Im Juni 2020 schrieb ein weiser Mann weise Worte in einem weisen Artikel. Sein Name ist Peter Bathge, er ist Redakteur bei GameStar und spricht über die Möglichkeit, eine Aussage über Star Citizen zu fällen: »Star Citizen ist kein Spiel, das man mal eben so nebenbei ›covert‹, wie man unter Journalisten sagt. Für Star Citizen muss man sich Zeit nehmen«, sagt er. »Liebe Fans: Ich will euch eine diesem Spiel würdige Berichterstattung bieten, keine Frage. Aber es ist sehr, sehr schwer.«
Es liegt keine Angst in diesen Worten, es ist viel mehr Respekt gegenüber einem Videospiel, das es in diesem Umfang so noch nie gegeben hat. Dementsprechend überwältigend ist es, als Journalist die Aufgabe zu erhalten, einen Test über dieses Spiel zu verfassen. Keiner traut sich daran, aber einer muss es am Ende tun. Dieser auserwählte Jemand bin ich. (Schluck.)
- … ihr immer schon in einer Weltraumsimulation leben wolltet.
- … ihr lieber reist als ankommt.
- … ihr ein fertiges Spiel haben wollt.
- … euch MMOs abschrecken, vor allem solche mit einer extrem hohen Zugangshürde
Um dieser Mission gerecht zu werden, begebe ich mich allerdings nicht allein in diesen Sternenkrieg zwischen jubelnden Fans und messerscharfen Kritikern. Unterstützt werde ich dabei von zwei unserer größten Experten, Twitch-Streamer Knebel und Lngzeit-Fan Sascha Schulz, der als Sir Hurl im GameStar-Forum moderiert. Ich betone: Sie helfen mir mit ihrer Expertise, aber sie beeinflussen mein Urteil nicht. Das hier wird weder eine Lobeshymne noch ein Verriss.
2:16
Star Citizen: Wir starten mit unserem Raumschiff und fliegen los
Die große Schwierigkeit bei Star Citizen ist, dass es zum Teil Spiel und zum Teil Religion ist. Entweder glaubt ihr daran, dass es irgendwann das Spiel wird, das versprochen wurde – oder ihr tut es nicht. Wir aber meiden den Raum des Spekulativen und bewerten das Produkt als solches. Die Updates, die Schiffe, Funktionen und (noch) nicht eingelösten Versprechen könnten nicht komplexer sein, aber am Ende wollen wir uns nur auf die Essenz eines Tests konzentrieren: Zu sagen, was das für ein Spiel ist und für welche Spieler es sich lohnt.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.