Mit Shadow Man kehrt eins der spannendsten 90er-Spiele als 4k-Remaster zurück

Wie aus dem Nichts wurde ein Remaster zu Shadow Man angekündigt. Dabei handelt es sich um ein Spiel, das man wohl am besten als "Tomb Raider mit Voodoo" bezeichnen kann.

von Jonas Hellrung,
19.03.2020 13:00 Uhr

Shadow Man Shadow Man

Völlig unter dem Radar wurde ein Remaster angekündigt, mit dem wohl kaum jemand gerechnet hätte: Shadow Man aus dem Jahre 1999 wird mit hübscher 4K-Optik für die aktuellen Systeme neu aufgelegt. Mit dabei ist unter anderem das ursprüngliche Entwicklerteam von Nightdive Studios, die ihre Herangehensweise wie folgt beschreiben:

"Unser Ziel mit dem Remaster ist es, der heutigen Generation von Spielern alle Funktionen zu bieten, die sie von einem modernen Titel erwarten, und gleichzeitig die Qualitäten zu erhalten, die Valiants ikonischen Charakter und das ursprüngliche Shadow Man-Spiel zu solch denkwürdigen Klassikern gemacht haben."

Die Publisher von System Shock und Turok haben bereits einige ihrer Klassiker neu aufleben lassen, nun ist also Shadow Man an der Reihe. Das Remaster soll unter anderem dynamisches Shadow Mapping, Controller Support und überarbeitete Soundeffekte liefern.

Zwar gibt es noch kein Release-Datum, Shadow Man Remastered soll aber noch für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen. All zu lange dürfte es also nicht mehr dauern.

Shadow ... Wer?

Das bizarre Action-Adventure dürfte wohl den wenigsten Spielern im Gedächtnis geblieben sein, obwohl es bei Spielern wie auch bei der Presse durch die Bank gute Bewertungen bekam. In Shadow Man müsst ihr als titelgebender Voodoo-Priester ins Reich der Toten vordringen, um den Furcht einflößenden Legion aufzuhalten, der die Welt vernichten will. Dafür stehen euch allerhand Waffen und Werkzeuge zur Verfügung, um die Mächte der Dunkelheit aufzuhalten.

Die Community ist vom Remaster übrigens mehr als angetan. Einige Nutzer auf Twitter nennen das Remaster sogar im selben Atemzug wie das neu aufgelegte Doom 64:

Retro-Fans können sich hier also wirklich auf das Remaster eines mehr als gelungenen Klassikers einstellen. Falls ihr euch jetzt fragt, wie die jüngere Generation die alten Klassiker sieht, schaut euch doch mal unseren Test des C64 Maxi aus Sicht eines Kindes an!

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(48)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen