Star Trucker im Test: Das Weltraumspiel klingt wie eine Schnapsidee, aber überrascht als glaubhafte Simulation

LKWs im Weltraum? Eine Kreuzung aus X4 Foundations und dem American Truck Simulator? Kann sowas Spaß machen? Und ob es das kann!

Star Trucker kombiniert Weltraumspiel mit Trucksimulation und kommt komplett ohne Kämpfe aus. Star Trucker kombiniert Weltraumspiel mit Trucksimulation und kommt komplett ohne Kämpfe aus.

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Star Trucker ist ein Spiel des kleinen Indie-Studios Monster & Monster. Darin machen wir genau das, was der Titel verspricht: Mit einer sehr amerikanisch aussehenden Mischung aus Truck und Raumschiff transportieren wir Fracht von A nach B. Der typische Ablauf ist simpel: Zuerst docken wir mit unserer Zugmaschine an einer Jobbörse an und wählen einen Auftrag aus.

Dann holen wir den Trailer mit der Fracht ab, fahren damit zum Zielort und stellen den Trailer dort ab. Dafür gibt’s Geld und Erfahrungspunkte. Dieses einfache Prinzip hat schon dem American Truck Simulator zahlreiche Fans beschert, und Star Trucker könnte es ähnlich gehen. Zumal er direkt zum Release auch im Game Pass erschien und die »Einfach mal ausprobieren«-Hürde entsprechend gering ausfällt.

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Star Trucker
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Das Konzept der Weltraum-Fernfahrer-Simulation Star Trucker geht auf, für die Langzeitmotivation fehlt es etwas an Inhalten.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ihr Fernfahrer- und Weltraum-Romantik in einem erleben wollt
  • auf Mechaniken wie Firmen-Management und Fabrik-Bau verzichten könnt
  • die Grundidee (Trucks im All) einfach cool findet
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ihr viele Truckmodelle mit unzähligen Upgrades wollt
  • eine umfangreiche Wirtschaftssimulation erwartet
  • ihr im Weltraum nur echte Raumschiffe akzeptieren könnt

Dass sich die Highways dabei nicht in Arizona, Kalifornien oder Oregon befinden, sondern in Asteroidengürteln oder wie hier im Screenshot im Orbit eines Planeten, macht da keinen Unterschied. Das Spiel nimmt seine zunächst abstrus wirkende Ausgangsidee ernst, spielt sich aber herrlich entspannt.

Schicker Weltraum, super Highways

Die Sektoren unterscheiden sich optisch deutlich. Sie sind vollgestopft mit Raumstationen, Industrieanlagen, Straßen und Asteroiden; überall fahren (oder fliegen?) andere LKWs umher. Die grafische Qualität des in der Unity-Engine entwickelten Spiels muss sich dabei vor der X-Serie nicht verstecken.

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