Alle Exklusiv-Spiele für PS5 und PlayStation 4, die es auch auf PC gibt

Manche Playstation-Spiele lassen uns vom PC sehnsuchtsvoll auf die Konsole schielen. Welche Titel eine PC-Version bekommen haben oder werden, erfahrt ihr hier.

Marvels Spider-Man, Horizon Zero Dawn und God of War: Die Playstation hat so einige hochkarätige Titel im Angebot. Marvel's Spider-Man, Horizon Zero Dawn und God of War: Die Playstation hat so einige hochkarätige Titel im Angebot.

In den letzten Jahren wird der Markt für PC-Spiele mit immer mehr ehemaligen Exklusivtiteln für die Playstation bereichert. Damit ihr auf einen Blick seht, welche Spiele ihr aktuell auch auf dem PC bekommt und welche Titel in Zukunft folgen, haben wir diese Liste erstellt. Sie umfasst alle Spiele, die ursprünglich nur für die Playstation 4 oder 5 erschienen, aber einen PC-Port bekommen haben oder bekommen sollen. Zur besseren Übersicht haben wir die Spiele in drei Kategorien unterteilt:

Diese Spiele gibt es bereits für den PC

Helldivers

Helldivers - Trailer zur PC-Version Video starten 1:18 Helldivers - Trailer zur PC-Version

  • Genre: Top-down-Shooter
  • Playstation-Release: 4. März 2015
  • PC-Release: 7. Dezember 2015

Der Sci-Fi-Shooter musste nur wenige Monate lang sein Dasein als Exklusiv-Titel für die Playstation 4 fristen. Schon seit Ende 2015 ist das Spiel als PC-Version ebenfalls auf Steam verfügbar. Aus der Top-Down-Perspektive heizen wir hier drei Alienvölkern ein, gegen die die Menschheit in einer fernen Zukunft auf fremden Planeten kämpft.

Im Test kamen wir zu dem Fazit, dass Helldivers als Actionspiel deutlich unterschätzt wurde.


Everbody's Gone to the Rapture

Everybodys Gone to the Rapture - Launch-Trailer zum Adventure Video starten 2:46 Everybody's Gone to the Rapture - Launch-Trailer zum Adventure

  • Genre: Adventure
  • Playstation-Release: 11. August 2015
  • PC-Release: 14. April 2016

Auch das Mystery-Adventure Everybody's Gone to the Rapture erschien ursprünglich ausschließlich für die Playstation 4, wurde aber kurze Zeit später auch für den PC veröffentlicht. Wir erkunden dort ein beschauliches englisches Dorf und müssen herausfinden, was hinter dem Verschwinden seiner Bewohner steckt. Die Faszination des Spiels trüben lediglich die langen Laufwege, wie wir im Test zu Everybody's Gone to the Rapture feststellten.


Nioh

Nioh - PC-Version im Video: Schwacher Port, der jeden Cent wert ist Video starten 2:42 Nioh - PC-Version im Video: Schwacher Port, der jeden Cent wert ist

  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Playstation-Release: 9. Februar 2017 (PS4), 5. Februar 2021 (PS5)
  • PC-Release: 7. November 2017

Die PC-Version des japanischen Action-Rollenspiels Nioh leidet unter so einigen Schwächen. Vor allem in die Steuerung mit Maus und Tastatur wurde kaum Mühe gesteckt und es ist deshalb ratsam auch auf dem PC einen Controller zu nutzen. Trotz allem erwartet euch hier aber eine Menge gute Unterhaltung mit hohem Schwierigkeitsgrad, wie wir auch im Test von Nioh feststellten.


Guns Up!

In Guns Up! Bauen wir eine Armee auf und werfen sie unseren Gegenspielern in rundenbasierten Kämpfen entgegen! In Guns Up! Bauen wir eine Armee auf und werfen sie unseren Gegenspielern in rundenbasierten Kämpfen entgegen!

