Seite 2: SimCity-Historie - Hier bin ich der Bürgermeister

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

SimCity (1989)

Hamburg 1944 : In einem der Szenarien verwalten wir Hamburg im Jahr 1944, während immer wieder Bomben auf die Stadt abgeworfen werden. Diesen Level gibt es jedoch nicht in jeder Version des Spiels. Hamburg 1944
In einem der Szenarien verwalten wir Hamburg im Jahr 1944, während immer wieder Bomben auf die Stadt abgeworfen werden. Diesen Level gibt es jedoch nicht in jeder Version des Spiels.

Das erste SimCity entsprang noch ganz der Feder von Will Wright. Den ersten Prototypen hatte der junge Entwickler bereits 1985 fertiggestellt - bloß wollte ihn keiner haben. Ein Spiel in dem man weder gewinnen noch verlieren kann? Das war vielen Publishern der 80er dann doch zu gewagt. Erst nach vier Jahren traf Wright auf "der wichtigsten Pizza-Party der Welt" auf Jeff Braun und gründete mit diesem ein eigenes Studio: Maxis.

Grafisch präsentiert sich die erste Städtebausimulation noch recht bieder. Der Spieler blickt aus der Draufsicht auf seine zweidimensionale Stadt herab. Immerhin lockern Details wie Autos auf stark befahrenen Straßen und Schiffe auf Meeren und Flüssen die Spielwelt etwas auf.

Ein Zugeständnis an bestehende Genrekonventionen sind die Szenarios. Diese bieten dem Spieler vorgefertigte Städte in denen es ein Problem zu lösen oder eine Katastrophe zu bewältigen gibt. Manche dieser Herausforderungen orientieren sich an realen Ereignissen, wie dem großen Erdbeben in San Francisco in 1906 oder der Bombardierung Hamburgs 1944. Moment - die Bombardierung Hamburgs? Ja, tatsächlich bieten einige Versionen des Spiels dieses kuriose Setting.

Katastrophen Katastrophen waren von Beginn an ein Markenzeichen der SimCity Reihe. Hier kündigt sich der unliebsame Besuch eines gewissen Echsenmonsters an, dem wir - mangels japanisch Kenntnissen - hilflos ausgeliefert sind…

Verwüstung ...und da ist es auch schon. Uns bleibt nichts übrig, als tatenlos zuzusehen wie es eine Schneise der Verwüstung in unserer Stadt hinterlässt.

Details Die doch recht einfache Grafik des Spiels wird durch nette Details wie dieses Schiff aufgelockert.

Szenarien Die Szenarien bieten Abwechslung vom reinen Endlosspiel und fordern erfahrene Städteplaner. Meist gilt es eine vorgegebene Stadt vor einer Katastrophe zu bewahren.

Nachdem SimCity zuerst für Amiga und Mac erschien, entwickelte es sich innerhalb kürzester Zeit zum absoluten Verkaufsschlager. Die Konsequenz waren Umsetzungen für PC, C64, Atari ST und später sogar das SNES. Außerdem erweiterte Maxis das Hauptspiel durch die beiden Addons Ancient Cities und Future Cities.

2 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.