Fazit: Samsung SSD 980 Pro im Test - Extrem schnell, aber (noch) unnötig

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Keine Frage, es ist beeindruckend, welche Datenraten mit der Samsung SSD 980 Pro aus diesem Test in der Theorie möglich sind. Wie so oft bei schnellen SSDs ist es aber auch hier so, dass davon im typischen PC- und vor allem Spieler-Alltag sehr wenig übrig bleibt.

Die minimal niedrigeren Ladezeiten rechtfertigen aus meiner Sicht jedenfalls nicht den Kauf einer SSD mit PCI Express 4.0 - zumindest noch nicht.

Es ist durchaus denkbar, dass sich die Situation ändert, wenn Microsoft im nächsten Jahr Direct Storage für Windows bringt. Gleichzeitig setzen bekanntermaßen sowohl die Xbox Series X als auch die PlayStation 5 auf sehr schnelle Datenträger, was sich früher oder später auf dem PC ebenfalls bemerkbar machen dürfte.

Ich schätze allerdings, dass noch einige Jahre vergehen werden, bis PCI Express 4.0 unter Windows ein wirklich wichtiger Faktor für einen Spiele-PC sein wird. Und einmal mehr gilt: Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.

3 von 3


zu den Kommentaren (68)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.