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Songs of Conquest findet im Test zwischen Strategie- und Rollenspiel eine glänzende Nische

Rundenstrategiespiele wie das legendäre Heroes of Might and Magic 3 saugen uns gern in eine Suchtspirale. Werden wir mit Songs of Conquest rückfällig?

von Martin Deppe,
10.05.2022 18:00 Uhr

Ist Songs of Conquest die erhoffte Rückkehr der legendären Rollen-Strategiespiele wie HoMM 3? Für den Test haben wir mit Martin Deppe einen ähnlich geschichtsträchtigen Redakteur aufs Spiel angesetzt. Ist Songs of Conquest die erhoffte Rückkehr der legendären Rollen-Strategiespiele wie HoMM 3? Für den Test haben wir mit Martin Deppe einen ähnlich geschichtsträchtigen Redakteur aufs Spiel angesetzt.

Boybands aus der Retorte, bunte Umhängeschnuller für Erwachsene, Invasion der AOL-CDs: Die Neunziger waren schon eine gruselige Epoche! Aber für uns PC-Spieler passiert damals auch viel Gutes.

Das historische Highlight ist natürlich die GameStar-Gründung, aber auch zahlreiche Rundenstrategieserien starten in den Neunzigern. Civilization, Battle Isle, Jagged Alliance, Panzer General – und natürlich Heroes of Might and Magic.

Letzteres wird auch vom schwedischen Entwicklerteam Lavapotion glühend verehrt: Ihr Songs of Conquest orientiert sich vor allem am guten, alten Heroes 3, das für viele Fans als bester Serienteil gilt. Und weil wir das auch finden, haben wir uns für den Test schon vor dem Early-Access-Start in die Szenarios der beiden ersten Kampagnen geworfen.

Dabei haben wir auch viele nützliche Tipps zum Spielstart in Erfahrung gebracht, die wir hier mit euch teilen:

Songs of Conquest Guide: So siegt ihr immer   0     2

Tipps

Songs of Conquest Guide: So siegt ihr immer
Passt zu euch, wenn ...
  • … ihr von der unkaputtbaren Heroes-Formel nie genug bekommt.
  • … ihr immer noch den hintersten Winkel einer Map abgrast.
  • … euch zwei Kampagnen und vier Fraktionen erstmal reichen.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr Pixelgrafik nicht (mehr) sehen könnt.
  • … ihr Armeen auch mal ein paar Runden tatenlos rumschiebt.
  • … ein neues Rundenstrategiespiel für euch voller Innovationen stecken soll.

So viel zu tun, und überall glitzert’s: Songs of Conquest lockt mit Artefakten, Ressourcen, Städten, Bergwerken – Hilfe! So viel zu tun, und überall glitzert’s: Songs of Conquest lockt mit Artefakten, Ressourcen, Städten, Bergwerken – Hilfe!

Abgewandeltes Erfolgsrezept

Falls ihr noch nie ein Heroes gespielt habt, schämt ihr euch jetzt bitte eine Runde, und wir fassen das genial-simple Spielprinzip kurz zusammen. Denn das passt fast Eins zu Eins auch für Songs of Conquest: Ihr seid in einer Fantasywelt voller Monster, Artefakte, befestigter Städte, rumliegender Rohstoffe, Bergwerke, noch mehr Monstern – und dazwischen marschieren KI-Helden mit ihren Armeen.

Martin Deppe
Martin Deppe

Unser Redaktionsveteran Martin Deppe schreit bei Rundenstrategie immer als Erster »Hier!« Und manchmal auch »Heroes!« Nämlich immer dann, wenn wieder mal freche Testkandidaten gegen Martins geliebte Heroes-Reihe antreten. Die tun uns dann fast schon leid!

Vom ersten Klick an gibt’s immer was aufzuklauben, zu bekämpfen, zu erobern. Wir freuen uns über jeden Goldstapel (»Cool, neue Truppen rekrutieren! Oder doch lieber die Nachbarstadt zur Metropole ausbauen? Oder was beiseitelegen?«). Wir jagen fremde Helden über die 2,5D-Weltkarte (zum Thema Grafik gleich mehr). Wir leveln unsere Recken hoch, staffieren sie mit Items auf, rekrutieren Truppen mit (wenigen) Spezialfähigkeiten.

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