3 Monate im ersten Jahr geschenkt!

Jetzt beitreten

Nach 35 Jahren erreicht ein Spieler erstmals das echte Ende von Tetris

Bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit fällt ein scheinbar ewiger Tetris-Rekord. Und glaubt uns: Jetzt wird's wirklich wild!

Habt ihr Lust auf einen Ohrwurm? »Dam-dadadam-dadadam-dadadam …« Habt ihr Lust auf einen Ohrwurm? »Dam-dadadam-dadadam-dadadam …«

Boah, GameStar - ihr habt doch schon letztes Jahr darüber berichtet! Habt ihr das etwa schon vergessen?

Ha, falsch! Hohn und Spott ist fehl am Platz, denn wir bei der GameStar machen keihne Fehlar! Obwohl erst 2023 ein 13-Jähriger Tetris scheinbar durchgespielt hat, wurde dieser Rekord jetzt noch einmal getoppt. Wie das? Das erklären wir euch jetzt.

Level 157? Pah, das ist doch nur das Tutorial!

Auch nach 35 Jahren ist die Faszination für das Klötzchen-Spiel (nein, wir meinen nicht Minecraft!) ungebrochen. Das Spielprinzip ist altbekannt wie zeitlos spaßig: Ihr stapelt Bausteine aufeinander und vollständige Reihen lösen sich auf. Mit jedem Levelaufstieg prasseln die Klötze schneller auf euch ein.

Lange Zeit scheiterten selbst Profis schon an mittleren zweistelligen Levels, doch dank der Erfindung des sogenannten Hypertappings öffnete sich 2016 die Büchse der Pandora und plötzlich wurden selbst Level jenseits der 100 erreicht.

Tetris: Apple TV beleuchtet im neuen Trailer die wahre Geschichte hinter dem Kultspiel Video starten 3:27 Tetris: Apple TV beleuchtet im neuen Trailer die wahre Geschichte hinter dem Kultspiel

Den vorläufigen Höhepunkt erreichte die Rekordjagd dann wie eingangs erwähnt im Jahr 2023, als Willis Gibson mit seinen flinken Händen Level 157 erreichte und das Spiel dadurch sogar zum Absturz brachte.

Besser geht's nicht? Doch, wie der Streamer Michael Artiaga nun bewiesen hat. Haltet euch fest: Er hat Level 255 ohne Hilfsmittel geschafft und dadurch Tetris als erster Mensch wirklich durchgespielt. Denn danach kommt tatsächlich nichts mehr außer dem sogenannten Rebirth.

Was es damit auf sich hat, erklären wir euch gleich. Jetzt schaut ihr euch den historischen Moment am besten erst einmal selbst an:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Nach der Wiedergeburt einfach weitergespielt

Der Rebirth ist der letzte Akt des Spiels, der im Code von Tetris niedergeschrieben ist, sobald das letzte Level abgeschlossen wird. Wie der Name schon andeutet, setzt das Spiel einfach alles zurück auf Level 1 - die namensgebende Wiedergeburt.

Und was macht Michael Artiaga, nachdem er Level 255 geknackt hat? Na klar, er spielt im Stream ohne Pause nach dem Rebirth einfach noch einmal bis Level 91. Insgesamt hat der Teufelskerl also unfassbare 346 Tetris-Level ohne Game Over geschafft.

Wir hätten ja zu gerne mal die Hände des Streamers im Anschluss an seine Gaming-Session gesehen. Die haben bestimmt mächtig gezittert vor lauter Adrenalin!

Zeit für ein kleines Outing: Wisst ihr aus dem Stegreif, wie hoch euer maximales Tetris-Level war? Der Autor dieser Zeilen macht den Anfang und schämt sich nicht für sein … Level 18, ähem.

zu den Kommentaren (72)

Kommentare(72)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.