  • Genre: Rundenstrategie
  • Playstation-Release: 9. Dezember 2015
  • PC-Release: 5. Februar 2018

Zu den weniger bekannten Exklusiv-Titeln der Playstation 4 gehörte wohl das Free2Play-Rundenstrategiespiel Guns Up. Hier baut ihr Armeen auf und schickt sie gegen andere Spieler in die Schlacht, während ihr euren eigenen Stützpunkt vor Angriffen schützen müsst.


Detroit: Become Human

Detroit: Become Human - Launchtrailer zeigt alle drei spielbaren Charaktere Video starten 1:48 Detroit: Become Human - Launchtrailer zeigt alle drei spielbaren Charaktere

  • Genre: Action-Adventure
  • Playstation-Release: 25. Mai 2018
  • PC-Release: 12. Dezember 2019

Der Entwickler Quantic Dream ist für komplexe Story-Adventure bekannt, in denen ihr schwere und bedeutsame Entscheidungen treffen müsst. In Detroit: Become Human verschlägt es euch in eine Zukunft, in der den Menschen zum Verwechseln ähnliche Androiden zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Die Geschichte um das Schicksal von drei verschiedenen Robotern kam auch bei PC-Spielern hervorragend an.


Death Stranding

Death Stranding Directors Cut - Neuer Trailer zeigt Gameplay-Neuerungen Video starten 2:24 Death Stranding Director's Cut - Neuer Trailer zeigt Gameplay-Neuerungen

  • Genre: Action
  • Playstation-Release: 8. November 2019 (PS4), 24. September 2021 (PS5)
  • PC-Release: 14. Juli 2020

Das in seinen Trailern lange rätselhaft gebliebene Death Stranding von Hideo Kojima gibt es seit 2020 auch für den PC. Mit einer Hollywood-Besetzung (Norman Reedus, Mads Mikkelsen, Guillermo del Toro) wird hier die Geschichte eines Endzeit-Paketboten erzählt, der eine bedrohliche Welt voller Schattengestalten durchwandert. Inzwischen ist auf dem PC nur noch der erweiterte Director's Cut von Death Stranding verfügbar, der aber gerade für neue Spieler einen Blick wert ist.


Nioh 2

4K, 120 FPS, 144Hz: Nioh 2 wirft im PC-Trailer die richtigen Zahlen um sich Video starten 0 4K, 120 FPS, 144Hz: Nioh 2 wirft im PC-Trailer die richtigen Zahlen um sich

  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Playstation-Release: 13. März 2020 (PS4), 5. Februar 2021 (PS5)
  • PC-Release: 5. Februar 2021

Nioh 2 litt ähnlich wie sein Vorgänger zum Launch auf dem PC unter einigen technischen Problemen, wie Framerateeinbrüchen. Das Action-Rollenspiel aus Japan überzeugte aber Souls-Fans mit seinen anspruchsvollen Bosskämpfen, großem Umfang und motivierendem Spieldesign. Mehr über Nioh 2 erfahrt ihr in unserem Test zum Action-Rollenspiel.


Horizon: Zero Dawn

Platz 5: Horizon Zero Dawn - »Fantastische Ideen für eine Open World« - Die zehn besten Open-World-Spiele Video starten PLUS 10:59 Platz 5: Horizon Zero Dawn - »Fantastische Ideen für eine Open World« - Die zehn besten Open-World-Spiele

  • Genre: Action
  • Playstation-Release: 1. März 2017
  • PC-Release: 7. August 2020

Eine postapokalyptische Welt, in der die Menschen mit Pfeil und Bogen Jagd auf mechanische Dinos machen, klang zunächst vielleicht nach einer wunderlichen Idee. Horizon Zero Dawn hat jedoch schon auf der Playstation bewiesen, wie gut die offene Welt und die Geschichte der Kriegerin Aloy funktionieren. Und auch auf dem PC geht das Spiel problemlos als Meisterwerk durch.


