Software Inc. hat die Wirtschaftssimulationen klammheimlich revolutioniert

Sieben Jahre werkelt ein Entwickler an seinem Tycoon-Traum. Was steckt hinter den 94 Prozent positiven Steam-Reviews? Genie - und Größenwahn.

Eine Prise Die Sims, ein Schwenk Aufbauspiel, eine große Portion Wirtschaftssimulation: Software Inc. ist ein faszinierender Genre-Mix - und der Entwickler dahinter ist nicht weniger interessant. Eine Prise Die Sims, ein Schwenk Aufbauspiel, eine große Portion Wirtschaftssimulation: Software Inc. ist ein faszinierender Genre-Mix - und der Entwickler dahinter ist nicht weniger interessant.

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Als am 14. Februar 2015 Software Inc. in den Early Access einzog, nahmen davon nur einige wenige Insider Notiz. Sieben Jahre später hat sich das Spiel über 200.000 Mal verkauft und Traumbewertungen auf Steam (94 Prozent positiv).

Warum die endlos ambitionierte Wirtschafts- und Lebenssimulation dennoch ein Nischendasein fristet, darüber haben wir ausführlich mit seinem Schöpfer Kenneth Larsen gesprochen und Software Inc. über 60 Stunden gespielt. Wir mussten unseren Tester regelrecht wieder wegzerren, damit er euch nun davon berichten kann.

Im Trailer von 2022 seht ihr, was euch erwartet:

Software Inc. fängt mit Die Sims an und hört mit einer Tabellenkalkulation auf Video starten 1:32 Software Inc. fängt mit Die Sims an und hört mit einer Tabellenkalkulation auf

Wolfgang Rabenstein
Wolfgang Rabenstein

Verwöhnt von Hochkarätern wie Railroad Tycoon 2, Airline Tycoon, Pizza Syndicate, OpenTTD oder Parkitect und nach mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Entwicklungsbranche hätte Wolfgang nicht gedacht, dass er sich nochmals freiwillig die Nächte mit dem Entwickeln von Software um die Ohren schlagen würde. Aber Software Inc. stellt für Wolfgang alles in den Schatten, was er bis dahin an Wirtschaftssimulationen zu kennen und lieben glaubte.

Eine Geschichte wie aus einem Märchen

Es ist wohl der Wunschtraum eines jeden Entwicklers: einmal im Leben den großen Wurf landen. Seit dem Riesenerfolg von Minecraft und seinem Erfinder Markus »Notch« Persson versuchten unzählige Spiele daran anzuschließen - und jedes Jahr werden es mehr: So erschienen 2021 erstmals mehr als 10.000 Titel auf Steam - das ist fast alle 50 Minuten ein Release! 

Doch nur fünf Prozent dieser Spiele auf Steam generieren 90 Prozent aller Verkäufe - lediglich jeder vierte auf Steam erschienene Titel verkauft sich mehr als 2.500 Mal. In diesem hart umkämpften Markt bedarf es entweder Renommee, Marketing oder Originalität. Steht Ersteres nicht zur Verfügung und Zweiteres zum Beispiel aus finanziellen Gründen nicht zur Debatte, bleibt letzten Endes nur die Nische, in der man sich mit viel Leidenschaft, vor allem aber Geduld, allmählich seinen Namen schaffen kann.

An all dies wagte der dänische Informatikstudent Kenneth Larsen im Sommer 2014 noch nicht zu denken, als er während der Ferien mit der Entwicklung von Software Inc. begann.

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