Drei Monate Plus im ersten Jahr sparen!

Drei Monate Plus im ersten Jahr sparen!

»Wir haben tausende Ideen« - Beim anderen Shooter der Macher von Arc Raiders geht's jetzt erst richtig los

Der Hype um Arc Raiders ist riesig, eine Roadmap ist angekündigt. Doch auch für The Finals (und sogar darüber hinaus) planen die Entwickler Großes.

Die Schweden lassen nicht locker: Nach The Finals (rechts) und Arc Raiders (links) sind bei Embark schon zwei weitere Online-Shooter in Planung. Die Schweden lassen nicht locker: Nach The Finals (rechts) und Arc Raiders (links) sind bei Embark schon zwei weitere Online-Shooter in Planung.

Während Arc Raiders gerade die Welt der Shooter in Atem hält, werkeln dessen Macher auch noch fleißig weiter an ihrem vorherigen Projekt: The Finals. Der 2023 veröffentlichte Arena-Shooter mit der besten Level-Zerstörung im Genre, ist für Embark Studios alles andere als Schnee von gestern – trotz allem Hype um ihren neuen Extraction-Shooter.

Im exklusiven Gespräch mit GameStar verrät das Studio, was für die Zukunft des Multiplayer-Spektakels noch alles geplant ist und wie man die Ressourcen zwischen beiden Spielen in Zukunft aufteilen will.

Viele Rekorde gebrochen

Seit dem 10. September befindet sich The Finals in Season 8. Und die war für Embark offenbar ein voller Erfolg: »The Finals steht heute besser da, als in jeder vorangegangenen Season, wenn man von Season 1 einmal absieht«, so ein Studiosprecher.

Video starten 2:55 The Finals dreht voll auf: Der brillante Shooter erklärt die komplette Season 6 in nur 174 Sekunden

Man sei stolz und glücklich darüber, wie sich die Spielerzahlen entwickelt hätten. The Finals stehe eine leuchtende Zukunft bevor, heißt es: »Season 8 hat viele Rekorde gebrochen. Wir hoffen natürlich jetzt, dass das Wachstum 2026 anhält.«

»Wir fangen gerade erst an!«

Man habe bereits gewaltige Pläne für The Finals in Arbeit, heißt es vom Embark: Bis zu 5-6 weitere Seasons seien im Voraus bereits grob abgesteckt, für Season 9, 10 und 11 gibt es sogar schon grobe Release-Termine.

Wir schauen uns ganz genau an, was Spieler von uns möchten und versuchen, dieses Feedback umzusetzen. Wir haben tausende von Ideen auf einem gigantischen Planungs-Board. Und alle paar Monate schieben wir einige dieser Ideen in unsere Roadmap und legen eine Season dafür fest. Es ist ein kreativer Prozess, der viel Spaß macht – und wir fangen gerade erst an!

Neue Maps für Jahre und Jahre

Man arbeite immer an neuen Maps, sie zu erstellen sei aber aufwändig und sehr komplex: »Wir können leider nicht jede Season eine neue Karte anbieten. Sie sind sehr dynamisch, haben unterschiedliche Varianten, Gameshow-Events, Wetter, Echtzeit-Physik und natürlich Zerstörung. Sowas braucht einfach seine Zeit.«

Video starten 1:16 »BF6: Wir haben so viel Zerstörung. The Finals: Halt mal mein Bier« - Shooter-Sensation macht ihr bestes Feature noch realistischer

Trotzdem will man auch in Zukunft weiterhin regelmäßig frische Arenen veröffentlichen – sowohl kleine Event-Karten wie zum Beispiel das Alfa-Acta Peace Center oder die Super Cashball Arena, aber auch große Maps für die Hauptspielmodi. »Wir haben Map-Ideen, die für viele Jahre reichen«, versichert Embark.

Schneller Entwicklertausch

Embark verrät, dass man intern immer etwa 90-100 Entwickler pro Spiel einplant. Für The Finals sind es aktuell 90, aber diese Zahl soll steigen:

Wir vergrößern das Team, weil The Finals 2025 stark gewachsen ist. Mit den zusätzlichen Leuten wollen wir schon länger geplante Features umsetzen und auch Träume realisieren, die wir schon eine Weile haben.

Spannendes Detail: Die Entwickler von Embark pendeln dynamisch zwischen Arc Raiders und The Finals:

Da wir dieselben Tools und Abläufe und die gleiche Engine für beide Spiele nutzen, können unsere Entwickler sehr einfach wechseln. Das ist praktisch zur persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Oder wenn akut zusätzlich Ressourcen gebraucht werden. Oder einfach nur, weil jemand einfach mal für eine Weile etwas anderes machen möchte.

Neben The Finals und Arc Raiders sind bei Embark übrigens schon jetzt zwei weitere Titel geplant. Embark-Chef Patrick Soderlund verriet bereits, dass es sich um Online-Spiele handeln werde – ein »eher konventionelles« und ein ziemlich »ausgefallenes« Spiel.

Nähere Details dazu sind nicht bekannt. Aber es scheint wirklich ganz so, als fange Embark wirklich gerade erst an.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.