Screenshots aufgetaucht: Prototype 2 hätte eigentlich Spiderman 4 werden sollen

Prototype 2 sollte ursprünglich einmal Spider-Man 4 werden. Der ehemalige Senior Environment Artist des Entwicklers veröffentlichte jetzt Bilder des ursprünglichen Projektes.

von Mathias Dietrich,
08.06.2019 13:42 Uhr

James Heller aus Prototype 2 war in einer frühen Version des Projektes noch Spider-Man.James Heller aus Prototype 2 war in einer frühen Version des Projektes noch Spider-Man.

Wayne Dalton, ehemaliger Senior Environment Artist bei Radical Entertainment, hat jetzt diverse Screenshots eines eingestellten Spiderman 4 veröffentlicht. Ganz untergegangen ist das Projekt aber nicht: Wir kennen es heutzutage als Prototype 2.

In seinem Album auf Artstation seht ihr einige Szenen der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft und eine sehr beeindruckende Physik der Spinnweben: Dank denen hängen eine ganze Reihe von Objekten wie Mülltonnen in den Häuserschluchten. Zudem sehen die Fäden für ihre Zeit auch recht beeindruckend aus.

Weitere der Screenshots zeigen die Stadt, den Daily Bugle und die Fortbewegung der menschlichen Spinne durch die gigantischen Häuserschluchten. Denn selbstverständlich ist der Spinnenmann nicht an den Boden gebunden, sondern kann ganz einfach jede Häuserwand erklimmen.

Wayne Dalton erklärt, dass das Team das Projekt zu Prototype 2 »massiert« hat. Vor allem die Netzphysik hebt er positiv hervor und bedauert, dass es keine Videoaufnahmen dieser gibt.

Überreste in Protoype 2

Die Netzphysik verschwand nicht vollständig: Die Ähnlichkeiten zwischen den Screenshots des eingestellten Titels und Prototype 2 sind deutlich erkennbar. Die Netzphysik dürfte für die Effekte der Tendrils von Held James Heller gesorgt haben. Die ziehen bei ihrem Einsatz nicht nur Gegner an, sondern auch Teile der Spielwelt. Weiter kann Heller Wände entlangrennen, wie der beliebte Marvel-Held.

Überreste der Netzphysik von Spider-Man 4 lassen sich in Prototype 2 finden.Überreste der Netzphysik von Spider-Man 4 lassen sich in Prototype 2 finden.

Auch die Spielwelt, New York und spezifisch der Stadtteil Manhatten, haben aus Spiderman 4 überlebt. Nur statt gegen Gangster und Comic-Widersacher zu kämpfen, nehmt ihr es in Prototype 2 mit Zombies und infizierten Mutanten auf.

Prototype 2 erschien am 27. Juli 2012 für den PC. Das Action-Spiel erhielt bei uns im Test eine Wertung von 75 Punkten. Unser größter Kritikpunkt war die mangelnde Abwechslung des Abenteuers rund um James Heller.

GameStar TV: Prototype 2 - Folge 11/2012 (Plus)

Prototype 2 - Test-Video zur PC-Version 5:50 Prototype 2 - Test-Video zur PC-Version


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen