Normalerweise bin ich strikt, wenn ich eine neue Konsole auspacke: Nichts vom Vorgängergerät wird übernommen! So habe ich es beim Umstieg von der Xbox One X auf die Series X und von der PS4 auf die PS5 gemacht.
Bei der Nintendo Switch 2 wird das aber anders. Ich habe einfach zu viele Erinnerungen in Form von Bildern, Spiele-Clips und mehr auf meiner alten Switch gespeichert. Die müssen einfach mit in die neue Nintendo-Heimat!
Das Problem: Dieser Transfer muss sofort bei der Ersteinrichtung passieren! Andernfalls droht euch Ärger. Und damit euch das nicht passiert, habe ich diesen Hinweis für euch verfasst.
Wer später transferiert, schaut in die Röhre
Bei der Ersteinrichtung der Nintendo Switch 2 fragt euch das Gerät, ob ihr eure Daten von der Switch 1 übertragen wollt. Wenn ihr das ohnehin vorhabt: Macht das sofort!
Wenn ihr euch denkt Och, das mache ich später
, habt ihr auf gut Deutsch gelitten. Denn diese Möglichkeit gibt es nicht! Wenn ihr euch dazu entschließt, den Datentransfer später vorzunehmen, müsst ihr einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen vornehmen und würdet somit neue Daten von euer Switch 2 verlieren.
Also, denkt bitte daran, wenn ihr wie ich heute eure Switch 2 auspackt: Nehmt eure Daten sofort mit rüber, nicht erst später! Sonst ärgert ihr euch am Ende.
Wie transfiere ich meine Daten?
Das erklärt euch Maxe in seiner Anleitung:
Rund um die Nintendo Switch 2 passiert bei uns in den kommenden Tage natürlich jede Menge. Unser Tech-Guru Maxe unterzieht die Konsole einem Test auf Herz und Nieren und hält seine Erlebnisse und Eindrücke in einem Test-Tagebuch fest.
Und natürlich könnt ihr euch bei der GameStar auch auf jede Menge cooler Spieletests freuen. Übers Wochenende kommen Tests zu Mario Kart World, Cyberpunk 2077 und Hogwarts Legacy. Schaut also regelmäßig bei uns vorbei! Wir verzichten auf Schlaf, trinken viel Kaffee, dann passt das schon!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.