Seite 3: Total War: Shogun 2 - »Ein starker Wille durchdringt den Fels«

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Die Belohnung: Bonuskarten

Durch Siege erhalten wir nicht nur Nachschubtruppen, sondern können über einen Fertigkeitsbaum auch passive und aktive Boni freischalten. Der unterteilt sich in vier Bereiche: Führungsstärke, Treffsicherheit, körperliche Stärke und Zweikampfverhalten.

Feuerpfeile müssen erst durch Bonuspunkte freigeschaltet werden. Feuerpfeile müssen erst durch Bonuspunkte freigeschaltet werden.

Ein General mit hoher Führungsstärke motiviert seine Truppen und bringt sie dazu das Maximum aus sich herraus zu holen. Dabei können wir beispielsweise den Moral-Radius erhöhen oder Spezialfähigkeiten einsetzen. Beim „Kampf bis zum letzten Mann“ bilden die Soldaten eine Verteidigungslinie um ihren General und kämpfen bis in den Tod. Eine Alternative wäre seine eigene Leibgarde zu verstärken, um so aktiver und besser geschützt in die Schlacht einzugreifen.

Wer hingegen auf Treffsicherheit setzt, erhöht vor allem die Reichweite seiner Bogenschützen. Die können ihre Pfeile entzünden und so die Moral des Feindes brechen. Pfeile wiederum lassen sich in verschiedenen Materialarten weiterentwickeln: Widerhaken sind besonders fies, weil sie sich tief ins Fleisch bohren und beim Entfernen klaffende Wunden hinterlassen. Das Opfer wird sterben. Wer hingegen gegen schwer gepanzerte Samurai zu Felde zieht, setzt eher auf Pfeile mit schmaler, blattförmiger Spitze um mit maximaler Geschwindigkeit die Rüstungen zu durchdringen.

Rein und wieder raus. Wer mag kann jederzeit aus der Einzelspielerkampagne in den Multiplayer wechseln. Rein und wieder raus. Wer mag kann jederzeit aus der Einzelspielerkampagne in den Multiplayer wechseln.

Besonders spannend wird es wenn Sie genug Punkte haben um die höchsten Spezialfähigkeiten freizuschalten. Beispielsweise um Schützen in einem Waldstück zu verbergen und den Feind unerkannt unter Feuer zu nehmen. So getarnte Einheiten erscheinen nämlich nicht auf der Schlachtkarte.

Kraft und Zweikampf hingegen verstehen sich von selbst und sollten am besten kombiniert werden. Während das eine den Soldaten Feuer unter den Hintern macht, lässt das andere sie härter zuschlagen und erhöht die Chance auf einen kritischen und damit tödlichen Treffer. Spannend: Je nach Klasse, lassen sich diese Boni auch für normale Truppen freischalten. Dazu befördern Sie beispielsweise einen Trupp Bogenschützen zur Veteraneneinheit. Die kann dann auf die gleichen Boni zurückgreifen wie der General, so ließe sich theoretisch eine Eliteeinheit Bogenschützen formen. Würden die durch Speerkämpfer gedeckt, könnten wir eine Art wandelnde Festung erzeugen. Übrigens auch nett angemalt und mit furchterregender Verzierung, da Veteraneneinheiten genauso wie der Avatar des Generals im Editor bearbeitet werden. Doch zurück zum Bollwerk »GameStar Army«. Lead Designer Ferguson gefällt die Idee zwar, warnt aber vor den Risiken: »Jeder Bonus kann gekontert werden. Setzt der Online-Gegner also auf besonders stabile Rüstungen mit Bonus gegen Pfeile, wäre die GameStar-Army schnell geschlagen«. Das Kriegführen immer so anstrengend sein muss.

Zu guter Letzt: Ein Geheimnis

Zum Abschluss unseres Besuchs bei Creative Assembly konnten wir Jamie Ferguson noch ein kleines Geheimnis entlocken. So wird es ja wie bekannt Land, Berg- und Seefestungen geben. Um letztere zu knacken, werden Sie bestimmte Schiffstypen mit Kanonen wie die Oatakebune einsetzen können. Damit lässt sich dann von der Küste aus eine feindliche Festung bombadieren.

Außerdem wird es möglich sein direkt aus der Singleplayer-Kampagne ins Pausemenü zu wechseln und von dort ohne Umwege direkt in eine Onlineschlacht einzusteigen. Dabei stehen nicht nur Gefechte zu Wasser, Land oder Belagerungen zur Auswahl, sondern es lässt sich nach Belieben einstellen, ob man nur gegen einen Gegner kämpfen, ein 2-gegen-2 oder bis zu 4-gegen-4-Partien austragen will. Das Matchmaking funktioniert via Steam, die Tricks hat sich Creative Assembly allerdings bei StarCraft 2von Blizzard abgeschaut. So werden Sie je nach Punktezahl in der Onlinekampagne in verschiedene »Ligen« einsortiert, damit immer ungefähr gleich starke Kontrahenten aufeinander treffen.

Shogun 2 in der nächsten GameStar

Der totale Krieg kehrt zurück zu seinen Wurzeln: Rund elf Jahre nach dem ersten Shogun soll die Fortsetzung neue Serienmaßstäbe setzen, mit mehrstufigen Belagerungen, klügeren Gegnern, mehr Rollenspiel und einem Koop-Feldzug. Wir haben Shogun 2 tagelang gespielt und geprüft, was hinter diesen Versprechungen steckt. Ergebnis: Ein großartiger Strategietitel, der allerdings einen alten Makel erben könnte.

In unserer GameStar-Titelstory erfahren Sie alles zu Shogun 2 - und der DVD finden Sie vier Topspiel-Videos mit 15 Minuten kommentierten Spielszenen.

Die neue GameStar-Ausgabe (2/2011) ist ab dem 29. Dezember 2010 am Kiosk erhältlich. Sie können die Ausgabe ab kommender Woche auch online in unserem Abo-Shop bestellen.

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