Ryzen 7000X3D: AMD veröffentlicht Releasetermin, rudert dann aber wieder zurück

Endlich wissen wir, wann der Ryzen 9 7900X3D und seine Geschwister erscheinen. AMD hat den Termin im Februar offiziell gemacht - zumindest dachte man das.

Update vom 12. Januar, 10:27 Uhr: Noch während wir diesen Artikel geschrieben haben, hat sich AMD zu dem mittlerweile entfernten Releasetermin für die Ryzen 7000X3D-Modelle geäußert. Wie das Unternehmen mitteilt, handelt es sich bei dem auf der Webseite kommunizierten Termin um einen Fehler. Die Prozessoren sollen also nicht am 14. Februar erscheinen.

Gegenüber ComputerBase teilte man mit:

As you know, today AMD.com briefly published a launch date for the Ryzen7000X3D Series Desktop processors, however, that date is incorrect. We have not confirmed a launch date at this time. We will provide updates on the expected availability of these processors at a future date.


Originalmeldung: Dass AMDs neue Gaming-Prozessoren im Februar erscheinen sollen, wissen wir bereits seit einer Weile. Jetzt aber hat der Hersteller still und heimlich einen genauen Erscheinungstermin für die CPUs bekannt gegeben. Auf der Webseite des Unternehmens erweiterte man die einzelnen angekündigten Modelle jeweils um das Launch-Datum.

Dieses ist bei allen drei CPUs gleich. Und scheinbar möchte das rote Team mit den Prozessoren ordentlich Liebe verteilen. Denn sowohl der Ryzen 7 7800X3D als auch seine beiden größeren Geschwister Ryzen 9 7900X3D und Ryzen 9 7950X3D erscheinen am Valentinstag, also am 14. Februar.

Die Nachricht wurde zuerst von britischen Webseite Overclock3D aufgegriffen, die den Releasetermin per Screenshot einer AMD-Webseite festhielten. Rufen wir die Webseite selbst auf, fehlt von dem Termin jedoch jede Spur. AMD scheint den Starttermin also wieder aus der CPU-Übersicht entfernt zu haben.

Bildquelle: Overclock3D Bildquelle: Overclock3D

Was macht Ryzen 7000X3D zur Gaming-CPU?

AMDs Prozessoren mit der Bezeichnung X3D unterscheiden sich von ihren X-Geschwistern vor allem aufgrund des Caches. Denn die X3D-Modelle setzen auf sogenannten 3D V-Cache. Dabei wird weiterer L3-Cache auf den Cache-Speicher der CPU obendrauf gebaut. Das Ergebnis: Deutlich größerer Cache-Speicher als bei den regulären AMD-CPUs.

Eine ausführlichere Erklärung der Technologie hinter den X3D-Prozessoren findet ihr in unserem Artikel Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache im AMD Ryzen 7 5800X3D?

So bietet etwa der Ryzen 9 7950X als reguläres Highend-Modell 64 MB L3-Cache. Der Ryzen 9 7950X3D kommt mit 128 MB aber sogar auf den doppelten Wert.

Von dem dreidimensional gestapelten Cache scheinen vor allem Spiele zu profitieren. Der Vorgänger der nun anstehenden Generation, AMDs Ryzen 7 5800X3D, kann sich im Gaming-Bereich sogar mit den aktuellen Ryzen-7000-Topmodellen messen, wie unsere Tests zeigen.

Freut ihr euch über die neuen AMD-Prozessoren zum Valentinstag? Oder reicht euch eure aktuelle CPU noch eine Weile aus, bevor ein Upgrade ansteht? Und wie teuer dürfen die neuen X3D-Modelle für euch höchstens werden? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.