Vorerst doch kein geeintes Smart Home - Philips Hue verschiebt Matter-Update

Das Matter-Update für die Philips Hue Bridge lässt wohl länger auf sich warten als ursprünglich angekündigt. Was es mit dem Update auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Unser Zuhause wird nach und nach immer intelligenter. Von der Steckdose bis zum Kühlschrank kann heutzutage fast alles über eine App gesteuert werden. Das ist zwar enorm praktisch, hatte seither aber den Nachteil, dass Smart-Home-Geräte von verschiedenen Herstellern nicht immer kompatibel waren. Der Matter-Standard soll das ändern.

Eigentlich wollte Philips, ein beliebter Hersteller von smarter Beleuchtung, noch im ersten Quartal 2023 ein Update für ihre Hue Bridge bringen, die sie mit Matter ausstatten sollte. Nun wurde auf dem Blog von Hue angekündigt, dass sich das Matter-Update verschieben wird.

Was ist Matter? Kurz gesagt ist Matter ein Verbindungsstandard, der dafür sorgen soll, dass Geräte von verschiedenen Herstellern untereinander kommunizieren können. Andere, weniger offene Verbindungsstandards sind unter anderem Zigbee und Z-Wave. In ihrem ausführlichen Artikel zu Matter hat Kollegin Alana euch näher erklärt, was es mit Matter auf sich hat:

Does it Matter? Warum der neue Smart-Home-Standard so wichtig ist und was sich damit alles ändert

Philips Hue Matter-Update wahrscheinlich noch Monate entfernt

Matter ging im November 2022 an den Start und Philips Hue hat damals angekündigt, bis spätestens März ein Update für ihre Smart Home Zentrale zu veröffentlichen. Bis jetzt bleibt die Hue Bridge aber wie sie ist - und allzu schnell wird sich das auch nicht ändern.

»Da Philips Hue auf Qualität ausgerichtet ist, werden wir uns etwas mehr Zeit nehmen, bevor wir das Software-Update für die Philips Hue Bridge allen Verbrauchern zur Verfügung stellen, um es wirklich richtig zu machen und die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen.«

Kelly Gramuglia von Signifiy (Eigentümer von Philips Hue) gegenüber The Verge

Wann das Update erscheinen soll, ist noch nicht bekannt. Im Blogeintrag heißt es, dass es wahrscheinlich noch Monate dauern wird.

Was bringt das Update genau?

Wenn das Update dann erscheint, wird jedes Hue-Licht - selbst die erste Smarte-Lampe aus dem Jahr 2012 - mit dem Matter-Standard kompatibel sein, solange ihr die Hue Bridge nutzt. Heißt, ihr könntet beispielsweise mit der App eines anderen Herstellers eure alten Hue-Lampen steuern.

Es gib aber auch ein paar Schwächen - vorerst. Zwei Hue-Geräte werden nicht kompatibel sein: der Tap Dial Switch und die Hue Play Sync Box

Außerdem beherrschen Alexas und Samsung SmartThings Matter-Controller noch kein Bridging. Das bedeutet, dass die Hue-Leuchten in diesen Systemen nicht funktionieren werden, solange es nicht nachgereicht wird.

Und als ob das nicht schon genug wäre, beherrschen Googles und Amazons Smart Home-Apps noch kein Matter auf iOS-Geräten.

Der neue Verbindungsstandard wird also noch eine Weile brauchen, bis er wirklich jedes Smart-Gerät miteinander verbinden kann. Trotzdem wird Matter immer weiter zu einer guten Möglichkeit, bestehende Systeme zu erweitern oder Neuankömmlingen den Einstieg in die Welt des Smart Homes zu erleichtern.

Wartet ihr schon sehnsüchtig auf Matter? Welche Geräte nutzt ihr momentan zu Hause? Habt ihr schon Erfahrungen mit Matter machen können? Habt ihr überhaupt irgendwelche Smart-Gadgets? Wenn ja, welchen Verbindungsstandard nutzen sie? Schreibt uns eure Meinungen und Erfahrungen gern in die Kommentare!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.