Fazit der Redaktion
Nils Raettig
@nraettig
Unsere zusätzlichen Messungen mit der Radeon RX 6800 XT verdeutlichen im Vergleich zur RTX 3080 vor allem zwei Dinge: Einerseits hat Nvidia die Nase in Sachen Raytracing-Performance wie im Vorfeld bereits erwartet aktuell vorne, zumal AMD derzeit kein Pendant zu DLSS in petto hat.
Zum anderen kann die RX 6800 XT nochmal etwas besser im Vergleich mit der RTX 3080 dastehen, wenn aktuelle Titel gut mit der RDNA2-Architektur (und dem Zusammenspiel zu einer Ryzen-CPU) umgehen können, wie das offensichtlich in Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legion der Fall ist.
Das macht die AMD-Karte vor allem dann interessant, wenn für euch Raytracing eine eher untergeordnete Rolle spielt. Sinnvoll nutzen lässt sich Raytracing aber auch mit der 6800 XT, zumal AMD mit Super Resolution in Sachen »DLSS-Konkurrent« früher oder später noch nachliefern will.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.