GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

PC-Spiele brauchen Storys »wie den Sauerstoff zum Leben«

Spannende Geschichten sind das Beste an PC-Spielen - oder? Vier Autoren erforschen, wieso wir Storys brauchen und wie sie besser werden können.

von Nora Beyer,
23.02.2022 05:00 Uhr

Abseits von Story-Highlights wie Mass Effect und The Witcher gibts viele öde Geschichten in Videospielen. Braucht es sie dann überhaupt noch? Abseits von Story-Highlights wie Mass Effect und The Witcher gibt's viele öde Geschichten in Videospielen. Braucht es sie dann überhaupt noch?

Hand aufs Herz: Wie oft habt ihr schon »Überspringen« gedrückt, wenn´s mal wieder länger dauert bei der Zwischensequenz? Und laut geseufzt, wenn Spiele wie Planescape Torment oder Pathfinder: Wrath of The Righteous euch mit einer Textmauer im Dialogfenster erschlägt?

Das Verhältnis zwischen Spielern und Storys in Spielen ist schizophren: Irgendwie gehören sie dazu und doch können es viele kaum erwarten, sie hinter sich zu bringen. Schlimmer noch: Die Spiele selbst scheinen oft nicht viel Geduld zu haben, ihre eigenen Geschichten zu erzählen.

Beispiel Fallout 4: Eigentlich sind wir auf der Suche nach unserem entführten Baby. Enormes Drama-Potential. Eine postapokalyptische Story mit viel Chance auf Tiefgang. Und dann: Hey, lass mal in unserem Dorf-Crafting-System lieber das Kaff ums Eck mit einem Basketballfeld ausstatten. Oder der 164. Nebenquests hinterherhecheln. Baby wer?

Dieser Widerspruch liegt einerseits in der Interaktivität des Spielemediums begründet, andererseits sind Storys in Spielen auch oft altbacken-ausgelutscht (wie oft haben wir die Welt mittlerweile vor dem Bösen gerettet?), schlampig erzählt oder einfach nur lahm und uninspiriert.

Muss das sein? Anstatt sich mit halbgaren Plot-Versatzstücken herumzuschlagen, wäre es für alle Beteiligten nicht besser, einfach mal ganz auf die Handlung zu verzichten? Warum brauchen wir Storys in Spielen? Und: Brauchen wir sie überhaupt?

Warum Ciri suchen in The Witcher 3, wenn man die Story erstmal für eine Runde Gwent links liegen lassen kann? Warum Ciri suchen in The Witcher 3, wenn man die Story erstmal für eine Runde Gwent links liegen lassen kann?

Sind Storys überflüssig?

»Nein, Spiele brauchen keine Storys« erzählt uns Josh Sawyer, Game Designer bei Obsidian Entertainment. »Aber Menschen brauchen sie.« Sawyer war an Klassikern wie Planescape Torment, Icewind Dale und Neverwinter Nights beteiligt, danach war er Lead Designer bei Fallout: New Vegas und Project Director von Pillars of Eternity. Alles Spiele, in denen die Handlung im Zentrum stand und mal mehr, mal weniger gelobt wurde.

Laut Sawyer muss die Story dem Spiel aber nicht fix und fertig eingeschrieben sein. Ja, sie muss nicht einmal Teil des Spiels selbst sein: »Denken wir doch nur mal daran, wie uns jemand begeistert von einem legendären Spielzug in einem Spiel berichtet.« Da entstünden Geschichten, die sich aus der »emotionalen Welle« des Spiels speisen, ohne je in dessen Code geschrieben worden zu sein.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(41)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.