Splinter Cell Battle Royale? Ubisoft wollte es angeblich ankündigen, warf es aber weg

Angeblich war ein Battle Royale im Universum von Splinter Cell fast fertig und wurde in letzter Sekunde eingestampft. Woher stammt das Gerücht?

Splinter Cell hätte angeblich als BR Extraction-Shooter zurückkehren sollen. Splinter Cell hätte angeblich als BR / Extraction-Shooter zurückkehren sollen.

Splinter Cell als Battle Royale? Womöglich ist das beinahe wahr geworden - das behauptet zumindest ein angeblicher Testspieler von Ubisoft. Er veröffentlichte die Infos im Internet und erklärte, wie genau das Spiel ausgesehen hätte.

Wie glaubwürdig der Leak ist, lässt sich aktuell nicht nachprüfen. Offiziell war kein Splinter-Cell-BR angekündigt, die Rede war 2019 nur vage von »Ablegern«. Allerdings hat Ubisoft seit Juli 2022 mindestens sieben geplante Spiele gecancelt, darunter könnte auch dieses Projekt gewesen sein.

Behandelt die Infos also mit einer gesunden Portion Skepsis - sie klingen aber grundsätzlich durchaus glaubwürdig.

So sollte das Splinter-Cell-BR angeblich funktionieren

Hier seht ihr den kompletten Post des anonymen Erstellers, der ursprünglich bei 4Chan auftauchte.Die wichtigsten Punkte fassen wir euch darunter zusammen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Imgur, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Imgur angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Imgur-Inhalt

  • Das Spiel hätte wohl Splinter Cell: Hunters heißen sollen und wäre ein Third-Person-PvPvE-Titel geworden.
  • Ihr hättet als Duo-Teams mit bis zu 14 anderen Squads auf einer nächtlichen Map gespielt.
  • Um gewisse Punkte zu erreichen, hätten eure beiden Operator zusammenarbeiten müssen, etwa, um sich gegenseitig an Wänden hochzuziehen.
  • Das Ziel wäre gewesen, bestimmte NPCs zu eliminieren und mit deren Loot lebendig von der Map zu entkommen - was nach einer Art Extraktion-Shooter klingt.
  • Statt wildem Geballer hätte das Spiel auf taktische Spionagefähigkeiten gesetzt, die euch zum Beispiel unsichtbar machen oder mit denen ihr alle Lichter in einem Gebiet ausknipst.
  • Nach dem Tod wären Spieler zu Mercs geworden, die mit dickem Waffenarsenal Jagd auf die verbleibenden Spione machen und sich somit eine zweite Chance erkämpfen.

Angeblich hat der Urheber des Posts an mehreren Spieletests von Splinter Cell: Hunters teilgenommen, zuletzt im Juli 2022. Ubisoft habe den Titel kurz darauf ankündigen wollen - aber dazu ist es bekanntlich nie gekommen. Einen Grund für die Einstellung nennt der Post nicht.

Derzeit ist laut Ubisoft ein Remake von Splinter Cell in Arbeit, das auf die Snowdrop Engine setzt. Eine echte Fortsetzung ist dagegen nicht in Sicht.

Schreibt uns gern eure Meinung zum angeblichen Leak: Wie hätte euch Splinter Cell: Hunters gefallen? Gefällt euch die Idee eines Battle Royale / Extraction-Shooters mit Spionage statt Geballer? Oder wäre euch ein neuer Teil von Splinter Cell viel lieber?

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.