Spider-Man für PC: Die Entwickler verraten uns ihre Lieblings-Features

Wir haben uns mit den Technik-Gurus von Insomniac und Nixxes getroffen und spannende Einblicke rund um die PC-Version von Spider-Man Remastered erhalten.

Endlich ist es für Peter Parker soweit! Nein, die gottverdammte Tür wurde noch immer nicht repariert, aber seit dem 12. August 2022 darf er nun erstmals seit acht Jahren (The Amazing Spider-Man 2) wieder in einem Solo-Abenteuer auf dem heimischen PC durch New York schwingen.

Fiese Schurken verkloppen, den Menschen aus der Nachbarschaft helfen, waghalsige Stunts in der Luft ausführen, mit MJ zu Abend essen - klingt nach mächtig viel Spaß und glücklicherweise ist der PC-Port von Spider-Man Remastered auch so gut geworden, wie Fans es sich erhofft haben:

Und auf Seiten der Technik? Dort gibt es ebenfalls wenig zu meckern. Entwickler Insomniac Games hat sich für die PC-Version mit dem auf Portierungen spezialisierten Studio Nixxes Software zusammengetan und herausgekommen ist eine um zahlreiche exklusive Features erweiterte Fassung für den Heimrechner. Mehr dazu lest ihr auch in unserem Technik-Check zu Spider-Man Remastered.

Wie dieser saubere Port in gerade einmal knapp einem Jahr zustande gekommen ist, welche Herausforderungen es zu lösen galt und wie die Chancen für weitere Insomniac-Titel auf dem PC stehen? Das haben wir versucht, in einem exklusiven Interview für euch herauszufinden!

Unsere Interview-Partner

Mike Fitzgerald
Director Core Technology bei Insomniac Games
Gemeinsam mit seinem Team ist Mike für die Spielengine und Tools unter anderem von Spider-Man Remastered und Ratched & Clank: Rift Apart verantwortlich. Davor arbeitete er für Harmonix Music Systems - dieses Studio hat sich vor allem mit der Guitar-Hero-Reihe einen Namen gemacht.

Jurjen Katsman
Gründer und Senior Director of Development von Nixxes Software
Das in den Niederlanden beheimatete Studio hat sich in den vergangenen 23 Jahren einen Ruf als Portierungs-Spezialist erarbeitet. Vor rund einem Jahr wurde es von Sony aufgekauft und mit der PC-Fassung von Spider-Man Remastered betraut.

Die Herausforderungen eines guten PC-Ports

Rede und Antwort standen uns Mike Fitzgerald und Jurjen Katsman. Und womit fängt man am besten an, als mit den Herausforderungen, die mit der Portierung eines technisch so aufwendigen Spiels wie Spider-Man Remastered verbunden sind?

Immerhin ist die Konsolenversion voll und ganz auf die Hardware der PlayStation zugeschnitten. Der PC beeindruckt durch unzählige mögliche Konfigurationen. Dieser Umstand hat die beiden Teams durchaus vor Herausforderungen gestellt, die es zu lösen galt:

Mike Fitzgerald: Etwas PC-DNA ist bereits in unserer Engine enthalten, da einige unserer früheren Spiele auch für diese Plattform erschienen sind. Auch unsere Engine-Tools laufen auf dem PC. Aber wir waren damals wirklich fokussiert darauf, die Hardware der PlayStation 4 auszureizen. Und als wir das Remaster entwickelten, wollten wir Gebrauch von den Möglichkeiten der PlayStation 5 machen. Es gab also bereits etwas PC-DNA, die es [die Portierung, Anm. d. Red.] zu einer weniger unlösbaren Aufgabe gemacht hat. Aber das Nixxes-Team hatte definitiv einiges an Arbeit vor sich, um ein technisch sauberes Produkt auf den Markt zu bringen.

Jurjen Katsman: Insomniac ist wirklich gut darin geworden, jedes bisschen Leistung aus der PS4 zu kitzeln. Das auch auf einer großen Bandbreite an PCs zu erreichen, ist eine deutlich größere Herausforderung. Und dann haben sie auch noch die Gelegenheit ergriffen, das Spiel auf die PS5 gebracht und noch mehr Sachen mit der zusätzlichen Hardware-Power angestellt. Das hat uns das Leben sicherlich nicht einfacher gemacht, sondern schwerer. Ein PS4-Titel der ersten Generation wäre wie ein Spaziergang im Park gewesen, aber dieses Spiel hat uns vor eine ganze Reihe an Herausforderungen gestellt, damit es gut auf dem PC läuft, vor allem auf schwächeren Systemen oder auch dem Steam Deck.

Es gibt mehr unterschiedliche PC-Konfigurationen als Hochhäuser in Manhattan. Das war eine Herausforderung für die Spezialisten von Nixxes. Es gibt mehr unterschiedliche PC-Konfigurationen als Hochhäuser in Manhattan. Das war eine Herausforderung für die Spezialisten von Nixxes.

Jurjen Katsman: Wir schauen, dass unsere Entwickler das Spiel auf einer möglichst großen Bandbreite an Systemen zum Laufen kriegen, und unser internes QA-Team kann schnell und einfach unterschiedliche Konfigurationen testen. Danach geben wir das Spiel noch an externe QA-Teams, die es auf hunderten verschiedenen Rechnern testen, und stellen noch dazu sicher, dass wir den Spielern die größtmögliche Freiheit geben, das Spiel auf ihrem PC einzustellen.

