Starfield, Stalker 2 & Co.: Microsofts verstecktes E3-Signal ist genial, aber gefährlich

Für viele ist Microsoft der große Gewinner der E3 2021. Falls die Strategie des Konzerns aufgeht, könnte es aber auch jede Menge Verlierer geben, befürchtet GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge.

von Heiko Klinge,
16.06.2021 18:37 Uhr

Die E3 2021 war für Microsoft wie ein Elfmeter ohne Torwart: Kein Sony, das die Show stehlen kann. Kein EA, das abseits von Battlefield 2042 erst Ende Juli sein Line-up präsentieren wird. Dazu absehbar schwache Auftritte von Ubisoft, Square, Capcom, 2K und Co., denen die Folgen der Corona-Pandemie deutlich anzumerken waren.

Trotzdem ist manch leeres Tor schon verfehlt worden, aber Microsoft nutzte seine Chance. In den 90 Minuten des Showcase hagelte es ein Dauerfeuer von Weltpremieren, Gameplay-Trailern und überraschenden Ankündigungen. Alles Wichtige haben wir hier für euch zusammengefasst:

E3 2021: Alle Ankündigungen von Microsoft   246     14

Mehr zum Thema

E3 2021: Alle Ankündigungen von Microsoft

Am meisten überrascht hat mich aber nicht das Spiele-Lineup, sondern die mehr oder weniger versteckte Botschaft, die Microsoft mit seinem Showcase an die versammelte Games-Branche sendete. Denn die war einerseits genial, kann meiner Meinung nach aber auch brandgefährlich für die Zukunft unseres Hobbys werden.

Der Autor

GameStar-Chefredakteur Heiko hat tatsächlich mal Bankkaufmann gelernt und pflegt seitdem sein Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge nicht nur in Aufbau- und Strategiespielen. Als langjähriger Chefredakteur des Fachmagazins Making Games gewann er zudem tiefe Einblicke, wie die Spielebranche tickt. Er besitzt sowohl den Game Pass Ultimate als auch eine Xbox Series X und ist grundsätzlich sehr zufrieden mit Microsofts Abo-Angebot. Aber er fragt sich eben auch, welchen Einfluss es auf unser Hobby hat, wenn sich Abo-Services auf breiter Front durchsetzen.

Was war die Botschaft?

Bis einschließlich 2019 lautete das Lieblingswort jedes Microsoft Showcases noch »World Premiere«.

Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar