Red Dead Redemption 2 PC - Wie gut läuft die Windows-Version?

Red Dead Redemption 2 ist auf dem PC erschienen. Welche Hardware braucht es für 60 fps - wir prüfen die Systemanforderungen von RDR2 mit Benchmarks, inklusive Messungen in 4K.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wir untersuchen die Technik der PC-Version von Red Dead Redemption 2. Schafft die extrem schnelle RTX 2080 Ti in 4K mehr als 60 fps? Wir untersuchen die Technik der PC-Version von Red Dead Redemption 2. Schafft die extrem schnelle RTX 2080 Ti in 4K mehr als 60 fps?

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 ist endlich da. Wer auch in anspruchsvollen Szenen zuverlässig 60 fps erreichen will, braucht schnelle Hardware, wie dieser Artikel mit Benchmarks inklusive Messungen in 4K zeigt.

Alle wichtigen Details zu den Systemanforderungen, den Startproblemen, dem Grafikmenü und unseren Performance-Eindrücken erfahrt ihr in diesem Artikel.

Wer noch Probleme mit der Performance hat, kann sich dagegen unsere separaten Tuning-Tipps für RDR2 anschauen, wo wir unsere Erfahrungen der letzen Tage mit den diversen Grafik-Settings zusammenfassen.

» Red Dead Redemption 2 im PC-Test: Outlaws im Nebel

Rockstar Launcher macht Probleme

Auf unseren Test-PCs lief die Entschlüsselung der Preload-Dateien reibungslos, auch der anschließende Download eines etwa 3,0 GByte großen Patches ging glatt über die Bühne, gleiches gilt für den Spielstart.

Manche unserer Leser berichten allerdings von Abstürzen beim Spielstart, wobei teils der Rockstar Launcher und teils Red Dead Redemption 2 selbst davon betroffen sind.

Lösungsansätze sind die Installation des neuesten Grafikkarten-Treibers, das Einrichten einer Ausnahme für die RDR2.exe in Virenscannern und der Wechsel des Geräts für die Sound-Ausgabe. Weitere Ansätze findet ihr in den folgenden News, die sich mit den verschiedenen Problemen befassen:

RDR2: Offizielle Systemanforderungen

Um Red Dead Redemption 2 spielen zu können, ist der Rockstar Launcher Pflicht, bei manchen Spielern stürzt das Programm zum Start allerdings ab. Um Red Dead Redemption 2 spielen zu können, ist der Rockstar Launcher Pflicht, bei manchen Spielern stürzt das Programm zum Start allerdings ab.

Vorab werfen wir noch einen Blick auf die offiziellen Systemanforderungen von Red Dead Redemption 2. Sie fallen recht moderat aus, zumindest laut dieser Angaben sollte das Spiel selbst mit älterer Hardware flüssig laufen - wenn auch mit reduzierten Details und gegebenenfalls in niedrigeren Auflösungen.

Die empfohlenen Systemvoraussetzungen schlagen ebenfalls nicht zu sehr über die Stränge. Mit AMDs Radeon RX 480 und Nvidias Geforce GTX 1060 werden etwa drei Jahre alte Mittelklasse-Grafikkarten empfohlen, bei den Prozessoren handelt es sich um ältere Modelle mit vier Kernen.

Im Falle der empfohlenen Systemvoraussetzungen hat Rockstar uns gegenüber explizit bestätigt, dass sie sich auf das Spielen in Full HD (1920x1080) mit 60 fps beziehen. Zu den minimalen Voraussetzungen wurde dagegen keine entsprechende Angabe gemacht.

Minimale Systemvoraussetzungen

Betriebssystem

Windows 7 (Service Pack 1)

Prozessor

Intel Core i5 2500K / AMD FX 6300

Arbeitsspeicher

8,0 GByte

Grafikkarte

Geforce GTX 770 (2,0 GByte) / Radeon R9 280 (3,0 GByte)

Speicherplatz

150 GByte

Empfohlene Systemvoraussetzungen

Betriebssystem

Windows 10 (Version 1803)

Prozessor

Arbeitsspeicher

12,0 GByte

Grafikkarte

Geforce GTX 1060 (6,0 GByte) / Radeon RX 480 (4,0 GByte)

Speicherplatz

150 GByte

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (632)

Kommentare(514)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.