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Seite 2: RTX 3070 Ti im Test - Spiele-Benchmarks im Vergleich mit RX 6800 und RTX 3070

Spiele-Benchmarks der RTX 3070 Ti

Alle Auflösungen
Durchschnitt aus Cyberpunk 2077, Assassin's Creed: Valhalla, Watch Dogs: Legion, Anno 1800, Total War Saga: Troy und F1 2020

  • avg. (4K, WQHD & FHD)
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
122,2
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
120,8
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
117,7
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
117,4
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
106,6
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
100,9
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
96,2
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
91,1
  • 0,0
  • 26,0
  • 52,0
  • 78,0
  • 104,0
  • 130,0

Nur 4K
Durchschnitt aus Cyberpunk 2077, Assassin's Creed: Valhalla, Watch Dogs: Legion, Anno 1800, Total War Saga: Troy und F1 2020

  • 3.840 x 2.160
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
89,4
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
87,2
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
82,6
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
74,4
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
67,2
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
64,5
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
60,1
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
53,4
  • 0,0
  • 18,0
  • 36,0
  • 54,0
  • 72,0
  • 90,0

Nur WQHD
Durchschnitt aus Cyberpunk 2077, Assassin's Creed: Valhalla, Watch Dogs: Legion, Anno 1800, Total War Saga: Troy und F1 2020

  • 2.560 x 1.440
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
129,8
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
127,9
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
124,4
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
123,2
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
110,4
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
105,4
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
100,4
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
93,7
  • 0,0
  • 26,0
  • 52,0
  • 78,0
  • 104,0
  • 130,0

Nur FHD
Durchschnitt aus Cyberpunk 2077, Assassin's Creed: Valhalla, Watch Dogs: Legion, Anno 1800, Total War Saga: Troy und F1 2020

  • 1.920 x 1.080
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
147,5
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
147,4
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
145,1
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
155,6
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
142,3
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
132,7
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
128,0
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
126,3
  • 0,0
  • 32,0
  • 64,0
  • 96,0
  • 128,0
  • 160,0

Im Performance-Rating zeigt sich, dass sich die RTX 3070 Ti ziemlich genau in der Leistungsmitte zwischen RTX 3070 und RX 6800 einreiht. Bei Letzterer handelt es sich allerdings um ein Custom-Modell (Sapphire Nitro+ RX 6800), das im Vergleich zum Referenzdesign spürbar höher taktet.

Die RTX 3070 Ti dürfte mit Blick auf die Rasterisierungs-Performance daher nur wenig langsamer sein als die RX 6800. Umgekehrt werden Partnerkarten der RTX 3070 Ti ein paar Prozentpunkte schneller sein als die Founders Edition.

Am meisten verliert die RTX 3070 Ti unter Full-HD-Auflösung, da die Radeon-Karten mit dem Rennspiel F1 2020 überproportional gut harmonieren. Ähnliches gilt für Assassin's Creed Valhalla. Letzteres gilt allgemein als besonders gut für AMD-Hardware optimiert, möglicherweise spielt auch Smart Access Memory (Resizeable BAR) eine Rolle:

Cyberpunk 2077
Detailstufe "Ultra"

  • 3.840 x 2.160
  • 2.560 x 1.440
  • 1.920 x 1.080
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
49,0
93,1
109,1
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
48,0
90,7
103,2
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
44,9
86,7
111,1
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
36,9
76,9
105,4
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
35,5
72,1
100,6
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
33,4
66,3
99,8
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
31,4
61,9
94,0
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
26,7
57,3
87,2
  • 0,0
  • 24,0
  • 48,0
  • 72,0
  • 96,0
  • 120,0

AC Valhalla
Detailstufe "Extrem Hoch"

  • 3.840 x 2.160
  • 2.560 x 1.440
  • 1.920 x 1.080
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
65,0
90,3
104,3
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
62,6
88,5
104,2
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
61,3
88,9
102,4
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
64,5
103,8
131,7
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
58,5
96,9
119,4
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
45,7
78,2
95,6
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
42,4
71,6
86,7
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
46,9
82,9
112,0
  • 0,0
  • 28,0
  • 56,0
  • 84,0
  • 112,0
  • 140,0

Watch Dogs: Legion
DirectX 12, Detailstufe "Ultra"

