Subnautica 2 hat zum Early Access Launch allein auf Steam schon einen beeindruckenden Meilenstein erreicht: Fast 500.000 Spieler starteten das Unterwasserabenteuer gestern gleichzeitig. Auch wenn es eine Weile dauern wird, bis sich der aktuelle Content erschöpft, ist schon jetzt eine vielversprechende Roadmap mit geplanten Updates vom Entwickler Unknown Worlds aufgetaucht.
Die aktuellen Infos zu den Early-Access-Updates stammen aus drei Quellen: Der frei zugänglichen Nolt-Seite des Entwicklers (eine kollaborative Planungs- und Feedback-Plattform für Entwickler und Nutzer), einem kürzlichen Media-Briefing zum Release, sowie einem geleakten Dokument aus 2025, das später von Publisher Krafton als echt bestätigt wurde. Auch ohne offizielle Ankündigung, erscheinen die Details deshalb glaubwürdig (via Insider Gaming).
7:32
Subnautica 2 - Wir probieren den neuen Koop-Modus aus, ertrinken, werden gefressen und haben viel Spaß!
Geleakte Roadmap und erste offizielle Neuerungen am Horizont
Neben vielen kleinen Updates und Verbesserungen, stechen vor allem neue Biome, Kreaturen, Werkzeuge und Story-Missionen als größte Änderungen heraus, die irgendwann nach dem Launch am 14. Mai aufschlagen werden. Dadurch, dass es sich nicht um eine offizielle Ankündigung und zum Teil auch ältere Daten handelt, lässt sich allerdings schwer sagen, was, wann und in welcher Form tatsächlich bei uns im Spiel landet.
Manche 2025 geleakte Features, wie der Koop-Modus, befinden sich zudem bereits in der aktuellen Early-Access-Version, weil sich durch die Verschiebung der Zeitplan nochmal geändert hat. Diese Features aus dem Leak haben es bisher noch nicht ins Spiel geschafft, haben aber gute Chancen:
- zusätzliche und umfangreichere Story-Kapitel
- mehr Regionen, Biome und POIs
- zusätzliche Fahrzeuge/Submersibles
- Mehr Farming, Mining und Automation
- separater Kreativmodus
- weitere Kreaturen und Biomods
- Cross-Progression
Hinzu kommen noch die Punkte, die Unknown Worlds und Krafton kürzlich nochmal offiziell bestätigt und für Early Access Update 1.1 und Update 1.2 in Aussicht gestellt haben:
Update 1.1
- Biomod-System mit mehr passiven Slots
Blight Encounter
(gefährliche Baktieren)- Rex Gameplay (Leviathan)
- Fahrzeug-Docking und -Herstellung
- zusätzliche PDA-Datenbankeinträge
- Voice-Log-Prioritätssystem (die wichtigste Nachricht wird zuerst abgespielt)
- Lagerkiste
- Sprinten
Update 1.2 (Koop-Fokus)
- überarbeitetes HUD
- verbesserte Base-Building-Tools
- optisch aufbereitete anpinnbare Rezeptsysteme
- Proximity-Chat (wird aktuell noch getestet)
- (teilweise animierte) Spieler-Emotes
- ein Wiederbelebungssystem (wird aktuell noch getestet)
- möglicherweise zusätzliche optische Anpassungsmöglichkeiten für Spieler-Charaktere (wird aktuell noch getestet)
2:05
Subnautica 2 hat einen Release-Termin: Im neuen Trailer geht es wieder hinab in eine fremde Welt
Spieler-Feedback: Diese Updates wünscht sich die Community
Bei Nolt geht es eher darum, Feedback zu sammeln, das dann nach und nach umgesetzt wird. Hier findet ihr eine Liste mit den populärsten Vorschlägen, die ihr auch selbst upvoten oder um weitere Ideen ergänzen dürft:
- Ein umfangreicheres Kochsystem
- Natürliche Mondbecken
- Verwendungsdauer von Heilungsgegenständen
- Trübes Wasser und schlechte Sicht
- Ein weiteres Haustier im Stil des Cuddlefish
- Regler für Anpassungen bei Farbenblindheit
- Prozedural generierte Hautmuster bei Kreaturen
- Mehr Pflanzen
- Ein Leviathan-Aquarium
- VR-Support
- Erhöhter Gruselfaktor im Vergleich zu Teil 1
- Multiplayer-Minispiele
- Ausgereiftes Endgame
- Reaktionen auf Wetteränderungen von Kreaturen
Bei sämtlichen Listen sind einige vielversprechende Neuerungen dabei - bleibt abzuwarten, wie und wann sie es letztlich ins Spiel schaffen und ob bald noch eine offzielle Roadmap vom Entwickler folgt, die einen klaren Zeitplan abdeckt. Hetzen muss Unknown Worlds sich allerdings nicht - der Early Access ist aktuell auf mindestens zwei Jahre ausgelegt.
Oben findet ihr unseren Test, sowie weitere spannende News zu Subnautica 2 verlinkt. In der Fortsetzung taucht ihr erneut in einen fremden Alien-Ozean ab, erforscht ihn und kämpft ums Überleben. Diesmal seid ihr aber nicht auf euch allein gestellt, sondern dürft im Koop mit bis zu vier Spielern insgesamt gemeinsam eintauchen. Subnautica 2 ist seit dem 14. Mai für PC und Xbox erhältlich und auch im Game Pass verfügbar.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.