Fazit: Stellaris vs. Master of Orion - Die beiden kommenden 4X-Weltraum-Hits im Vergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Reiner Hauser
@HauserRj_

Master of Orion und Stellaris unterscheiden sich stärker, als man im ersten Moment glauben würde. Während Master of Orion all jene zufrieden stellen wird, die altbewährten 4X-Mechaniken vertrauen und ein eher klasssiches, geradliniges und nett präsentiertes Spielerlebnis mit fluffiger Bedienung erwarten, punktet Stellaris mit deutlich mehr Optionen, viel mehr Komplexität (etwa beim Bevölkerungssystem) und dem Reiz des Neuen.

Dafür muss das Spiel aus der Taktik-Schmiede von Paradox erst noch beweisen, dass es die ganzen Ideen auch wirklich miteinander in Einklang bringen kann und sich das größere Zufallselement nicht als Frustquelle darstellt. Und dabei steht immer die Frage im Raum, wie zugänglich das ambitionierte Weltraum-Projekt aus Schweden sein wird.

3 von 3


zu den Kommentaren (70)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.