Days Gone

Days Gone: Neuer Trailer zur PC-Version stimmt auf die Zombie-Endzeit ein Video starten 2:16 Days Gone: Neuer Trailer zur PC-Version stimmt auf die Zombie-Endzeit ein

  • Genre: 3rd-Person-Shooter
  • Playstation-Release: 26. April 2019
  • PC-Release: 18. Mai 2021

Ein Roadtrip mit dem Motorrad durch den US-Bundesstaat Oregon klingt eigentlich recht entspannt. Wie unangenehm die Reise aber werden kann, wenn man dabei von riesigen Zombie-Horden verfolgt wird, dürfen PC-Spieler nun auch in Days Gone erleben. Das Spiel erzählt die Geschichte eines Bikers, der seine Frau verloren hat, punktet aber eher mit seiner dichten Atmosphäre und detaillierten Spielwelt, wie wir in unserem Test beleuchten.


God of War

God of War: PC-Trailer zeigt erste Szenen aus dem PlayStation-Meisterwerk Video starten 2:54 God of War: PC-Trailer zeigt erste Szenen aus dem PlayStation-Meisterwerk

  • Genre: Action-Adventure
  • Playstation-Release: 20. April 2018
  • PC-Release: 14.01.2022

Wenn es um PC-Ports von Playstation-Spielen gibt, ist es fast unmöglich God of War nicht zu erwähnen. Die Neuauflage der Serie um den Gott des Krieges begeisterte auf der Playstation mit ihrer emotionalen Geschichte und brachialen Kämpfen. Anfang 2022 lieferte man dann eine fast makellose Umsetzung für den PC nach, die von Spielern und Fachpresse viel Lob einheimsen konnte. Dahinter steckt allerdings auch viel Arbeit, wie uns die Entwickler im Interview verraten haben.


Marvel's Spider-Man Remastered

Spider-Man zeigt im Trailer, wie viel in der neuen PC-Version steckt Video starten 1:32 Spider-Man zeigt im Trailer, wie viel in der neuen PC-Version steckt

  • Genre: Action-Adventure
  • Playstation-Release: 12. November 2020 (PS5)
  • PC-Release: 12. August 2022

Euch als Held mit Spinnenkräften durch ein grafisch beeindruckendes New York schwingen könnt ihr inzwischen auch als PC-Spieler. Das Remaster des Originalspiels von 2018 kam nämlich nach einem Release für die PS5 auch schon auf den PC und überzeugt ebenfalls mit einem hervorragenden Port, wie wir in unserem Test zum Action-Adventure feststellten. Tester Vali zählt die PC-Version sogar zu den besten Superhelden-Spielen und erklärt auch im Podcast, warum ihm das Spiel so gut gefällt.


Uncharted: Legacy of Thieves Collection

Uncharted: Legacy of Thieves PC-Gameplay - So herrlich spritzt der Matsch Video starten 5:54 Uncharted: Legacy of Thieves PC-Gameplay - So herrlich spritzt der Matsch

  • Genre: Action-Adventure
  • Playstation-Release: 28. Januar 2022 (PS5)
  • PC-Release: 19. Oktober 2022

Die Abenteuer von Nathan Drake wurden bereits auf die große Leinwand übertragen und schafften es noch 2022 auch endlich auf den PC. Zumindest gilt das für den vierten Teil, A Thief's End und das Standalone-Addon The Lost Legacy, die beide als Teil der Legacy of Thieves Collection mit verbesserter Grafik auch für den PC veröffentlicht wurden. Wie unser Test von Legacy of Thieves zeigt, reiht sich Uncharted in die Liste hervorragender PC-Ports von Sony ein.


Sackboy: A Big Adventure

In Sackboy: A Big Adventure lassen wir unseren knuffigen Helden durch die bunten Level springen und klettern, um die Welt zu retten. In Sackboy: A Big Adventure lassen wir unseren knuffigen Helden durch die bunten Level springen und klettern, um die Welt zu retten.

