Unreal Engine 5: Das sagen Entwickler, Journalisten & Youtuber zur neuen Tech-Demo

Die Tech-Demo zur UE5 beeindruckt durch NextGen-Grafik nicht nur Spieler, sondern auch Spieleentwickler, Fachpresse und Youtuber. Wir fassen einige der Stimmen zusammen.

von Alexander Köpf,
15.05.2020 12:52 Uhr

Die überraschende Ankündigung der Unreal Engine 5 durch Entwickler Epic Games hat in den letzten Tagen hohe Wellen geschlagen. Echte NextGen-Grafik ist in der Tech-Demo zu sehen (siehe eingebettetes Video oben), die auf einem Vorserienmodell der PlayStation 5 berechnet wurde. Und die weiß wahrlich zu beeindrucken, so der einhellige Ton im Netz. Doch wie sehen das die Profis?

Im Folgenden tragen wir daher die Eindrücke und Meinungen von Spieleentwicklern, Fachjournalisten und anderen Köpfen der Industrie zusammen:

Geoff Keighley: »Stellt euch nur die Zukunft von Spielen vor«

Der bekannte kanadischen Videospiele-Journalist und Moderator der Game Awards Geoff Keighley hat nicht nur eine Konsole oder Plattform im Blick. Für ihn ist die Unreal Engine 5 wegweisend für die gesamte Branche und die Tech-Demo ein erster Ausblick auf das, worauf wir uns in Zukunft freuen dürfen.

Phil Spencer: »Unglaubliche Arbeit von Epic«

Leiter von Microsoft's Unterhaltungs-Sparte und Xbox-Chef Phil Spencer ist offenbar begeistert von der Unreal Engine 5. Gleiches gelte auch für die XGS-Studios, wie beispielsweise Ninja Theory, die es kaum mehr erwarten können sollen, die neuen Techniken der UE5 auf der Xbox Series X umzusetzen.

Asher Einhorn: »This ist mind blowing«

Game-Designer Asher Einhorn vom amerikanischen Studio Naughty Dog, das hinter Titeln wie Uncharted und The Last of US steckt, ist sprachlos ob der Tech-Demo. »Habt ihr das gesehen?« fragt er erstaunt und schließt mit »ist verdammt gut« ab.

Gronkh: »Hoooooly Shit«

Eigentlich braucht man weder auf den Titel noch Gronkh genauer einzugehen. »Hoooooly Shit« sagt bereits alles und Gronkh ist als Youtuber nichts Geringeres als eine Institution in Deutschland. Über den »heiligen Scheiß« hinaus freut er sich aber, diese »geile Zeit« für die Spiele-Entwicklung erleben zu dürfen.

GameStar geht übrigens der Frage nach, was die Tech-Demo auf der PS5 für den PC bedeutet:

UE5: Was die Tech-Demo für den PC bedeutet   172     4

Mehr zum Thema

UE5: Was die Tech-Demo für den PC bedeutet

Und wir machen aktuell eine Umfrage, in der ihr eure Meinung zur Unreal Engine 5 Tech-Demo kundtun könnt.

zu den Kommentaren (86)

Kommentare(86)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen