Stalker 2 hätte nie in diesem Zustand erscheinen dürfen. Je weiter man spielt, desto mehr fällt auf, dass GSC Game World hier ein unfertiges Produkt veröffentlicht hat, dessen Bugs und fehlende Optimierung selbst für einen Early-Access-Titel schwer verdaulich gewesen wären. Für ein Vollpreisspiel müsste es eigentlich das Todesurteil bedeuten. Eigentlich.
Stattdessen meldet GSC bereits nach wenigen Tagen über eine Million verkaufte Exemplare, obwohl der Shooter auch im Game Pass erschienen ist. In den Steam Reviews und auch unseren Kommentaren lese ich, dass Stalker 2 eben »rough« sei. Die langen Laufwege und die leere Spielwelt seien nicht langweilig, sondern realistisch. Die vielen Bugs? Würden bei so einem Spiel irgendwie dazugehören.
Man stelle sich vor, wie die Kommentare ausgefallen wären, wenn die Release-Version von Dragon Age: The Veilguard auch nur annährend so problembehaftet gewesen wäre.
Verführerische mildernde Umstände
Es gibt viele Erklärungsansätze für die Community-Milde: Die unglaublich schwierigen Entwicklungsumstände des ukrainischen Studios, die GSC Game World sehr eindrücklich im YouTube-Video »War Game: The Making of S.T.A.L.K.E.R. 2« dokumentiert hat. Die verhältnismäßig polierten und spaßig designten ersten Spielstunden. Und ja, je weiter die Spielerinnen und Spieler in die Zone vordringen, desto negativer werden auch die Steam Reviews.
Ganz genau so, wie es ein gewisser Stalker-2-Test einer formidablen Website mit einer ebenso formidablen Community vorausgesagt hat.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.