Am 20. November 2024 ist nach langer Entwicklungszeit und etlichen Verschiebungen das lang erwartete Stalker 2: Heart of Chornobyl erschienen. Wer schon einen Blick auf die Karte der Zone geworfen hat, weiß, dass der Open-World-Shooter riesig ist. 64 km² warten darauf, von euch erkundet zu werden.
Ich habe insgesamt über 90 Stunden in der Zone verbracht und verrate euch, wie viel Zeit ihr für Haupt-, Nebenmissionen und die Erkundung der Welt einplanen solltet.
Wie viel Spielzeit steckt in Stalker 2?
Natürlich kommt es bei solchen Spielen immer darauf ein, welcher Spielertyp ihr seid. Lasst ihr euch gerne viel Zeit, um selbst die letzte Ecke der Sümpfe zu erkunden? Oder wollt ihr lieber schnell in der Hauptstory vorankommen?
- Nur Hauptstory: Die Entwickler selbst geben eine Spielzeit von 35 bis 40 Stunden an. Dafür müsstet ihr wirklich das meiste liegen lassen und euch ohne Umwege auf die Hauptmissionen konzentrieren. Viel realistischer sind hier 40 bis 50 Stunden. Durch die riesige Open World müsst ihr viel hin und her laufen. Außerdem wollt ihr euch ja auch vernünftig auf die Missionen und Kämpfe vorbereiten und regelmäßig bei Händlern und Technikern vorbeischauen.
- Hauptstory mit ein paar Nebenquests: Für meinen Durchlauf habe ich einige Nebenquests mitgenommen und auch hier und da mal etwas intensiver erkundet. Den Großteil der Nebenquests habe ich aber übersprungen und das Finale nach 75 Stunden gesehen. Plant für Spielertyp »Hauptstory mit bisschen Nebenkram« also am besten etwa 60 bis 80 Spielstunden ein.
- Hauptstory, alle Nebenquests und Erkundung: Wollt ihr wirklich alles von der Open World sehen, dann könnt ihr locker 100 Spielstunden, wenn nicht sogar mehr, in der Zone verbringen.
Stalker 2 hat insgesamt vier unterschiedliche Enden. Eure Entscheidungen verändern außerdem die Entwicklung der Hauptstory. Damit steigt natürlich auch der Wiederspielwert des Shooters, vor allem, wenn ihr euch alle 58 Achievements holen wollt.
Übrigens: Nach dem Abspann könnt ihr nicht nochmal in die Zone zurückkehren, um die restlichen Aufgaben zu erfüllen. Dafür müsst ihr also einen alten Speicherstand nochmal neu laden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.