The Callisto Protocol: Neuer Survival-Horror der Dead-Space-Macher angekündigt

The Callisto Protocol schickt euch auf eine auf von Mutanten überrannte Station auf dem Jupitermond. Das ähnelt Dead Space aus einem guten Grund.

von Mathias Dietrich,
11.12.2020 08:20 Uhr

The Callisto Protocol - Horror-Shooter der Dead-Space-Schöpfer schickt euch auf den Jupitermond 2:07 The Callisto Protocol - Horror-Shooter der Dead-Space-Schöpfer schickt euch auf den Jupitermond

Wer Dead Space vermisst, der sollte einen Blick auf The Callisto Protocol werfen. Das Spiel stammt von Glen Schofield, dem Kopf hinter dem kultigen Horror-Shooter von 2008. Mit dem Erstlingswerk seines neu gegründeten Studios Striking Distance will er auf bekannte Stärken setzen und gibt einen Vorgeschmack darauf im ersten Trailer.

Worum geht es in The Callisto Protocol?

Knast im All: Der Third-Person-Shooter schickt euch im Jahr 2320 auf den Jupitermond Kallisto und will euch hier Survival-Horror bieten. Ihr übernehmt die Rolle eines Gefangenen des Hochsicherheitsgefängnis Black Iron und müsst aus dem Weltallknast entkommen.

Organische und mechanische Gefahr: Wie der Trailer bereits andeutet, werdet ihr euch dabei wohl nicht nur mit mutierten Menschen herumschlagen müssen, sondern auch mit den Sicherheitsrobotern des Gefängnis. Zudem stoßt ihr auf eurer Flucht auf die Geheimnisse hinter den furchterregenden Vorkommnissen.

Wann kommt es raus? The Callisto Protocol hat derzeit noch keinen festen Release-Termin. Der Entwickler nennt bisher nur ganz grob das Jahr 2022 als Veröffentlichungszeitraum.

Was bietet das Gameplay?

Bisher wurde der Titel nur zusammen mit dem Cinematic Trailer angekündigt. Details zum Gameplay wie etwa dem Kampfsystem gibt es bisher nicht. Die sollten allerdings noch folgen. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir die News aktualisieren.

Was wurde aus Dead Space?

Der letzte Teil von Dead Space erschien mit dem dritten Teil am 8. Februar 2013 und endete seinerzeit mit einem Cliffhanger. Der ursprünglich geplante vierte Teil erschien allerdings nie und die Entwicklung wurde eingestellt. In dem hättet ihr die Ursprünge der Necromorphs aufgedeckt und welche Rolle die Menschen im Universum spielen.

Der wahre Horror von Dead Space: Es hätte System Shock 3 werden sollen!   34     11

Mehr zum Thema

Der wahre Horror von Dead Space: Es hätte System Shock 3 werden sollen!

Mehr zu den Hintergründen von Dead Space und was das Spiel eigentlich ursprünglich hätte werden sollen, findet ihr in unserem ausführlichen Plus-Special.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.