Steam - Neue Filter für Erwachsenen-Inhalte ebnen Weg für sexuellen Content

Steam sorgt mit neuen Shop-Filtern für »Sexual Content« und »Mature Content« dafür, dass künftig auch Spiele mit explizitem Sex verkauft werden könnten.

von Christian Just,
06.09.2018 17:21 Uhr

Steam erhält neue Filter für Erwachsenen-Unterhaltung und ebnet damit potenziell den Weg für Sex-Games.Steam erhält neue Filter für Erwachsenen-Unterhaltung und ebnet damit potenziell den Weg für Sex-Games.

Valve positioniert sich stärker für potenzielle sexuelle Inhalte und gewährt gleichzeitig bessere individuelle Einstellungen beim Stöbern im Steam-Shop. Zwei neue Filter lassen euch bestimmte Spiele als Suchkriterien ausschließen, indem ihr bei den Tags »Sexual Content»« oder »Für Erwachsene« auswählt. Letzteres betrifft auch Produkte, die zwar keinen expliziten Sex, dafür aber andere nicht jugendfreie Inhalte aufweisen.

Ausschließlich anschauliche Gewalt lässt sich übrigens mit dem schon länger verfügbaren »Gore«-Filter ausschließen. Im Umkehrschluss könnt ihr bei Interesse mithilfe der Filter auch gezielt nach den oben genannten Inhalten suchen.

Gleichzeitig könnten nun Entwickler die betreffenden Spiele bei Steam veröffentlichen, da sie nun die Kriterien für ein Nur-für-Erwachsene-Rating des US-amerikanischen Entertainment Software Rating Board erfüllten, wie Gamesindustry.biz berichtet.

Hot Steam

Valve zeigte sich bereits in der Vergangenheit nicht immer strikt beim Aussperren von Spielen mit sexuellen Inhalten. So wurde bereits 2015 das Spiel Kindred Spirits on the Roof »unzensiert« veröffentlicht. Das Spiel stellte sich dann aber als weniger sexuell heraus, als die Aufmachung implizierte. Für einen humorvollen Approach an das vermeintliche Sexspiel schaut euch das Video unten an.

Aber auch andere, mehr oder weniger das Thema bedienende Spiele waren bereits vor den neuen Filtern auf Steam zu finden. So beschäftigt sich beispielsweise die Spielesammlung Radiator 2 mit männlicher Homosexualität. Die Darstellung bleibt zwar oberhalb der Gürtellinie, enthält aber eine wichtige politische Botschaft.

Sex in Spielen - Vom Einhorn-Sex zum Quicktime-Quickie (Plus)

Auf der Suche nach dem Sex - Bei der Begutachtung des ersten unzensierten Sexspiels auf Steam fehlt etwas... 7:28 Auf der Suche nach dem Sex - Bei der Begutachtung des ersten unzensierten Sexspiels auf Steam fehlt etwas...


Kommentare(167)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen