Welche Hardware nutzen Steam-Spieler? Neue Umfrage zeigt AMDs Aufholjagd

Valve gewährt einen Einblick in das Innenleben von Spieler-PCs. Auf Steam jagt AMD weiter Intel hinterher, aber der Vorsprung wird knapper.

von Christian Just,
08.06.2021 19:53 Uhr

Immer mehr Steam-Spieler nutzen Prozessoren von AMD in ihren PCs. Immer mehr Steam-Spieler nutzen Prozessoren von AMD in ihren PCs.

Valve Steam veröffentlichte aktuelle Nutzerinformationen, die im Rahmen freiwilliger und anonymer Umfragen ermittelt wurden. Daraus geht hervor, welche Prozessoren und Grafikkarten Steam-Spieler nutzen, welche VR-Headsets am beliebtesten sind und welche Betriebssysteme dominieren.

Auf Steam könnt ihr euch die kompletten Daten und Grafiken anschauen. Besonders der Graph zu den verwendeten CPUs zeigt eine spannende Entwicklung. Demnach erkämpfte sich AMD im Laufe der letzten Jahre ein immer größeres Stück vom Kuchen.

Während Konkurrent Intel im Dezember 2019 noch rund 80 Prozent der Prozessoren bei Steam-Nutzern stellte, reduzierte sich der Anteil bis Mai 2021 um rund zehn Prozent. Jetzt rechnet in 30 Prozent der Spiele-PCs auf Steam eine AMD-CPU.

Steam führte im Mai 2021 eine große Umfrage zu Soft- und Hardware seiner Nutzer durch. Steam führte im Mai 2021 eine große Umfrage zu Soft- und Hardware seiner Nutzer durch.

Dabei ist wichtig anzumerken, dass hier nicht alle Steam-PCs einfließen. Es wurden also nur jene Daten ausgewertet, die von freiwilligen Teilnehmern der Studie stammen. Dennoch ist der Trend zu mehr AMD-CPUs deutlich erkennbar.

AMDs erfolgreiche Aufholjagd

Bis 2017 hatten Intel-CPUs im Spielesektor deutlich die Nase vorn. Die Leistung der i-Prozessoren von Intel konnte von AMDs FX-Reihe nicht mal annähernd erreicht werden. AMD begann die erfolgreiche Aufholjagd erst mit der performanten Ryzen-Prozessorreihe, deren zahlreiche Varianten seit 2017 am Markt erhältlich sind. Seitdem spielt AMD wieder eine größere Rolle.

Kaufberatung Prozessoren - CPU-Vergleich mit Benchmarks   264     27

Mehr zum Thema

Kaufberatung Prozessoren - CPU-Vergleich mit Benchmarks

Unser aktueller Vergleich fördert zutage, dass inzwischen kaum noch funktionale Unterschiede zwischen Intel und AMD festzustellen sind. Bei der Frage nach der richtigen CPU dreht sich heute also alles um das gewünschte Anwendungsgebiet.

Wie tickt euer PC? Rechnet bei euch ein Prozessor von AMD oder Intel? Und was sind heute für euch die wichtigsten Kriterien für eine neue CPU?

zu den Kommentaren (69)

Kommentare(69)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.