  • Genre: Jump&Run
  • Playstation-Release: 12. November 2020 (PS4), 19. November 2020 (PS5)
  • PC-Release: 27. Oktober 2022

Mit Sackboy: A Big Adventure hat es auch das knuffige Jump&Run auf den PC geschafft. Im Spiel werden unsere Freunde von einem fiesen Böseweicht entführt. Der Schurke plant zu allem Überfluss auch noch, unsere eigentlich unbekümmerte Welt in Dunkelheit zu stürzen. Um unsere Freunde zu retten und die bösen Pläne zu durchkreuzen, müssen wir die kunterbunten Level abschließen. Lokaler- und Online-Koop werden unterstützt.


Marvel's Spider-Man Miles Morales

Marvels Spider-Man Miles Morales: Trailer zum PS5-Spiel zeigt neuen Helden Video starten 1:32 Marvel's Spider-Man Miles Morales: Trailer zum PS5-Spiel zeigt neuen Helden

  • Genre: Action-Adventure
  • Playstation-Release: 12. November 2020 (PS4), 19. November 2020 (PS5)
  • PC-Release: 18. November 2022

Ja, eure Spinnensinne haben richtig angeschlagen, es gibt noch mehr Verbrechen zu bekämpfen. Seit dem November 2022 könnt ihr mit Miles Morales auch noch das nächste Spiderman-Spiel auf dem PC erleben. Das fungiert als Erweiterung von Marvel's Spider-Man und setzt dessen Geschichte fort, allerdings mit dem neuen Helden, der auch über andere Fähigkeiten verfügt. Auch auf dem PC macht Miles Morales richtig Spaß, im Test müssen wir aber den geringen Umfang für ein Vollpreis-Spiel kritisieren.


Returnal

Returnal - Test-Video zur PC-Version - Test-Video zur PC-Version Video starten 12:22 Returnal - Test-Video zur PC-Version - Test-Video zur PC-Version

  • Genre: Action-Adventure
  • Playstation-Release: 30. April 2021
  • PC-Release: 15. Februar 2023

Auch der Roguelike-Shooter Returnal erhielt einen PC-Port. Als Astronautin stranden wir nach einem Absturz auf einem fremdem Planeten, auf dem gefährliche Aliens lauern. Schnell wird aber klar, dass es in der düsteren Spielwelt nicht nur ums Entkommen und Aliens abschießen geht, sondern mehr dahinter steckt. Returnal ist ein Roguelike-Shooter, der mit Mystery- und Horror-Elementen spielt. Der PC-Port ist zudem gut gelungen, wie Heiko im Test zu Returnal feststellt.

Darüber, warum Returnal ausgerechnet vom Studio Housemarque entwickelt werden musste und welche Bedeutung dessen Geschichte für das Spiel hatte, haben wir mit einem der Entwickler gesprochen.


The Last of Us Part 1

The Last of Us - Part 1 - Die PC-Version des Remakes hat gerade richtig Ärger! - Die PC-Version des Remakes hat gerade richtig Ärger! Video starten 17:16 The Last of Us - Part 1 - Die PC-Version des Remakes hat gerade richtig Ärger! - Die PC-Version des Remakes hat gerade richtig Ärger!

  • Genre: Action-Adventure
  • Playstation-Release: 2. September 2022 (PS5)
  • PC-Release: 3. März 2023

Auf dieses Spiel mussten wir lange warten: The Last of Us endlich auch auf dem PC. Leider verlief der Release des PC-Ports alles andere als problemlos. Unverhältnismäßig hohe Hardware-Anforderungen, Grafikfehler, Abstürze sowie KI-Aussetzer trübten den Spielspaß, sodass wir das Action-Adventure in unserem Test abwerten mussten. Mit Patches und neuen Updates versuchen die Entwickler die Probleme der PC-Version in den Griff zu bekommen.


