Fazit: Virtual Reality Revolution - Werden Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR ein Erfolg?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

EVE: Valkyrie - Screenshots ansehen

Dennis Ziesecke: Ob sich VR trotz aller guter Voraussetzungen tatsächlich durchsetzen wird, kann zu diesem Zeitpunkt selbst die beste Kristallkugel nicht mit Sicherheit sagen. Schon früher sind Erfolg versprechende Technologien gescheitert, auch der VR kann es (theoretisch) so ergehen. Meiner Ansicht nach spricht allerdings einiges gegen einen Flop, auch wenn es sicherlich noch ein paar Jahre dauernd wird, bis sich VR durchgesetzt hat. Technikbegeisterte werden allerdings schon mit den ersten Versionen der Endkunden-VR-Headsets glücklich werden können.

Wie so oft aber lohnt sich auch das Warten auf weitere Entwicklungen: Höhere Auflösungen, eventuell kabellose Headsets für den PC und ein sicherlich erheblich günstigerer Preis. Denkbar ist auch, dass kommende Konsolengenerationen in Form einer VR-Brille erscheinen, ganz wie in Die Sims 3 zu beobachten. Der Einstieg in PC-Virtual-Reality ist vorerst noch recht teuer und auf Enthusiasten begrenzt. Doch der baldige Start von Oculus Rift und HTC Vive hat das Potenzial, das PC-Gaming ebenso stark zu prägen wie 3dfx im Jahr 1996 mit der Voodoo1.

Eventuell rufen wir in ein paar Jahren diesen Artikel auf und lachen herzlich über die getroffenen Aussagen, weil doch alles ganz anders gekommen ist. Ich werde dann mit einem tränenden Auge mitlachen, doch vorstellen kann (und will) ich es mir heute nicht.

4 von 4


zu den Kommentaren (112)

Kommentare(98)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.