Eure Abenteurer sind Ritter, Walküren und Chefköche. Sie kämpfen mit Äxten, Schwertern und Zauberei, aber auch mit Macken wie Farbenblindheit, Vampirismus und Reizdarmsyndrom. Sie sind zufallsgeneriert, manche sind außergewöhnlich mächtig und machen beispielsweise durch Elementarwaffen eure Reise leichter. Andere sind durch Gebrechen wie Panikattacken vergleichsweise schwächer auf der Brust und erhalten zum Ausgleich mehr Gold.
Jeder Ausflug in die Spielwelt von Rogue Legacy 2 endet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem Tod eurer Spielfigur, doch mit euren erbeuteten Schätzen kauft ihr mächtige neue Ausrüstung und Upgrades, um euren Nachkommen bessere Überlebenschancen zu verschaffen.
Nach und nach arbeitet ihr euch durch sechs sehr abwechslungsreiche Umgebungen, kloppt dort Heerscharen von Gegnern und richtig fiese Bossmonster weg, sammelt Schätze, Ausrüstung und Artefakte und beißt dabei etliche Male ins Gras, um immer stärker zurückzukehren. Davon geht ein gewaltiger Suchtfaktor aus, ein ständiges »ach komm, eine Runde noch«, weil jeder Anlauf neue Fortschritte bringt, euch das Spiel immer wieder mit neuen Klassen, Fähigkeiten und Mechaniken überrascht und sich euer wiederholtes Scheitern so gut wie nie frustrierend und wie Zeitverschwendung anfühlt.
Im Grunde lieferte bereits der Vorgänger all diese Pro-Punkte. Aber Rogue Legacy 2 denkt diese Konzepte konsequent weiter und ist damit eines der besten Spiele seines Genres.
Vampirismus und Flatulenzen
Jeder Durchlauf in Rogue Legacy 2 beginnt damit, dass ihr einen von drei Nachkommen eures zuletzt verstorbenen Streiters aussucht. Ihr seht vorab, welche zufällig gewählte Charakterklasse, Stärken und Schwächen alle drei Figuren haben, bevor ihr eure Entscheidung fällt. Das Spiel verrät euch vorab jedoch nicht, was neue Charakterschwächen und –Stärken bewirken.
Der Ritter Sir Bennie II, beispielsweise, ist laut Statusanzeige eine Diva. Wir haben keine Ahnung, wie sich das auswirkt, erhalten aber den Hinweis, dass ein Abenteuer mit ihm 25 Prozent zusätzliches Gold einbringt, also spielen wir ihn selbstverständlich sofort.
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