Ready to Roll: Wir starten in ein heldenhaftes Pen & Paper-Abenteuer und so seid ihr dabei

Seid jede Woche live dabei, wenn wir in eine fantastische Welt voller Gefahren und Abenteuer eintauchen. Hier erfahrt ihr alles, was ihr darüber wissen müsst.

Ready to Roll ist unser neues Pen + Paper-Format, hier gibt es alle Informationen. Ready to Roll ist unser neues Pen & Paper-Format, hier gibt es alle Informationen.

Entstaubt euren Würfelbecher! Zieht euch euren Spitzhut auf den Kopf! Spitzt eure Bleistifte! GameStar begibt sich auf eine formidable Reise in eine magische Welt! Wir starten unsere ganz eigene Pen and Paper-Kampagne! Diesmal handelt es sich dabei um eine mehrwöchige Reihe, in deren Verlauf unsere Redakteure und Kollegen in gänzlich andere Rollen schlüpfen und sich gemeinsam auf den Weg ins Abenteuer machen.

Und ihr könnt Zeuge davon werden! Wie ihr unserer heldenhaften Heldentruppe bei ihren zweifellos makellosen Heldentaten zusehen könnt und was euch genau erwartet, erfahrt ihr hier.

Wann läuft die nächste Folge?

  • Wann geht's los? Am 14. Juni 2023!
  • Um wie viel Uhr? Um 18 Uhr!

Wo kann ich zusehen?

Hier könnt ihr außerdem immer direkt die aktuelle Folge sehen:

Was ist Ready to Roll?

Ready to Roll nennt sich unser neues Pen and Paper-Format, in dem wir statt eines Controllers echte Würfel in die Hand nehmen und mit einem Charakterbogen bewaffnet in die Schlacht ziehen. Die erste Kampagne startet schon sehr bald und nutzt als Regelgrundwerk Dungeons & Dragons in der 5. Edition.

Was ist Pen and Paper? Schnell erklärt handelt es sich hierbei um ein regelbasiertes Rollenspiel wie am Computer. Nur dass hier jeder Spieler und jede Spielerin einen eigenen Charakter schauspielerisch verkörpert, alle am Tisch sitzen und sich die meiste Action in euren oder unseren Köpfen abspielt. Was in der Welt passiert, wie die Umgebung auf unser Handeln reagiert und was wir eigentlich machen dürfen, das liegt im weisen Ermessen der unfehlbaren Spielleitung. Also einer Person, die durch das Abenteuer führt und NPCs verkörpert.

Bei der ersten Kampagne handelt es sich um ein Pilotprojekt, ausführliches Feedback ist also herzlich willkommen! Vor allem sollt ihr aber Spaß haben, euch zurücklehnen und mit unserer Heldentruppe mitfiebern.

Worum geht's und wer ist dabei?

Storyspoiler gibt es an dieser Stelle natürlich nicht. Zum groben Rahmen sei aber gesagt, dass es in eine klassische Fantasywelt geht, in der neben Zwergen und Elfen natürlich auch allerlei dunkle Kräfte existieren, die im Hintergrund ihre Fäden spinnen. Zu Beginn unseres Abenteuers plant die zusammengewürfelte Heldengruppe einen (ehrenvollen) Raubzug und versucht in ein historisches Museum einzubrechen.

Jeder der Helden hat dafür natürlich andere Gründe, die ihn oder sie antreiben. Egal ob Freundschaft, Schulden, Ehre oder einfach nur Nervenkitzel. Doch wer weiß, ob es sich bei jedem davon um die wahren Beweggründe handelt? Im Verlauf werden die Helden nicht nur die Konsequenzen ihrer Erfolge und Misserfolge ausbaden müssen, sondern sich auch viel zu oft die Frage stellen: Was zum Riesengeier ist hier eigentlich los?!

