Die Spiele-Engine Unigine erschafft jetzt Gebäude und Landschaften auf Knopfdruck

Wenn es um Spiele-Engines geht, hört man meist nur von der Unreal Engine oder Unity. Doch auch die Unigine hat einiges zu bieten.

von Mathias Dietrich,
23.04.2021 08:20 Uhr

Wer schon einmal Dual Universe gespielt hat, dem ist der Name Unigine vielleicht ein Begriff. Denn in dem SciFi-Spiel kommt sie zum Einsatz. Im April 2021 erhielt die Engine selbst zudem ein neues Update, das den Landschaftsgenerator erweitert und weitere Verbesserungen an der Darstellung von Wasser, Vegetation und Wolken vornimmt. Das Resultat sind durchaus realistische Welten.

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Das kann die Unigine-Engine

Das Video stellt alle neuen Features von Version 2.14 vor. So könnt ihr etwa bei Minute 1:44 sehen, wie dank dem Sandworm-Tool mit nur wenigen Klicks eine komplette Stadt mit Umland erstellt wird. Zusammen mit Dingen wie etwa den zusätzlichen Wolkentypen, sehen die Welten aus dem Tool extrem realistisch aus. Einige Beispiele findet ihr in der folgenden Screenshot-Galerie.

Doch nicht alle der Neuerungen lassen sich anhand der Bilder erkennen. Insgesamt gibt es in der neuen Version ganze 18 Highlights. Bei denen handelt es sich um:

  • Full Set of Cloud Types
  • Ready-to-Use Templates
  • Improved Sorting
  • Defined Cloud Area for Regional Weather
  • Advanced Cloud Formation
  • Planar Reflection Probes
  • Water System Upgrade (Beta)
  • New Landscape Generator: Sandworm Tool
  • Light Meter
  • Integration of .NET 5
  • Better Refraction
  • Better SSAO and Bent Normals
  • Quality Presets
  • Asset Packages
  • Light Baking Improvements
  • Voxel Probe Visualizer
  • New Samples
  • New Plants in the Vegetation Add-On

Wo kommt die Engine zum Einsatz?

Unigine selbst ist nicht neu. Die erste Version erschien bereits am 4. Mai 2005. Entsprechend gibt es bereits einige Spiele, in denen sie zum Einsatz kommt. Am aktuellsten ist dabei das noch für 2021 geplante Dual Universe. Was genau es mit dem auf sich hat, erfahrt ihr in der Vorschau von Mario Donick.

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