Fazit: Red Dead Redemption 2 PC - Wie gut läuft die Windows-Version?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Red Dead Redemption 2 bringt selbst extrem schnelle PCs ins Schwitzen: Wenn sogar eine Geforce RTX 2080 Ti mit hohen statt maximalen Details in 4K klar an der 60-fps-Grenze scheitert, dann ist das ein Ausnahmefall.

Gleichzeitig bieten die fast 40 Grafikoptionen (!) so viele Möglichkeiten, die Performance ohne großen Einfluss auf die Optik zu verbessern, dass der hohe Hardware-Anspruch des Spiels zumindest etwas relativiert werden muss.

Aus meiner Sicht dürften es aber gerne deutlich weniger Grafikoptionen sein, die dafür im Menü mit Vergleichsbildern und im besten Fall sogar mit einer Einschätzung zum Performance-Einfluss versehen sind.

Die Entwickler sollten schließlich am besten wissen, wie groß die Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen auf die Optik und die fps sind und könnten uns mit ihrem Wissen das Bessern der Performance so deutlich erleichtern.

Welche Einstellungen meiner Erfahrung nach den größten Unterschied für die fps machen, erfahrt ihr in unserem separaten Tuning-Guide. Deutlich problematischer als das überladende Grafikmenü mit kaum Hilfestellungen sind aber sicher die Probleme mit dem Spielstart, die manche Spieler haben.

Auch wenn auf unseren Systemen alles rund lief, hätte Rockstar mehr Zeit in die Qualitätskontrolle stecken müssen, grade bei einem so prominenten Titel wie Red Dead Redemption 2.

Läuft das Spiel einmal, sieht es allerdings größtenteils fantastisch aus. Bleibt zu hoffen, das möglichst schnell wirklich alle Spieler loslegen können, um sich selbst einen Eindruck davon verschaffen zu können.

Red Dead Redemption 2 - Test-Video zur PC-Version Video starten 14:15 Red Dead Redemption 2 - Test-Video zur PC-Version

4 von 4


zu den Kommentaren (632)

Kommentare(514)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.