Star Citizen ist im Early-Access-Test ein beeindruckender Weltraum-Sandkasten, in dem ihr für die Spielzeuge tief graben müsst

Chris Roberts verspricht seit fast 13 Jahren Großes für Star Citizen. Unser Test der Alpha 4.1 zeigt, wie viel Spiel inzwischen den Schritt vom Traum zur Realität geschafft hat.

Ein Release ist noch weit entfernt für Star Citizen, aber auch in seiner aktuellen Form steht es lockend für sich: so etwas erleben wir nirgendwo sonst. Ein Release ist noch weit entfernt für Star Citizen, aber auch in seiner aktuellen Form steht es lockend für sich: so etwas erleben wir nirgendwo sonst.

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Euren ersten Besuch in Star Citizen werdet ihr nicht vergessen. Denn so eine Sci-Fi-Welt gibt es kein zweites Mal. Aber es braucht die richtige Einstellung, um heute schon mit Freude an einem der größten Gaming-Experimente aller Zeiten freudig mitzuwirken.

Seitdem Chris Roberts 2012 mit seiner Vision von der Rückkehr der Weltraumspiele die Branche aufrüttelte, sind viele Jahre ins Land gezogen. Aus dem Traum wurde dank zahlreicher Crowdfunding-Millionen bei Entwickler Cloud Imperium Games (CIG) inzwischen ein Spiel. Ein unfertiges Spiel zwar, aber mit dem Pyro-Update auf Alpha 4.0 erfolgte zuletzt ein großer Sprung in allen Belangen.

An Technik, Features und Inhalten wurde seit unserem letzten Blick sicht- und fühlbar gewerkelt. Auch wenn der Release noch nicht realistisch absehbar ist: Star Citizen ist 2025 reif für einen neuen Early-Access-Test. Wie ist der aktuelle Stand?

Eignet sich für euch ...
  • ... euch ein »zweites Leben« in einer Weltraumsimulation reizt.
  • ... ihr gerne Teil des wohl derzeit technisch ambitioniertesten MMOs sein möchtet.
  • ... euch bis ins Kleinste begeh- und erlebbare Raumschiffe reizen.
Eignet sich nicht für euch ...
  • ... ihr ein fertiges Spiel haben wollt.
  • ... euch MMOs abschrecken.
  • ... Bugs, technische Kapriolen oder Glitches euch den Spaß verderben.

Euer virtuelles Leben zwischen den Sternen

CIGs Ziel ist die Simulation eures zweiten Daseins im Sci-Fi-Universum von Chris Roberts. Hier stehen nicht Schiffe wie in Elite Dangerous oder eine Wirtschaftssimulation geradezu abstrusen Ausmaßes und Tiefe wie bei X4 im Fokus.

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