  • 3.840 x 2.160
  • 2.560 x 1.440
  • 1.920 x 1.080
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
61,2
92,7
111,6
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
57,9
90,5
110,8
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
57,2
88,6
110,4
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
49,4
84,1
110,7
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
43,9
71,0
95,5
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
44,9
69,9
91,3
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
39,7
67,6
89,8
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
36,1
63,9
85,7
  • 0,0
  • 24,0
  • 48,0
  • 72,0
  • 96,0
  • 120,0

Anno 1800
DirectX 12, Detailstufe "Hoch"

  • 3.840 x 2.160
  • 2.560 x 1.440
  • 1.920 x 1.080
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
91,4
139,1
141,7
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
90,9
136,3
142,7
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
82,7
132,7
145,0
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
69,6
122,9
150,5
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
64,0
114,7
150,0
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
66,5
114,4
141,8
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
60,8
105,5
138,8
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
50,5
96,1
135,5
  • 0,0
  • 32,0
  • 64,0
  • 96,0
  • 128,0
  • 160,0

Troy
Detailstufe "Ultra"

  • 3.840 x 2.160
  • 2.560 x 1.440
  • 1.920 x 1.080
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
64,8
118,0
161,6
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
64,7
116,8
159,4
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
59,0
107,4
149,0
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
52,4
96,2
136,4
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
47,0
85,4
123,8
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
47,5
86,7
119,9
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
43,3
80,6
112,9
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
34,9
69,1
102,8
  • 0,0
  • 34,0
  • 68,0
  • 102,0
  • 136,0
  • 170,0

F1 2020
Detailstufe "Ultrahoch"

  • 3.840 x 2.160
  • 2.560 x 1.440
  • 1.920 x 1.080
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
205,2
245,3
256,4
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
198,8
244,7
264,1
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
190,6
242,2
252,8
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
173,3
255,3
299,1
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
154,4
222,5
264,4
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
151,2
216,9
247,6
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
142,8
215,0
245,6
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
125,0
193,1
234,6
  • 0,0
  • 60,0
  • 120,0
  • 180,0
  • 240,0
  • 300,0

Raytracing und DLSS

Die Raytracing-Performance der RTX 3070 Ti sehen wir uns in Cyberpunk 2077 und Watch Dogs Legion an. In beiden Titeln ist es mit der RTX 3070 Ti in Full HD möglich, bei höchster Detailstufe samt Raytracing im Modus »Ultra« mit guten Bildraten zu spielen:

Cyberpunk 2077: Raytracing an
Raytracing Ultra

  • 3.840 x 2.160
  • 2.560 x 1.440
  • 1.920 x 1.080
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
23,0
45,3
69,4
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
21,7
43,9
66,8
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
20,8
43,0
64,6
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
12,2
29,9
44,6
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
11,9
24,6
43,9
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
11,1
21,1
31,6
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
9,6
19,2
28,1
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
7,1
15,4
23,2
  • 0,0
  • 14,0
  • 28,0
  • 42,0
  • 56,0
  • 70,0

Raytracing Aus

  • 3.840 x 2.160
  • 2.560 x 1.440
  • 1.920 x 1.080
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
40,0
93,1
109,1
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
48,0
90,7
103,2
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
44,9
86,7
111,1
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
36,9
76,9
105,4
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
35,5
72,1
100,6
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
33,2
65,9
97,5
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
26,7
57,3
87,2
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
31,4
61,9
94,0
  • 0,0
  • 24,0
  • 48,0
  • 72,0
  • 96,0
  • 120,0

Watch Dogs: Legion: Raytracing An
Raytracing Ultra

  • 3.840 x 2.160
  • 2.560 x 1.440
  • 1.920 x 1.080
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
30,2
53,1
77,5
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
28,6
51,3
71,0
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
26,4
49,2
71,3
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
19,3
37,3
53,6
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
15,9
31,7
45,8
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
15,1
39,4
55,7
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
11,7
24,8
36,8
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
12,6
37,1
48,3
  • 0,0
  • 16,0
  • 32,0
  • 48,0
  • 64,0
  • 80,0