Diese Spiele sind für den PC angekündigt

Aktuell hat Sony keine weiteren seiner PlayStation-Exklusivtitel für den PC angekündigt. Wir gehen aber davon aus, dass in den kommenden Monaten weitere Spiele eine offizielle Ankündigung für den PC erhalten werden. Sollten wir etwas neues erfahren, werden wir diesen Abschnitt entsprechend aktualisieren.


Diese Spiele kommen vielleicht auf den PC

Horizon Forbidden West

Horizon Forbidden West - Test-Video zum Open-World-Blockbuster für PlayStation Video starten 12:35 Horizon Forbidden West - Test-Video zum Open-World-Blockbuster für PlayStation

  • Genre: Action-Adventure
  • Playstation-Release: 18. Februar 2022
  • PC-Release: Noch nicht bestätigt

Nachdem Horizon Zero Dawn auch auf dem PC ein großer Erfolg war, wäre es wenig verwunderlich, wenn eines Tages auch der Nachfolger Forbidden West auf für PC-Spieler neu aufgelegt wird. Bis dahin könnte es allerdings noch eine Weile dauern, da es gut möglich ist, dass Sony das Spiel zunächst noch als Verkaufsargument für die Playstation 5 nutzen will. Wir kämpfen uns hier erneut als Aloy durch eine postapokalyptische Welt, die von mechanischen Dinosauriern bevölkert ist.


God of War: Ragnarök

God of War Ragnarök verrät den PlayStation-Release, aber PC-Spieler dürfen hoffen Video starten 0:30 God of War Ragnarök verrät den PlayStation-Release, aber PC-Spieler dürfen hoffen

  • Genre: Action-Adventure
  • Playstation-Release: 9. November 2022
  • PC-Release: Noch nicht bestätigt

Der Nachfolger von God of War (2018) ist zwar noch nicht einmal für die Playstation erschienen, aber schon jetzt dürfen PC-Spieler darauf hoffen, God of War Ragnarök auch eines Tages spielen zu können. Schließlich wurden in letzter Zeit immer wieder PS5-Blockbuster für den PC angekündigt. Außerdem konnte bereits die PC-Version von God of War große Erfolge auf Steam feiern.


Rise of the Ronin

Rise of the Ronin: Nioh-Macher zeigen neues Action-RPG mit japanischer Open World Video starten 1:42 Rise of the Ronin: Nioh-Macher zeigen neues Action-RPG mit japanischer Open World

  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Playstation-Release: 2024
  • PC-Release: Noch nicht bestätigt

Rise of the Ronin wird von Team Ninja entwickelt, die zuvor beide Nioh-Spiele veröffentlichen. Mit ihrem neuen Spiel geht es in das historisch inspirierte Japan des 19. Jahrhunderts, in dem ein Machtkampf zwischen dem seit Jahrhunderten herrschenden Shogunat und seinen Gegnern zu einem Bürgerkrieg anwächst. Als herrenloser Ronin dürfen wir entscheiden, auf wessen Seite wir uns stellen. Mehr über das Spiel erfahrt ihr in diesem Beitrag zur Open-World.

Angekündigt wurde das Action-RPG als konsolenexklusiv für die PS5. Ein PC-Release ist also gut möglich, wenn auch noch nicht bestätigt. Nachdem aber schon Nioh und Nioh 2 portiert wurden, scheint ein späterer PC-Release auch hier wahrscheinlich.


Jetzt ist eure Meinung gefragt: Was haltet ihr von der Entwicklung, dass PlayStation seine Exklusivtitel nun vermehrt auch auf dem PC veröffentlicht? Habt ihr selbst schon einige der portierten Games gespielt? Was ist euer liebster Titel und welches Konsolenspiel würdet ihr zukünftig gerne auf dem PC sehen? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!

zu den Kommentaren (73)

Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.