Ich will doch nur Raven Shield 2! Warum scheitern alle Rainbow-Six-Erben?

Für Phil gab es kaum was Schöneres als zu sehen, wie seine minutiösen Pläne zur Geiselrettung aufgehen. Aber Spiele wie Rainbow Six 3: Raven Shield sind verschwunden. Warum eigentlich?

von Philipp Elsner,
25.02.2022 17:08 Uhr

Ready or Not beendete für viele SWAT-Fans eine lange Durststrecke. Ist aber noch spürbar unausgereift. Ready or Not beendete für viele SWAT-Fans eine lange Durststrecke. Ist aber noch spürbar unausgereift.

Das Breaching-Team wirft Blendgranaten und stürmt durch die Vordertür, gleichzeitig aktiviert ein Knopfdruck die Sniper-Einheit auf dem gegenüberliegenden Hausdach mit Sichtlinie durchs Fenster. Zugriff. Ein Knall, Schüsse fallen und nach ein paar Sekunden ist alles vorbei. »Geisel gesichert, drei Feindkontakte eliminiert«, heißt es über Funk.

Das stundenlange Planen und Ausrüsten hat sich gelohnt. Ich sitze da mit einem Grinsen wie A-Team-Anführer Hannibal und rufe: »Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!« Diese Momente waren einfach unbezahlbar. In Spielen wie Rainbow Six, Ghost Recon oder SWAT habe ich mich tagelang verloren, Einsatzpläne erstellt, Loadouts optimiert und Szenarien dutzendfach wiederholt, um auch wirklich jede Mission ohne Verluste und mit maximaler Effizienz durchzuspielen.

Über den Autor: Phil ist nicht nur mit Arena-Shootern wie Quake 3 oder UT aufgewachsen. Schon früh entdeckte er auch seinen Hang zu militärischen Taktik-Simulationen. Insbesondere die Tom-Clancy-Spiele wie Ghost Recon oder Rainbow Six zogen ihn um die Jahrtausendwende herum immer mehr in ihren Bann. Das erklärt auch teilweise, warum er heute für Spiele wie Hunt Showdown oder Metro Exodus brennt: Es sind Shooter, die viel Verantwortung auf den Spieler übertragen. Behutsames Vorgehen und gute Planung machen den Sieg nach einem erfolgreichen Feuergefecht einfach so viel süßer!

Damals haben mich große AAA-Produktionen in die Stiefel eines Sonderkommando-Einsatzleiters  gesteckt und mir die volle Kontrolle überlassen: Wer trägt welche Waffe mit welchen Aufsätzen? Wie viele Teams sind am Start? Wo und wann wird gestürmt? Es war Special-Forces-Feeling pur.

Den Höhepunkt (und auch das abrupte Ende dieses Sub-Genres) markierte für mich Rainbow Six 3: Raven Shield im Jahr 2003 mit seinen vielfältigen Missionen, dem riesigen Arsenal an Equipment und natürlich dem intuitiven Planungstool. Das war sogar so gut, dass ich darin mehr Zeit mit dem Aufmalen von Wegpunkten verbracht habe als im eigentlichen Einsatz!

Wo ist das Rainbow Six von damals hin?

Doch wo sind sie heute hin, die Raven Shields und Ghost Recons von damals? Die Wahrheit ist: In den letzten Jahren sind solche Spiele fast gar nicht mehr erschienen – zumindest nicht im Big-Budget-Bereich. Stattdessen haben Indie-Studios diese Sparte übernommen und scheitern regelmäßig an der gewaltigen Aufgabe, die ein runder und komplexer Taktik-Shooter darstellt.

Die großen Marken wie Ubisofts Tom-Clancy-Label und Co. dagegen haben sich mit der Zeit weit entfernt von ihrem ursprünglichen Konzept. Rainbow Six wurde mit der Vegas-Reihe zum Action- und schließlich mit R6 Siege zum reinen Multiplayer-Spiel. Ghost Recon ist heute eine Open-World-Sandbox mit Loot-Allüren.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(9)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.