Es ist »einer der kundenfreundlichsten Schritte des Jahrzehnts«, schreibt User Moriarty auf der Plattform X. Steam nimmt nämlich Vorkehrungen ein, damit Spieler nicht mehr so leicht übers Ohr gehauen werden.
Genauer gesagt wird die Kommunikation bezüglich eines Season Pass ausgeweitet. Das Studio muss klar veröffentlichen, welche zukünftigen Inhalte im Season Pass erhältlich sind und jeweilige Release-Zeiten veröffentlichen. Wenn sich die Entwickler nicht an ihre Versprechungen halten, kriegen Spieler leichter ihr Geld wieder.
Entdeckt wurde die Änderung vom SteamDB-Besitzer und Dataminer Pavel Djundik auf der Steamworks-Seite.
Wie schauen die Regelungen genau aus?
Inhalte des Season Pass: Jeglicher Content, der im Season Pass erhältlich sein soll, muss vorgestellt werden. Dazu gehört ein Beschreibungstext, was sich Spieler davon erwarten können.
Release-Daten: Jeder Inhalt des Season Pass muss einen Veröffentlichungszeitraum haben. Das kann natürlich ein genaues Datum sein, das Quartal inklusive Jahr oder auch die Jahreszeit plus Jahr sind ebenfalls ausreichend.
Wenn dieses Datum nicht eingehalten wird, ist es dem Entwickler gestattet, ein einziges Mal den Release zu verschieben – aber das auch nur höchstens um drei Monate.
Wenn ein versprochener Inhalt nicht erscheint oder der Termin mehr als drei Monate später veröffentlicht wird, können Spieler ihr Geld in Höhe des Werts des DLCs zurückerstatten. Wie viel ein nicht erschienener DLC wert ist, wird bei Valve intern diskutiert.
»Wenn Sie einen Season Pass anbieten, versprechen Sie zukünftige Inhalte. [...] Wenn Sie nicht bereit sind, klar zu kommunizieren, welche Inhalte in den einzelnen DLCs enthalten sind UND wann jeder DLC zur Veröffentlichung bereit sein wird, sollten Sie keinen Season Pass auf Steam anbieten.«
Pavel DjundikSteam könnte übrigens auch bei einer Missachtung des Release-Datums eingreifen, obwohl sich keiner der Spieler beschwert hat. Die Folgen wären demnach, den Season Pass von Steam zu entfernen und allen Spielern ihr Geld für den jeweiligen Content zurückzugeben. Valve behält sich außerdem das Recht vor, einzugreifen, wenn die Inhalte des Season Passes nach einem Jahr noch nicht erschienen sind.
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