Am Anfang von Subnautica 2 ist Silber enorm wichtig. Ihr braucht es unter anderem für Elektronik-Bauteile wie Kabelsätze, Systemchips und vor allem für die Standard-Tauchflasche.
Und die ist eines der wichtigsten frühen Upgrades überhaupt, weil euch mehr Sauerstoff viel entspannter in Höhlen, Ruinen und tiefer gelegene Gebiete bringt. Silber zählt damit zu den ersten Ressourcen, nach denen ihr gezielt suchen solltet.
Wo findet ihr Silber in Subnautica 2?
Einen der besten frühen Silber-Fundorte findet ihr nördlich eurer Rettungskapsel. Besonders interessant ist der Bereich rund um die Old Habitat Colony Ruins, die ungefähr 350 Meter nördlich der Kapsel liegen. Dort findet ihr mehrere kleine Silbervorkommen, die ihr direkt mit der Hand einsammeln könnt.
Ein weiterer guter Anhaltspunkt sind kleine Höhleneingänge mit grün leuchtender Flora, rund 400 bis 500 Meter nördlich eurer Kapsel. Dort findet ihr Höhlen, in denen Silberbrocken an Wänden, Felsen und Vorsprüngen auftauchen können. Schaut also nicht nur auf den Meeresboden, sondern sucht die Höhlen gründlich ab.
1:10:02
Subnautica 2 ist genial, aber... | mit Holla die Waldfee und Haselnuuuss
Silber abbauen – so geht’s
Wichtig ist auch die Unterscheidung zwischen kleinen Silberbrocken und großen Silbervorkommen.
Kleine Silberstücke sammelt ihr einfach mit der Hand ein. Ihr schwimmt hin, nehmt sie auf und verstaut sie im Inventar. Das ist die Methode, die euch am Anfang weiterbringt.
Große Silbervorkommen könnt ihr dagegen nicht einfach so aufheben: Dafür braucht ihr den Schallresonator. Dieses Werkzeug müsst ihr erst freischalten, indem ihr zwei Fragmente scannt. Gebaut wird es anschließend nicht im einfachen Fabrikator der Rettungskapsel, sondern an einem fortgeschritteneren Fabrikator in eurer Basis.
Habt ihr den Schallresonator gebaut, könnt ihr euch vor ein großes Erzvorkommen stellen, das Werkzeug aufladen und den Brocken in sammelbare Stücke zerlegen. Das lohnt sich vor allem später, wenn ihr größere Mengen Silber, Titan, Blei oder andere Materialien für Basisbau und Crafting braucht.
Wofür braucht ihr Silber?
Silber ist vor allem für Technik und Upgrades wichtig. Zu den frühen Einsatzgebieten gehören:
- Standard-Tauchflasche: Eines der wichtigsten frühen Upgrades, weil ihr damit länger tauchen und gefährlichere Gebiete entspannter erkunden könnt.
- Kabelsätze: Werden für verschiedene elektronische Bauteile und Ausrüstung benötigt.
- Systemchips: Später ebenfalls wichtig, wenn ihr neue Geräte und fortgeschrittenere Technik herstellen wollt.
Gerade die Tauchflasche solltet ihr früh priorisieren. Sie macht die weitere Suche nach Ressourcen deutlich angenehmer, weil ihr nicht ständig kurz vor dem Erstickungstod durch enge Höhlen zurückrasen müsst.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.