Warum wird mein Handy plötzlich heiß? Fünf Gründe und was ihr dagegen tun könnt

Ein heißes Handy ist nicht unbedingt gefährlich – mit einer Ausnahme.

Wenn euer Handy plötzlich heiß wird, kann das verschiedene Gründe haben. Hier sind fünf häufige und was ihr dabei beachten müsst. (Bild: yrabota über Adobe Stock) Wenn euer Handy plötzlich heiß wird, kann das verschiedene Gründe haben. Hier sind fünf häufige und was ihr dabei beachten müsst. (Bild: yrabota über Adobe Stock)

Euer Handy wird plötzlich heiß und ihr fragt euch, was dahintersteckt? Keine Sorge, ihr seid nicht allein. Viele von euch haben dieses Problem schon einmal erlebt und es kann durchaus besorgniserregend sein. Hier erfahrt ihr die fünf häufigsten Ursachen für ein heißes Handy und was ihr dagegen tun könnt.

1. Intensive Nutzung

Eine der häufigsten Ursachen für ein heißes Handy ist ganz schlicht intensive Nutzung. Spiele, hochauflösende Videos und andere ressourcenintensive Anwendungen beanspruchen den Prozessor, was ihn erwärmt. 

Damit der Prozessor nicht überhitzt, greift euer Handy auf zwei Methoden zurück: 

  • Passive Wärmeableitung über das Gehäuse
  • Drosselung des Prozessors

Was gibt es zu beachten? Dass euer Handy in solchen Situationen warm wird, ist also gewollt – die Hitze soll nach außen gegeben werden. Es gibt jedoch auch Handys, die einen aktiven Lüfter eingebaut haben, um Hitze effektiver abzuleiten. 

Gaming-Handys wie das Asus ROG Phone 8 Pro besitzen Lüfter, um das Handy schneller zu kühlen. Gaming-Handys wie das Asus ROG Phone 8 Pro besitzen Lüfter, um das Handy schneller zu kühlen.

Wenn ihr an eurem Handy an besonders heißen Tagen ressourcenintensive Apps verwendet, kann es durch die Hitze schneller überhitzen oder deutlich früher die Prozessorleistung drosseln. Sucht euch für solche Situationen also besser einen schattigen oder kühlen Ort. Euer Handy solltet ihr zum Abkühlen jedoch nicht in den Kühlschrank legen, weil der plötzliche Temperaturunterschied zu Kondensierung führt, was euer Handy beschädigen kann.

2. Hintergrundprozesse

Apps können im Hintergrund weiterlaufen, selbst wenn ihr sie nicht aktiv verwendet. Diese Hintergrundprozesse können den Prozessor und den Akku belasten. Wenn euer Handy dauerhaft warm bleibt, könnte das ein Alarmzeichen dafür sein, dass eine Hintergrundapp ohne euer Wissen aktiv bleibt.

Was gibt es zu beachten? Es ist beim Handy nicht schnell offensichtlich, welche Apps im Hintergrund laufen und welche nicht. Sollte eine App im Hintergrund Prozessorleistung für sich beanspruchen, die sogar für erhöhte Wärme sorgt, dann wird sie mit Sicherheit auch für einen erhöhten Energieverbrauch sorgen. So könnt ihr sie über die Akkunutzung der Smartphones identifizieren: 

  • Android: Navigiert zu Einstellungen → Akku → Akkunutzung. Hier seht ihr, welche Apps kürzlich am meisten Energie verbraucht haben. 
  • iOS: Navigiert zu Einstellungen → Batterie, um anzuzeigen, welche Apps euren Akku entleeren. 

Haltet Ausschau nach Apps, die ihr aktiv nicht verwendet oder bei weitem nicht so häufig, wie es dort dargestellt wird. 

3. Umgebungstemperatur

Hohe Umgebungstemperaturen können dazu führen, dass euer Handy heißer als gewöhnlich wird. Besonders im Sommer oder bei direkter Sonneneinstrahlung ist dies der Fall.

Was gibt es dabei zu beachten? Lagert euer Handy in kühlen, schattigen Bereichen und vermeidet direkte Sonneneinstrahlung. Vermeidet ressourcenintensive Anwendungen bei hoher Umgebungstemperatur, um ein Überhitzen vorzubeugen. 

4. Schlechte Belüftung

Hüllen und Cases bieten zwar Schutz, können aber auch die Belüftung eures Handys beeinträchtigen. Wie vorher erwähnt, kühlen sich die meisten Handys passiv ab und müssen die Wärme nach außen abgeben. Dicke Hüllen können diesen Prozess stören und für Wärmestaus sorgen. 

Mit solchen Hüllen kann die Wärmeableitung verzögert werden – euer Handy bleibt länger heiß. Auch kabelloses Laden mit Hüllen kann verstärkt Wärme verursachen. Mit solchen Hüllen kann die Wärmeableitung verzögert werden – euer Handy bleibt länger heiß. Auch kabelloses Laden mit Hüllen kann verstärkt Wärme verursachen.

Was gibt es zu beachten? Für eine schnellere Wärmeableitung kann es Sinn ergeben, die Hülle des Handys temporär zu entfernen. Besonders schwarze Cases können bei direkter Sonneneinstrahlung, die ihr ohnehin vermeiden solltet, sehr heiß werden und den Abkühlprozess verlangsamen. 

5. Hardware-Probleme

Defekte Akkus oder andere Hardware-Probleme können ebenfalls die Ursache für ein heißes Handy sein. Das ist weniger häufig, aber potenziell gefährlich.

Was gibt es zu beachten? Hitze, die durch einen Hardware-Defekt entsteht, kann zu ernsthaften Schäden führen und sogar ein Brandrisiko darstellen. Wenn euer Handy regelmäßig und ohne offensichtlichen Grund heiß wird, solltet ihr es am besten überprüfen lassen und vorsichtshalber ausschalten. 

Das waren fünf besonders häufige Gründe dafür, warum euer Handy plötzlich heiß werden kann. Hattet ihr schon einmal Probleme mit einem Handy, das ohne offensichtlichen Grund heiß wurde? Was war damals die Ursache und wie habt ihr es in den Griff bekommen? Schreibt uns eure Erfahrungen dazu gerne in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.