Windows 11: Release, Download & Neuerungen und mehr - Alles, was ihr wissen müsst

Mit Windows 11 möchte Microsoft das Betriebssystem auf ein neues Level heben. In diesem Artikel findet ihr alle Infos zum neuen Windows auf einen Blick.

Wird Windows 11 Gaming für immer verändern? - Hardware- +amp; Tech-News Special Video starten 14:39 Wird Windows 11 Gaming für immer verändern? - Hardware- & Tech-News Special

Microsoft hat sein neues Betriebssystem vorgestellt. Wie Leaks im Vorfeld bereits nahelegten hört es auf den Namen Windows 11 und ist damit der offizielle Nachfolger von Windows 10.

Wir verraten euch, was die wesentlichen Neuerung von Windows 11 sind, wie wichtig es für Spieler wird, wieso es Chaos um die Systemanforderungen gibt, wann es erscheint und wie ihr es vorab testen könnt.

Zum Launch von Windows 11 haben wir einen neuen Übersichtsartikel erstellt, der die aktuellsten Informationen zu Release, Systemanforderungen, Installation und etwaigen Kosten enthält.

Die wichtigsten Neuerungen von Windows 11

Widgets kehren mit Windows 11 zurück. Widgets kehren mit Windows 11 zurück.

Frische Optik und Widgets

Rein optisch wirkt das neue OS etwas bunter als sein Vorgänger und die Ecken der Fenster sind leicht abgerundet. Den Widgets lässt Microsoft nun außerdem wieder eine größere Rolle zukommen.

Ähnlich wie bei Google Discover kann man hier seine Interessen angeben, nach denen sich dann die angezeigten Widgets richten.

Überarbeitetes Startmenü

Das Startmenü ist nun standardmäßig zentriert verankert und wurde ebenso stark angepasst. Die größeren Kacheln weichen kleineren Programm-Icons. So sieht das neue Startmenü aus:

Generell hat sich Microsoft bei Windows 11 mehr Gedanken rund um die Anpassbarkeit von Positionen sowie Fenstern und Programmen gemacht.

Mehr Ordnung für Fenster

Man kann nun ähnlich wie bei den Power Toys Fenster einfacher miteinander arrangieren, was dem täglichen Workflow zu Gute kommen sollte (siehe das Bild unten).

In die gleiche Kerbe schlägt der verbesserte Multi-Monitor-Support. Dadurch soll es noch einfacher sein, weitere Bildschirme mit dem PC zu verbinden oder zu trennen, ohne bei der Neuanordnung der Programme und Verknüpfungen Zeit zu verlieren.

Mit Windows 11 soll es besser möglich sein, mehrere Fenster praktisch anzuordnen. Mit Windows 11 soll es besser möglich sein, mehrere Fenster praktisch anzuordnen.

Nativer Support für Android-Apps

Ein besonderes Feature bei Windows 11 ist die native Unterstützung für Android Apps. Hierfür nutzt Microsoft nach eigenen Angaben den Appstore von Amazon.

Installierte Apps können auch an die Taskleiste geheftet oder bei anderen Programmen an die Seite geheftet werden. Stichwort Programme: Microsoft Teams wird nun standardmäßig mit Windows 11 vorinstalliert ausgeliefert. Dafür musste weichen. Bei Bedarf kann dies kostenlos über den Appstore installiert werden.

Ist Windows 11 für Spieler das bessere System?

Auch für PC-Spieler hält Windows 11 neue Funktionen bereit. Wie wichtig das Betriebssystem dadurch für Spieler wird, schätzen unsere Experten bei GameStar Plus für euch ein:

Die wichtigsten Neuerungen für Spieler: PC-Titeln mit DirectX 11-Support fügt das System eine Auto HDR-Funktion hinzu und nach dem Game Pass wird nun auch die offizielle Xbox-App ein fester Bestandteil von Windows 11. Ein Grund für Spieler, zu Windows 11 zu wechseln, könnte außerdem die DirectStorage-Technologie sein.

Bisher müssen Spieledaten auf ihrem Weg vom Datenspeicher zur Grafikkarte einen Umweg über den Prozessor nehmen. Dieser Schritt entfällt nun mit dem neuen Betriebssystem, wenn ihr eine schnelle NVMe-SSD und eine aktuelle Grafikkarte mit DX12 Ultimate besitzt (Geforce RTX 2000/3000, Radeon RX 6000). Dadurch sollen detailreichere Welten, schnellere Fortbewegung ohne störendes Nachladen und nahtlose Wechsel in andere Spielbereiche ermöglicht werden.