Raytracing Aus

  • 3.840 x 2.160
  • 2.560 x 1.440
  • 1.920 x 1.080
Geforce RTX 3090 24.576 Mbyte
61,2
92,7
111,6
Geforce RTX 3080 Ti 12.288 Mbyte
57,9
90,5
110,8
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC 10.240 Mbyte
57,2
88,6
110,4
Radeon RX 6800 XT 16.384 Mbyte
49,4
84,1
110,7
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 16.384 Mbyte
43,9
71,0
95,5
Geforce RTX 3070 Ti 8.192 Mbyte
42,9
69,0
90,3
XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6700 XT Black 12.288 MByte
36,1
63,9
85,7
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
39,7
67,6
89,8
  • 0,0
  • 24,0
  • 48,0
  • 72,0
  • 96,0
  • 120,0

Im Vergleich mit der Radeon RX 6800 liefert die RTX 3070 Ti das insgesamt spürbar bessere Ergebnis. Gleichzeit fehlt auf die RTX 3080 ein ganzes Stück, was an der deutlich geringeren Zahl an Raytracing-Kernen liegt (48 versus 68).

Was bringt DLSS?

Nvidias DLSS (Deep Learning Super Sampling) kann die Performance in unterstützten Spielen teils drastisch erhöhen. Dazu wird die interne Renderauflösung gesenkt und das Bild anschließend per KI-Algorithmus auf die gewünschte Auflösung hochskaliert.

DLSS bringt umso mehr, je höher die GPU ausgelastet ist. Das heißt, je höher die Bildrate der nativen Auflösung, umso niedriger fällt in der Regel der Performance-Vorteil durch den KI-Renderer aus. Besonders interessant ist DLSS daher im Zusammenspiel mit der fordernden Echtzeitstrahlenberechnung Raytracing:

Cyberpunk 2077
Ultra (Raytracing Ultra) + DLSS Qualität

  • 3.840 x 2.160
  • 2.560 x 1.440
  • 1.920 x 1.080
Geforce RTX 3090 Raytracing aus, DLSS an
75,2
106,0
104,4
Geforce RTX 3080 Ti Raytracing aus, DLSS an
74,7
104,2
108,0
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC Raytracing aus, DLSS an
70,9
101,3
105,4
Geforce RTX 3070 Ti Raytracing aus, DLSS an
52,4
95,0
105,5
Geforce RTX 3070 Raytracing aus, DLSS an
49,3
88,5
108,9
Geforce RTX 3090 Raytracing an, DLSS an
42,6
75,9
92,4
Geforce RTX 3080 Ti Raytracing an, DLSS an
41,8
72,5
91,3
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC Raytracing an, DLSS an
39,3
71,3
90,8
Geforce RTX 3070 Ti Raytracing an, DLSS an
24,2
49,7
77,9
Geforce RTX 3070 Raytracing an, DLSS an
21,3
40,8
67,8
  • 0,0
  • 22,0
  • 44,0
  • 66,0
  • 88,0
  • 110,0

Watch Dogs: Legion
Ultra (Raytracing Ultra) + DLSS Qualität

  • 3.840 x 2.160
  • 2.560 x 1.440
  • 1.920 x 1.080
Geforce RTX 3090 Raytracing aus, DLSS an
78,0
107,7
111,5
Geforce RTX 3080 Ti Raytracing aus, DLSS an
76,6
106,1
114,0
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC Raytracing aus, DLSS an
74,0
102,0
110,4
Geforce RTX 3070 Ti Raytracing aus, DLSS an
54,8
84,4
103,8
Geforce RTX 3070 Raytracing aus, DLSS an
47,4
82,1
101,1
Geforce RTX 3090 Raytracing an, DLSS an
48,8
77,6
91,2
Geforce RTX 3080 Ti Raytracing an, DLSS an
46,2
72,7
86,6
Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Gaming OC Raytracing an, DLSS an
45,2
73,0
87,6
Geforce RTX 3070 Ti Raytracing an, DLSS an
33,5
59,8
76,4
Geforce RTX 3070 Raytracing an, DLSS an
30,2
56,9
75,3
  • 0,0
  • 24,0
  • 48,0
  • 72,0
  • 96,0
  • 120,0

Was kann DLSS? Wie gut DLSS in Version 2.0 in anderen Titeln abschneidet und wie es um die Bildqualität bestellt ist, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

Ist DLSS 2.0 wirklich ein Game-Changer?   111     8

Mehr zum Thema

Ist DLSS 2.0 wirklich ein Game-Changer?

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