RTX 5090 rückt wohl näher: Nvidia-Keynote zur CES 2025 angekündigt

Nvidia-Chef Jensen Huang wird die CES 2025 eröffnen.

Vor zwei Jahren zeigte Nvidia-CEO Jensen Huang die RTX 4090 - kommt auf der CES 2025 der Nachfolger? Vor zwei Jahren zeigte Nvidia-CEO Jensen Huang die RTX 4090 - kommt auf der CES 2025 der Nachfolger?

Demnächst ist die RTX 4090 zwei Jahre alt: Am 12. Oktober 2022 feierte das Flaggschiff der Ada-Lovelace-Generation ihr Debüt und thront bei den GPUs seitdem über jeder Besten- und Preisliste.

Angesichts des üblichen Zyklus zwischen den Generationen wird es bei Nvidia allmählich Zeit für einen Nachfolger: Die RTX 5090 war in den vergangenen Monaten regelmäßig Bestandteil von Leaks. Als Enthüllungsdatum wurde in diesen Gerüchten entweder das Jahresende 2024 oder die CES 2025 genannt, die vom 7. bis zum 10. Januar 2025 in Las Vegas (USA) stattfindet.

Diese Leaks erhalten durch eine offizielle Ankündigung nun neue Nahrung.

Denn wie die Consumer Technology Association (CTA) in ihrer Funktion als Veranstalter der CES in einer Mitteilung verlauten lässt, wird die Technikmesse am 6. Januar 2025 von Nvidia-Chef Jensen Huang eröffnet.

Dieser wird um 18:30 Uhr Ortszeit eine Keynote abhalten – worum es genau geht, ließ die Ankündigung allerdings offen. In der Regel werden solche Nvidia-Keynotes vom offiziellen YouTube-Kanal live übertragen; hierzulande müsst ihr allerdings um 03:30 Uhr nachts einschalten, wenn ihr mit dabei sein wollt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

In vergangenen Jahren nutzte Nvidia die CES für andere Modelle

Angesichts der häufigen Gerüchte rund um einen Release der RTX 5090 zur CES 2025 liegt natürlich die Hoffnung nahe, dass die Keynote tatsächlich zur Vorstellung des Blackwell-Flaggschiffs genutzt wird. Allerdings würde das für Nvidia eine Abkehr von bisherigen Launches darstellen.

2024 wurde die Consumer Electronics Show etwa zur Vorstellung der Mittel- bis Oberklassenmodelle rund um die RTX 40 Super genutzt. Im Jahr zuvor brachte Nvidia die RTX 4070 Ti zur CES mit; 2022 gab es im Bereich der Desktop-GPUs lediglich die RTX 3050 zu bestaunen.

Worauf ihr euch aber zur Nvidia-Keynote wohl gefasst machen müsst, ist das Thema Künstliche Intelligenz, das beim GPU-Hersteller derzeit enorm großgeschrieben wird. Zumindest gab es in den vergangenen Jahren kaum eine Keynote oder Präsentation, in der es nicht in irgendeiner Form um die Nvidia-Kapazitäten bei KI-Anwendungen geht.

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Sollte Nvidia noch vor Ende des Jahres neue Grafikkarten bringen oder ist die CES 2025 ein passender Zeitpunkt für die RTX 5090? Wünscht ihr euch auch eine zeitgleiche Veröffentlichung der RTX 5080? Für welche Produkte verfolgt ihr die CES 2025? Lasst es uns gern in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.