DirectStorage wird zwar auch für Windows 10 erscheinen, die Technik soll aber erst unter Windows 11 ihr volles Potenzial entfalten können, wie Microsoft in einem Blog-Beitrag bekannt gegeben hat. Wie groß die Unterschiede in der Praxis wirklich sind, bleibt allerdings abzuwarten.

Windows 11: Systemanforderungen und TPM

Bei den offiziellen Systemanforderungen sticht vor allem der geforderte TPM-Chip hervor (die Abkürzung steht für +quot;Trusted Platform Module+quot;) Bei den offiziellen Systemanforderungen sticht vor allem der geforderte TPM-Chip hervor (die Abkürzung steht für "Trusted Platform Module")

Auch die offiziellen Systemanforderungen von Windows 11 hat Microsoft bereits veröffentlicht.

  • CPU: Prozessor mit zwei Kernen und einer Taktfrequenz von einem Gigahertz
  • RAM: 4,0 GByte Arbeitsspeicher
  • Speicher (HDD/SSD): 64,0 GByte
  • System Firmware: UEFI, Secure Boot-fähig
  • Sicherheit: Trusted Platform Module (TPM) Version 2.0
  • GPU: DirectX-12-fähig, WDDM 2.x (Windows Display Driver Model)

Für große Unsicherheit sorgen dabei vor allem zwei Faktoren: Einerseits das erforderliche TPM-Modul in der Version 2.0, andererseits die offizielle Liste der unterstützten CPUs, in der recht junge Modelle wie Ryzen 1000 fehlen.

Dieses Fehlen hat für Aufregung gesorgt und Microsoft dazu bewegt, die Angaben nochmal zu überdenken. Es bleibt aber auch nach einer Überprüfung dabei, dass Ryzen-1000-Prozessoren nicht offiziell unterstützt werden. Mehr dazu und was das genau bedeutet, erfahrt ihr in der News »Windows 11 jetzt doch auf alten PCs, aber eine wichtige Funktion fehlt«.

Das geforderte TPM-Modul ist gleichzeitig schon älter und wird von vielen, aber längst nicht allen halbwegs aktuellen PCs unterstützt. Teilweise ist es dazu nötig, die Funktion im BIOS zu aktivieren. Alle wichtigen Informationen zu TPM haben wir in einem eigenen Artikel für euch zusammengefasst:

PC Health Check / Integritätsprüfung

Ob euer Rechner ein aktives Modul besitzt, ließ sich zunächst mit dem PC Health Check von Microsoft selbst testen. Nach Kritik daran wurde er aber wieder offline genommen. Die neue Version steht Windows Insidern bereits zur Verfügung und soll bald auch für alle veröffentlicht werden.

Es gibt aber eine aktuelle und empfehlenswerte Alternative, genauer gesagt das Tool WhyNotWin11. Alles Wichtige dazu erfahrt ihr im folgenden Artikel:

Release & Preis: Wann erscheint Windows 11?

Die wichtigste Frage für PC-Enthusiasten ist wohl die nach dem Release-Termin von Windows 11. Am 05. Oktober ist es soweit, dann erscheint Microsofts neuestes Betriebssystem.

Windows 11 soll dabei für neue PCs kostenlos und für Windows-10-PCs als Gratis-Upgrade zur Verfügung stehen. Bis das Betriebssystem auf allen offiziell kompatiblen System per Windows-Update zum Download angeboten wird, wird es aber wohl bis Mitte 2022 dauern.

Windows 11 Insider Preview via ISO-Download

Nutzer, die am Insider-Programm von Microsoft teilnehmen, können sich bereits eine erste Preview-Version von Windows 11 herunterladen. Jeder kann sich auf der passenden Webseite als Insider registrieren und Windows 11 anschließend als ISO-Datei herunterladen. Den Link dazu findet ihr hier:

» Windows 11 als ISO-Datei über das Insider-Programm herunterladen

Die Installation läuft damit grundsätzlich genau so ab wie bei Windows 10. Eine genaue Erklärung liefert unser Guide »Windows 10 installieren – So funktionieren Download und Neuinstallation«

zu den Kommentaren (389)

Kommentare(334)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.