Seite 2: RE Village: Wie konnten so viele die Performance-Probleme übersehen?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eine (suboptimale) Lösung: Es muss kein Crack sein

Auf einen sehr interessante Lösung zumindest eines dieser Probleme sind wir durch Zufall gestoßen. Um uns das Vorankommen im Spiel zu erleichtern, haben wir den Cheat Wemod genutzt, der uns unter anderem in einen God-Mode versetzt beziehungsweise verhindert, dass uns Gegner treffen können.

Ist dieser Cheat in der normalen Steam-Version des Spiels aktiv, kommt es in den normalen Schusswechseln weiter zu kurzen Rucklern. Im Duell mit der ersten Tochter auf beiden Testsystemen sind sie dagegen praktisch komplett verschwunden:

Frametimes im Kampf mit der ersten Tocher (God-Mode)

Eine denkbare Erklärung ist, dass die Angriffe samt Insektenschwarm mit einem Trigger für den Kopierschutz verbunden sind, der ausgehebelt wird, wenn wir nicht mehr getroffen werden können. Ist so ein Trigger auch mit dem Töten von Gegnern verbunden, bleibt er trotz God-Mode bestehen, weil wir sie ja weiterhin erschießen können. Sicher wissen können das aber letztlich nur die Entwickler.

Wirklich sauber lösen lassen sich die Probleme so außerdem nicht, schließlich will nicht jeder Spieler zeitweise einen Cheat aktvieren müssen.

Die große Frage: Wie kann man das übersehen?

Die in den Frametimes gezeigten Performance-Probleme sind durchaus gravierend, insbesondere in den Boss-Kämpfen. Dennoch sind sie weder in unserem Technik-Check zu Village noch bei Kollegen wie Computerbase oder PC Games Hardware aufgefallen. In den Steam-Reviews steht das Spiel mit 95 Prozent positiven Bewertungen außerdem äußerst gut da. Wie kann das sein?

  • Die Boss-Kämpfe: In Bezug auf den Kampf mit Endgegnern halten wir das typische Spielerverhalten für die plausibelste Erklärung. Unser eigenes Verhalten und verschiedene Let's Play-Videos legen beispielsweise nahe, dass man im Kampf mit der ersten Tochter eher die Beine in die Hand nimmt und wegrennt, statt sie direkt anzugreifen und immer wieder nahe an sich heranzulassen, wie es im Video von Digital Foundry der Fall ist. Das muss man auch tun, um sie zu besiegen, und im eigentlichen Hauptkampf an anderer Stelle sind die Probleme wesentlich geringer, wie auch Digital Foundry zeigt.
  • Die normalen Kämpfe: Das kurze Stocken bei normalen Schusswechseln ist ein schwierigerer Fall, zumal solche Kämpfe wesentlich häufiger vorkommen als die Boss-Fights. Wir vermuten, dass hier mehrere Aspekte dazu beitragen, dass es nur wenigen auffällt. So handelt es sich um sehr kurze Framedrops, auf die nicht jeder gleich empfindlich reagiert und die je nach allgemeiner Performance unterschiedlich stark ins Gewicht fallen. Außerdem ist das Trefferfeedback in Resident Evil Village generell eher schwammig, was die Performance-Probleme möglicherweise etwas verschleiert.

Unser Fazit: Was muss sich ändern?

Ganz unabhängig von der Frage, was diese Schwierigkeiten verursacht und wieso sie vielen Spielern nicht auffallen, ist eines klar: Sie sollten nicht auftreten. Das gilt umso mehr, weil die Konsolenversionen keine vergleichbaren Schwierigkeiten haben. Immerhin soll ein Patch laut Digital Foundry in Arbeit sein:

Link zum Twitter-Inhalt

Ebenso klar ist uns allerdings, dass wir diese Probleme im besten Fall schon zum Release selbst bemerkt hätten. Es gibt wie im Artikel geschildert aus unserer Sicht plausible Erklärungen dafür, wieso das nicht geschehen ist, sie sollen aber keine Ausreden sein.

In Zukunft müssen sich deshalb vor allem zwei Dinge ändern: Wir müssen in Technik-Checks in typischen Spielszenen auch bei den Frametimes ganz genau hinschauen. Und Capcom muss die Probleme der PC-Version von Resident Evil Village in den Griff bekommen.

Wie sind eurer eigenen Eindrücke von Resident Evil: Village auf dem PC? Habt ihr die Performance-Probleme beim Spielen bemerkt oder gab es keine Schwierigkeiten in dieser Art? Schreibt es gerne in die Kommentare!

2 von 2


zu den Kommentaren (143)

Kommentare(100)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Resident Evil: Village

Genre: Action

Release: 07.05.2021 (PC, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S)