Ready to Roll: Das Intro zu unserer heldenhaften Pen-+-Paper-Runde Video starten 0:33 Ready to Roll: Das Intro zu unserer heldenhaften Pen-&-Paper-Runde

Das sind unsere Spielenden und ihre Charaktere:

  • Natascha Becker als Die Spielleitung
    Ihr Wort ist Gesetz! Unsere allweise Moderations-Königin Natascha klemmt sich für das Pen and Paper hinter den Meisterschirm und führt euch im Verlauf des Abenteuers durch die Geschichte. Was sie sagt, gilt. Egal ob es die Welt betrifft, die Helden oder sogar die Regeln. War es ein Fehler, Natascha so viel gottgleiche Macht zu geben? Nein, nein. Natürlich nicht! Was sollte schiefgehen?
  • Fabiano Uslenghi als Leander Löwentreu
    Leander Löwentreu bedarf keiner Vorstellung. Ihr kennt ihn wahrscheinlich sowieso! Leander ist der Held hunderter Abenteuer, der mit flinker Zunge, scharfen Verstand und blitzender Klinge scharenweise Unholde in ihre Schranken gewiesen hat. Eine Legende, wie man sie sonst nur aus sagenhaften Liedern kennt - von denen Leander selbst zahlreiche zu singen vermag.
  • Géraldine Hohmann als Winifred Nickelnase
    Winifred Nickelnase möchte nur eine Sache lieber, als Ärger aus dem Weg gehen: Freunde finden! Was macht es da schon, ihren Job im Museum aufs Spiel zu setzen, den sie sonst so gewissenhaft ausführt? Wenn sie nicht gerade an einer neuen Erfindung bastelt oder smarte Pläne schmiedet, die sich niemand anhören möchte, dann versucht sie zwanghaft, alles und jeden um sich herum zu befreunden. Achtung, sie könnte genau in diesem Moment hinter euch stehen!
  • Lennard Wilms als Barry Bangbüx
    Barathil “Barry” Bangbüx ist der Sohn eines Druidenclans, in dem alle Meister der Tierverwandlung sind - alle außer Barry. Sein Bär wird oft nur katzengroß mit knallpinkem Fell. Auf der Uni soll er das Verwandeln richtig lernen. Stattdessen frönt er dort aber lieber seiner eigentlichen Leidenschaft, dem Ballett! Oh, hatte ich erwähnt, dass Barry ein 2 ½ Meter großer Firbolg ist?
  • Jochen Redinger als Grylok, der Großartige
    Größer als sein Name sind nur Gryloks Ego und seine Kampfkunst - wenn man ihn selbst fragt, und warum sollte man mit jemand anderem sprechen wollen? Der Hobgoblin-Bladesinger liebt akrobatische Einlagen, grüne Flammen und jeden erdenklichen Luxus.
  • Michael Graf als Xund Glannath
    Xund wundert sich, dass ihr euch für ihn interessiert. Als Kleriker lebt er ein bescheidenes Leben im Tempel zur frigiden Jungfer vom Brennenden Brombeerstrauch und betet täglich zu seiner Göttin. Manchmal wünschte er nur, sie würde nicht antworten.
  • Sophia Weiß als Riki Eisenohr
    Wenn Neugierde einen Namen hätte, hieße sie Riki Eisenohr. Flink und still wie eine Kirchenmaus erkundet sie die Geheimnisse ihrer Welt. Hin und wieder bleibt dabei der ein oder andere Wertgegenstand an ihren Fingern kleben. Stört ja keinen. Oder? Möglicherweise nur ihren jetzigen Gläubiger, in dessen Dienste sie nun um die Häuser zieht.

Seid live dabei, wenn sich diese ungleiche Gemeinschaft auf ihr erstes Abenteuer begibt und findet heraus, welche Abgründe sich offenbaren, welche Geheimnisse enthüllt werden und natürlich ebenfalls, welche Proben katastrophal scheitern. Denn darum geht es am Ende des Tages irgendwie ja auch.

zu den Kommentaren (53)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.