Wer braucht denn noch Counter-Strike 2?

24 Jahre nach der ersten Beta ist Counter-Strike immer noch erfolgreich. Damit das so bleibt, macht Valve nun Counter-Strike 2. Aber reicht das?

Wer braucht denn noch Counter-Strike 2? Video starten 1:29:39 Wer braucht denn noch Counter-Strike 2?

Counter-Strike 2 kommt, Valve hat die Fortsetzung seines Multiplayer-Monstrums offiziell angekündigt, der limitierte Test läuft. Wobei wir gleich einschränken müssen, dass »Fortsetzung« das falsche Wort ist: Counter-Strike 2 wird kein eigenständiges Spiel, sondern ein kostenloses Upgrade für Counter-Strike: Global Offensive, das im Sommer 2023 starten soll.

Die »2« im Titel illustriert vor allem Valves Selbstbewusstsein und soll zeigen: Das wird ein großer Schritt für Counter-Strike, vielleicht der größte seit dem Original. Doch stimmt das überhaupt?

Natürlich ist die Resonanz und das Interesse gewaltig. Direkt nach der CS-2-Ankündigung stürmten die Fans die Global-Offensive-Server in der Hoffnung, eine Test-Einladung zu ergattern. Über 1,5 Millionen gleichzeitig aktive Spielerinnen und Spieler markierten einen neuen Rekord für CS:GO fast 11 Jahre nach Release.

GameStar Talk: Hier findet ihr alle Videos und Podcasts

Das belegt eindrucksvoll, wie beliebt und erfolgreich Counter-Strike knapp 24 Jahre nach der ersten Beta immer noch ist. Woran das liegt und ob Counter-Strike 2 diesen Erfolg noch vergrößern kann, bespricht CS-Noob Micha im Podcast mit gleich drei Gästen:

  • Petra Schmitz hat Counter-Strike seit dem Jahr 2000 gespielt und für GameStar jahrzehntelang begleitet - bis Valorant für sie CS überflügelte. Heute sagt sie sogar: Valorant ist das bessere Counter-Strike. Kann Counter-Strike 2 das Ruder wieder herumreißen?
  • Philipp Elsner fühlt sich aktuell zwar eher in Hunt: Showdown und Call of Duty zuhause, beobachtet als Redaktionsexperte für Multiplayer-Shooter den Markt jedoch mit Argusaugen. Er sagt: Mit der Ankündigung von CS 2 hat Valve den Shooter-Markt auf den Kopf gestellt.
  • André Baumgartner spielt CS seit der Beta 7, hat alleine in CS:GO knapp 750 Spielstunden verbracht und einst sogar in der ESL und der GameStar-Liga gespielt. Seit CS 2 angekündigt wurde, bunnyhoppt er vor Freude durch ganz München.

Gemeinsam diskutieren wir Erwartungen an CS 2 und Valves Zukunftschancen auf einem Shooter-Markt, der immer umkämpfter wird. Wird es reichen, CS zu modernisieren, um weiterhin Platzhirsch zu bleiben? Oder kocht CS im eigenen Saft, während andere erfolgreiche Shooter links und rechts überholen?

Oder wird CS 2 ein Selbstläufer, weil gerade der Purismus seinen großen Reiz ausmacht: rein skillbasierte Duelle ohne neumodischen Schnickschnack wie Fähigkeiten und Klassen?

Wir besprechen es im Talk!

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und natürlich auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal weniger kurz und knapp, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (43)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.