Nein, in Valheim klauen Vögel eure Boote nicht

Kennt ihr das? Ihr fahrt durch Valheim und plötzlich fliegt euer Schiff weg! Spieler glauben, Vögel klauen die Wassergefährte. Der Entwickler widerspricht.

von Mathias Dietrich,
05.03.2021 08:16 Uhr

Link zum Reddit-Inhalt

Die Spieler von Valheim machen teils unglaubliche Entdeckungen, die man ohne Beweise niemals glauben würde. Am beeindruckendsten ist wohl ein durch die Luft fliegendes Boot. Der fliegende Holländer? Ein Bug? Keineswegs! Zumindest, wenn man der Community glauben mag. Denn die ist sich sicher: Ein Vogel hat den Kahn geklaut! Der Entwickler selbst gibt mittlerweile jedoch Entwarnung.

Keiner weiß, wieso die Boote fliegen

Einer weit verbreiteten Fan-Theorie zufolge, landet ein Vogel auf dem Boot und erhält dadurch vom Spiel selbst Besitz über selbiges. Wenn der Vogel dann wegfliegt, nimmt er das Wassergefährt einfach mit.

Woher kommt die Theorie? Wer ganz genau hinsieht, kann im oben eingebetteten Video einen Vogel in dem fliegenden Boot erkennen. Und auch die Community kommt in den Kommentaren schnell zu dem Schluss, dass einer der gefederten Kameraden ein böser Dieb ist.

Wer klaut nun die Schiffe? Der wahre Dieb ist jedoch ein Entwickler, der auf Reddit unter dem Namen dvoidis bekannt ist. Allerdings handelt es sich bei dem abhebenden Boot eher um ein Versehen. Er erklärt, dass er keine Ahnung hat, wieso das Schiff wegfliegt. Gleichzeitig geht er auf die beliebte These ein und sagt, dass ähnliche Bugs durchaus mit der Fauna eines Spiels zusammenhängen können.

"Als der für diesen Fehler Verantwortliche habe ich keine Ahnung, wie das überhaupt möglich ist. Aber ich sah ähnliche Probleme mit Tieren, die sich irgendwie mit Spielern verhakten und andersherum."

Die Theorie vom diebischen Vogel ist weit verbreitet. So verbreitet, dass die Spieler sich deswegen offenbar häufiger an den Support wenden. Der Entwickler musste schon mehr als einmal erklären, dass eure Schiffe vor diebischen Flugkreaturen sicher sind. Auf eine Anfrage von PCGamer sagte das Studio:

"Haha. Wir haben schon einige solche Anfragen erhalten. Nein. Ich befürchte, das stimmt nicht."

Die echten Gefahren von Valheim

Somit steht zumindest fest, dass ihr in Valheim nicht noch auf Vögel achten müsst. Die Angriffe auf eure Basis sind schon anstrengend genug. Dass die Monster überhaupt euer Heim attackieren, ist aber eure eigene Schuld. Wir erklären euch, wie ihr das verhindern könnt:

Das steckt hinter den Basis-Angriffen   28     2

Mehr zum Thema

Das steckt hinter den Basis-Angriffen

Wer hingegen wie ein echter Wikinger den offenen Kampf sucht, kann sich gut vorbereitet in diesen begeben. Immerhin haben alle Gegner in dem Survival-Spiel Stärken und Schwächen, die ihr ausnutzen könnt um zu gewinnen.

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.