Das sind die Lieblings-Features der Entwickler

Wer hat schon gerne die Qual der Wahl? Wir kennen aber kein Erbarmen und wollten wissen: Welches der PC-exklusiven Features finden die beiden Experten persönlich denn am spannendsten? Unsere Fragestellung war klar: Ihr müsst euch für ein Feature entscheiden!

Jurjen Katsman: Das ist nicht fair! (lacht) Es gibt so viele Dinge, die interessant sind und Spaß machen. Ich habe als Grafik-Programmierer angefangen und sage das bessere Raytracing. [...] Ich möchte den Leuten, die eine RTX 3090 verbaut haben, die bestmögliche Erfahrung bieten. Aber so viele Spieler haben auch nur eine RTX 3060 verbaut und sie werden nicht alle Features aktivieren. Deshalb ist die umfangreiche Konfigurierbarkeit wichtiger als das eine Feature, dass mich persönlich am meisten interessiert.

Mike Fitzgerald: Ich denke, die Ultrawidescreen-Unterstützung ist ein wirklich spaßiges Feature und eine neue Möglichkeit, dieses Spiel zu betrachten. Natürlich setzt es voraus, dass man einen passenden Monitor hat, und ich weiß nicht, wie viele Leute so einen besitzen. [...] Aber ich denke, es ist eine wirklich coole Art und Weise, davon zu profitieren, wenn man diesen Titel spielt.

Die Unterstützung des 21:9-Bildformats begeistert auch die Entwickler. Die Unterstützung des 21:9-Bildformats begeistert auch die Entwickler.

Wie zufrieden ist man mit dem Raytracing-Feature?

Raytracing ist und bleibt auf Seiten der Technik eines der heißesten Gesprächsthemen rund um Spider-Man Remastered. Wie zufrieden sind die Entwickler selbst mit ihrer Integration der modernen, aber auch hardwarehungrigen Technologie? Gibt es etwas, dass man hätte besser machen können?

Jurjen Katsman: Ich denke, aus Ingenieurs-Sicht gibt es immer Aspekte, die man verbessern kann. [...] Wir wollen das Feature immer weiter ausreizen. Wir hatten das Gefühl, dass wir den Usern nicht genügend Einstellmöglichkeiten gegeben haben. Deshalb werden wir im Zuge von Updates zum Release einige zusätzliche Regler hinzufügen, mit denen man mehr Kontrolle über die Auflösung der Reflexionen und die Passantendichte hat. [Der Patch ist bereits erschienen, Anm. d. Red.] Es gibt immer Dinge, bei denen wir das Gefühl haben, sie besser machen zu können. Und ich denke, wir werden nie den Punkt erreichen, wo wir anders empfinden.

Raytracing bietet in Spider-Man Remastered einen großen optischen Mehrwehrt. Raytracing bietet in Spider-Man Remastered einen großen optischen Mehrwehrt.

Anekdoten aus der Entwicklung

Mike Fitzgerald und sein Team haben Spider-Man auf der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Jahr 2018 bereits sehr betagten PlayStation 4 zum Laufen gebracht. Da muss während der Entwicklung doch auch der ein oder andere kuriose Fehler aufgetreten sein, der selbst die gestandenen Profis zum Lachen gebracht hat. Lange nachgedacht wird jedenfalls nicht:

Mike Fitzgerald: (lacht) Der Bug, der mir sofort in den Kopf schießt, betrifft das Verkehrs-System, das immer etwas herausfordernd war und für Probleme gesorgt hat. Ich habe dieses Bild vor Augen von einem Auto, dass mehrere Straßenblocks fährt, dann plötzlich in den Boden kracht und in Flammen aufgeht. Und alle Typen darin öffnen die Türen, springen raus und fangen an, Spider-Man anzugreifen.

Weitere PlayStation-Titel auf dem PC?

Wir haben uns getraut: Zum Abschluss des Interview konnten wir uns die Frage einfach nicht verkneifen. Wir haben Mike durch die (sehr offensichtliche) Blume gefragt: Wie würde es dir gefallen, in Zukunft auch einen Lombax samt Roboter auf dem PC zu sehen? Natürlich spielen wir hier auf den PS5-Hit Ratched & Clank: Rift Apart an, der ebenfalls aus dem Hause Insomniac stammt.

Mike Fitzgerald: Nun ja, ich weiß, was mich jetzt in diesem Moment begeistert: Zu sehen wie PC-Spieler, die bislang keine Chance dazu hatten, endlich Spider-Man spielen können. Und als Entwickler bin ich immer davon angetan, wenn mehr Menschen die Spiele erleben können, an denen ich gearbeitet habe. Ich belasse es dabei. Und ich hoffe, dass die Leute sich auf Miles Morales freuen, das diesen Herbst ebenfalls für den PC erscheint.

Ratched + Clank auch auf dem PC? Wir müssen weiter hoffen. Ratched & Clank auch auf dem PC? Wir müssen weiter hoffen.

Verdammt! Na gut, einen Versuch war es wert, oder nicht?! Habt ihr eure Superhelden-Karriere in Spider-Man Remastered bereits begonnen? Dann legen wir euch unseren Tuning-Guide ans Herz, der euch dabei hilft, die optimale Performance für euer System zu finden. Denn nicht alle Regler auf Anschlag sind wirklich sinnvoll:

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen zu Spider-Man Remastered auf dem PC? Überzeugt euch die Optik, stimmt die Performance, oder habt ihr mit kleineren oder gar größeren Problemen zu kämpfen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

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