Ringe der Macht: Ein Kuss in Folge 7 sorgt für große Aufregung - selbst ein Star der Serie war kein Fan davon

»Ich war dagegen«, sagt Robert Aramayo über seine Kuss-Szene. Was steckt dahinter? Wir liefern euch alle Hintergründe.

Ringe der Macht sorgt mal wieder für einen heftig diskutierten Moment. Bildquelle: Amazon Ringe der Macht sorgt mal wieder für einen heftig diskutierten Moment. Bildquelle: Amazon

Wer hat hier wen geküsst? Der Elb eine andere Elbin? Und das ist eigentlich seine spätere Schwiegermutter? Aber eigentlich hat das Geknutsche überhaupt nichts mit Liebe zu tun? Ach, ist das kompliziert!

Wir dröseln die Szene für euch auf. Welche Szene? Na, die Szene in Folge 7 der zweiten Staffel von Ringe der Macht, über die gerade wieder die ganz Mittelerde (und Reddit) spricht. Bevor wir loslegen, hier wie immer die obligatorische …

Spoiler-Warnung! Wenn ihr weiterlest, erfahrt ihr den neuesten Klatsch und Tratsch aus Folge 7 der Tolkien-Serie. Wenn ihr bislang noch keine Zeit hattet sie zu schauen und nichts verraten bekommen möchtet, lest lieber hier darüber, was ein Herr-der-Ringe-Star damals vom Film-Set stibitzt hat.

Ein letzter Kuss zum Abschied

In Folge 7 von Ringe der Macht sieht es düster für unsere Helden aus. Das Elbenreich Eregion steht kurz vor dem Fall, Galadriel wurde vom Uruk-Anführer Adar gefangengenommen und Elrond sucht Adar auf, um eine Freilassung seiner Freundin zu bewirken.

Der einstige Diener von Sauron sagt aber und lässt sich auf keine diplomatische Lösung ein. Elrond bittet ihn daraufhin, sich von seiner Freundin Galadriel zumindest verabschieden zu dürfen. Er beugt sich zu ihr herunter und … küsst sie!

Ein Frevel für viele Fans: Schließlich wird dieser Kuss in keinem Tolkien-Werk erwähnt und somit ist diese Abweichung für viele überhaupt nicht in Ordnung. Außerdem wird Galadriel später noch Elronds Schwiegermutter, da dieser mit ihrer Tochter Celebrían anbandelt, und das Geknutsche sei daher unpassend.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Ich war ehrlich gesagt eine ganze Weile dagegen

Ihr seht: Dieser Kuss lässt nicht nur bei den beiden Elben (und vielleicht dem ein oder anderen anwesenden Ork) die Herzen höher schlagen. Sogar Robert Aramayo, der in Ringe der Macht Elrond spielt, war zunächst gegen die Kuss-Szene.

Das hat er in einem Interview mit Forbes verraten. Was er aber sehr zur Freude vieler besorgter Fans sofort im nächsten Satz auch klarstellt: Zwischen Galadriel und Elrond gibt es keine romantischen Gefühle.

Oh, hundertprozentig nicht [Gefühle zwischen den beiden], nein, nein. Obwohl ich denke, dass dieser Akt in unserer Welt etwas anders wahrgenommen wird. Ich glaube, wenn man einen Kuss auf der Straße sieht, zieht man sofort bestimmte Schlüsse darüber, was zwischen den Personen vor sich geht.

Aber in der Welt der Elben, glaube ich, ist das etwas anders. Und Miv (Morfydd Clark) hat viel darüber gesprochen, darüber, wie sie es anders sieht und so. Ich war ehrlich gesagt eine ganze Zeit lang dagegen. Aber ich denke, es ist gut, wenn man solche Momente hat, weil man dann darüber spricht und die Welt dadurch ausbaut, wenn man diese Gespräche führt.

Ringe der Macht: Amazon lässt euch hinter die Kulissen von Staffel 2 blicken Video starten 2:34 Ringe der Macht: Amazon lässt euch hinter die Kulissen von Staffel 2 blicken

Küssen oder nicht küssen: Die Fans sind sich uneins

Wie bereits angesprochen, ist der Kuss zwischen Elrond und Galadriel auch in sozialen Netzwerken ein großes Gesprächsthema. Hier treffen Verfechter der intimen Geste auf Gegner jeglicher romantischer Gefühle zwischen den beiden Mittelerde-Promis aufeinander.

  • Dieser Kuss war der keuscheste Kuss, der jemals auf der Leinwand zu sehen war. Ich weiß nicht, warum die Leute das nicht kapieren. (Quelle)
  • Das war der Moment, in dem ich dachte, dass ich mental komplett zwischen der Serie und den Büchern trennen muss. Denn an diesem Punkt ist die Verbindung nicht mehr zu retten. (Quelle)
  • Es hat mir nicht gefallen. Aber [der Kuss] hat mich ausgetrickst, und Adar auch, das war der Sinn der Sache. (Quelle)

Ein ganz und gar strategischer Kuss

Was der Elrond-Darsteller nicht verrät: Hinter dem Kuss steckt ohnehin viel mehr, als es zunächst den Anschein macht. Denn wenig später sehen wir, dass Galadriel ihre Handschellen mithilfe einer Klammer geöffnet hat und entkommen kann.

Natürlich hat Elrond ihr diese Klammer beim Knutschen zugesteckt - seht ihr, hinter dem Kuss steckte also letzten Endes nur eiskaltes Kalkül des Strategen Elrond.

Oder doch nicht? Ganz so einfach ist es dann aber wiederum doch nicht. Schon seit Folge 1 der ersten Staffel von Ringe der Macht bekommen wir Zuschauer eindeutige Hinweise darauf geliefert, dass das emotionale Band zwischen Elrond und Galadriel weitaus enger ist, als zwischen anderen Elben. Ist das wirklich nur Freundschaft? Wir wissen es nicht. Vielleicht gibt uns Staffel 3 ja eine Antwort.

Ihr wollt über das Thema diskutieren? Hier geht's zum Foren-Thread!

Hach, ihr seht: Ein einziger Kuss reicht manchmal schon aus, um die Gefühlswelt zweier Elben - und tausender Fans durcheinanderzubringen. Aber gut, Ringe der Macht ist ohnehin dafür bekannt, vor dem ein oder anderen Aufregerthema nicht zurückzuschrecken.

Das könnte sich aber vielleicht bald rächen, denn die Zuschauerzahlen von Staffel 2 lassen zu wünschen übrig. Ob das Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Serie hat, bleibt abzuwarten. Eine Staffel 3 wird es nach derzeitigem Stand aber definitiv noch geben. Ursprünglich geplant waren fünf Seasons.