Fazit: RX 6800 XT vs. RTX 3080: Raytracing-Performance und aktuelle Spiele-Benchmarks

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig
@nraettig

Unsere zusätzlichen Messungen mit der Radeon RX 6800 XT verdeutlichen im Vergleich zur RTX 3080 vor allem zwei Dinge: Einerseits hat Nvidia die Nase in Sachen Raytracing-Performance wie im Vorfeld bereits erwartet aktuell vorne, zumal AMD derzeit kein Pendant zu DLSS in petto hat.

Zum anderen kann die RX 6800 XT nochmal etwas besser im Vergleich mit der RTX 3080 dastehen, wenn aktuelle Titel gut mit der RDNA2-Architektur (und dem Zusammenspiel zu einer Ryzen-CPU) umgehen können, wie das offensichtlich in Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legion der Fall ist.

Das macht die AMD-Karte vor allem dann interessant, wenn für euch Raytracing eine eher untergeordnete Rolle spielt. Sinnvoll nutzen lässt sich Raytracing aber auch mit der 6800 XT, zumal AMD mit Super Resolution in Sachen »DLSS-Konkurrent« früher oder später noch nachliefern will.

2 von 2


zu den Kommentaren (184)

Kommentare(136)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.