etwas zurück. Ford Escort, Renault Alpine und Kollegen sind zwar durchweg sehr liebevoll gestaltet, hätten aber durchaus mehr Polygone vertragen können. Je nach Schwierigkeitsgrad klettern Sie in andere Fahrzeuge, mit denen Sie gegen die Uhr oder (im Arkade-Modus auf Rundkursen) gegen fünf Konkurrenten antreten.
Die Tür-an-Tür-Duelle machen dank solider KI viel Freude. Angesichts des häufig sehr intensiven Blechkontakts ist es jedoch völlig unverständlich, warum die Gesamtzeit und nicht die zusammengezählten Platzierungen eine Einzelrallye entscheidet. Trainieren dürfen Sie nur auf den Pisten, die Sie bereits in der WM gefahren sind. Nach einem Meisterschafts-Gewinn belohnt Sie der Konstrukteur Ihres Autos mit dem jeweiligen Werkswagen, der deutlich mehr PS unter der Haube hat. Auf eine angemessene Siegerehrung müssen erfolgreiche Driftkünstler dagegen verzichten.
Front-Rutscher gegen Heck-Schleuder
Mehrfaches Durchspielen von Rally Trophy lohnt sich nicht nur wegen der Bonus-Fahrzeuge. Jedes Auto stellt völlig unterschiedliche Herausforderungen an den Piloten. Der frontgetriebene Saab 96 liegt wie ein Brett auf der Straße, neigt in Kurven aber zum Untersteuern - deshalb ist vorsichtiger Handbremsen-Einsatz gefragt. Dagegen gleicht der Lancia Stratos mit Heckantrieb einem wild übersteuerndem Biest, das sich nur mit viel Gefühl am Gaspedal vor dem Dreher bewahren lässt. Landen Sie dann doch mal an einem der zahlreichen Bäume, illustriert ein realistisches Schadensmodell Ihre Verschrottungs-Versuche. Das Fahrverhalten bestimmt der gewählte Schwierigkeitsgrad, die Auswirkung der sieben Teilbereiche (wie Karosserie und Getriebe) könnte jedoch intensiver sein. Auch der Bodenbelag müsste sich deutlicher auf das Fahrverhalten auswirken. So verlangsamt Tiefschnee Ihren Wagen kaum. Bis auf die fehlende Bremskraft bietet Rally Trophy dieselben Tuning-Optionen wie Genre-Weltmeister Colin McRae Rally 2. Informationen zu jeder Etappe helfen, die optimale Abstimmung für Übersetzung oder Bremsbalance zu finden. (HK)
Die erweiterte Fassung des Artikels und zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar 12/2001.
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